SSL Verschlüsselung

Trasher9

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.10.15
Beiträge
0
Hallo,

ich würde gerne mal Wissen was genau eine SSL Verschlüsselung ist? Ist das eine sichere Verbindung wenn ich auf einem Shop meine Bank Daten hinterlassen muss? Nicht das man mir dann mein Konto leer räumt.

Trasher9
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Also SSL ist nicht sicher. Aber das Nachfolgeverfahren TLS 1.2 verschlüsselt deine Kommunikation. Allerdings kann der Webshop immer noch Sicherheitslücken haben und deine Daten verbummeln. Um dein Konto leer zu räumen müsste man dann allerdings per Lastschrift einen Einzug machen und den kannst du ja widerrufen. Also keine Angst.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
SSL/TLS ist eine Verschlüsselung am Transport-Layer. Das bedeutet, die Verbindung zwischen deinem Browser und dem Webserver ist verschlüsselt.
Das heißt noch lange nicht, dass die Daten auf dem jeweiligen Webserver sicher gelagert werden, sondern nur, dass (korrekte Konfiguration des Servers vorausgesetzt) die Verbindung zwischen dir und der Website nicht aufgezeichnet werden kann. Das bedeutet, jemand der sich in deinem Netzwerk befindet kann die übertragenen Daten nicht mitlesen.

War das halbwegs verständlich? Wenn nicht, kann ich versuchen, es noch einmal zu formulieren.
 

Trasher9

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.10.15
Beiträge
0
Also SSL ist nicht sicher. Aber das Nachfolgeverfahren TLS 1.2 verschlüsselt deine Kommunikation. Allerdings kann der Webshop immer noch Sicherheitslücken haben und deine Daten verbummeln. Um dein Konto leer zu räumen müsste man dann allerdings per Lastschrift einen Einzug machen und den kannst du ja widerrufen. Also keine Angst.


..okay danke euch alle