• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD wird nicht erkannt ?

chacky

Golden Delicious
Registriert
28.02.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBookPro 2008 15" mit einer SSD "Super Talent 128GB". Die SSD ist nun 4 Jahr alt und schwächelt wohl wenig. Ich wollt nun eine neu "SanDisk 128".SSD verbauen. Also Rechner auf - neue Disk rein - Rechner starten "alt" gedrückt halten. Rechner startet - der Startton erklingt - leider erscheint als dann nur der Pfeil der Mouse :(. OK - SSD ist , warum auch immer, nicht kompatibel - neu "Toshiba 2256 Q-Serie Pro" SSD gekauft - jedoch gleiche geschichte - nur der Mousezeiger ist zu sehen:confused: Ne ältere Adata eingebaut - siehe da - das Laufwerk wird angezeigt.

Könnt ihr mir verraten wo das Problem liegt ? Lieben Dank Euch allen :) Grüße
 

dead_moon

Idared
Registriert
16.12.09
Beiträge
24
Vermutlich erkennt Dein MacBookPro die neueren SSDs nicht aufgrund der SATA-3 Controller...
http://www.pcwelt.de/produkte/Toshiba-Q-Series_Pro_256GB-SSD-Test-8776192.html

Da Dein MacBook Pro sowieso nur SATA-1 unterstützt, macht eine topaktuelle SSD sowieso wenig Sinn. Ich bin kein Profi, habe bisher nur praktische Erfahrung mit iMac 2010 und SSD-Einbau. Hier hat es mit einer Samsung 840 Evo einwandfrei funktioniert. Lösungsvorschlag also: versuche es mit einer Samsung Evo...
 
  • Like
Reaktionen: chacky

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich glaube nicht das es daran liegt. Habe in meinem alten MacBook von 2006 eine ScanDisk 64GB Sata_III SSD und alles läuft wunderbar ...

Braucht es nicht eine System DVD oder einen USB Stick zum booten, damit das Festplattendienstprogramm die neue SSD erst mal einrichten kann ?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Externes Gehäuse benutzen, alte SSD mit System rein und von der booten, dann musst deine Neue erst mal formatieren, oder von USB Stick mit System booten...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vom USB Stick booten und dann Festplattendienstprogramm starten, SSD formatieren Installation starten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wird die eingebaute SSD im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt? Wenn nicht geht das einrichten mit der GUID-Partitionstabelle und dem MacOs schon mal gar nicht. Eine Möglichkeit wäre die neue Platte in ein externes Gehäuse zu stecken. Häufig wird sie dann erkannt und kann für die MacOs-Installation eingerichtet werden. Wenn nicht kann das auch an der (nicht aktuellen) Firmware der SSD liegen, mit welcher der Mac nicht zurecht kommt. Häufig hilft dann ein Firmware-Update, aber das geht in der Regel nur auch einem Win-PC.

MACaerer