• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD wird langsamer. Was tun?

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Habe mir im Mai 2011eine Intel SSD 320 120 GB gekauft um sie in einer Optibay in meinem 13" Alu MacBook Late 2008 einzubauen. Über die Zeit wurde sie spürbar langsamer. Laut der Angaben von Intel kann die SSD Sequentiell Read 270 MB/s und Write 130 MB/s. Laut Xbench kann die SSD aktuell aber nur Sequentiell Read 208 MB/s und Write 119 MB/s.

Habe nach dem Einbau keine Messung mit Xbench gemacht, aber sind diese Werte normal oder ist sie tatsächlich langsamer geworden? Ist der TRIM Enabler eine gute Idee oder könnte ein Firmware Update eine Geschwindigkeitssteigerung bringen?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Hallo DiscoDon,
zuersteinmal einpaar grundlegende Infos zu SSDs.
Eine SSD wird prinzipiell mit der Zeit langsamer, umso stärker sie benutztwird umso früher wird sie im Lesen/Schreiben langsamer.
Zudem solltest du eine SSD nicht zu voll machen, je nach größe immer min. einpaar Gigabyte unpartioniert oder leer lassen. Bei einer 120GB würd ich dir min 10-15 GB empfehlen die du unpartioniert oder leer lassen solltest.

Zudem hast du sehr gute Werte denn diese Herstellerangaben sind das absolute Maximum was die Festplatte schafft, unter realen Bedingungen kommt man da meist nicht mal annähernd ran. Da du diese Werte fast erreichst kannste du echt glücklich über deine Festplatte sein.

Auf Dauer betrachtet bringt garnichts bei einer SSD einen Geschwindigkeitsschub da sich die Flashblöcke einfach mit der Zeit abnutzen. Das dauert zwar sehr lange und macht sich nur nach extrem langer Zeit bemerkbar aber es ist definitiv so.
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Hi Wed,

danke für die Infos. Auf der SSD sind von 120GB 80GB benutzt, also noch 40 frei. Auch auf der 1TB HD sind noch 443GB frei. Daran kann es also nicht liegen.

Ich frage mich halt, warum das MacBook stetig langsamer wird...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Firmwareupdate einen Leistungsschub bringen soll. Ist da was dran?
Sonst wäre eine andere Möglichkeit, nach dieser Anleitung TRIM manuell zu "enablen".

Hier die gesamten Xbench Ergebnisse:
Results 309.01
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.7.3 (11D50b)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBook5,1
Drive Type INTEL SSDSA2CW120G3
Disk Test 309.01
Sequential 204.02
Uncached Write 210.25 129.09 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 210.68 119.20 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 130.01 38.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 414.61 208.38 MB/sec [256K blocks]
Random 636.69
Uncached Write 558.35 59.11 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 391.84 125.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1400.00 9.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 816.21 151.45 MB/sec [256K blocks]
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Du hast ein Late 2008 MacBook, richtig?

Soweit ich weiß, ist dort der SATA Controller fürs DVD Laufwerk nicht der Gleiche, wie für den HDD Schacht.
Deine Werte sind dennoch sehr schnell.

Mit welchen Grund hast Du die SSD nicht in den HDD Schacht gebaut?

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich frage mich halt, warum das MacBook stetig langsamer wird...
Du bist sicher, daß es an den Zugriffszeiten liegt? Da du keine direkten Meßwerte zum Vergleichen hast, kann es natürlich zum einen daran liegen, daß man eigentlich alles am Rechner zuerst toll und schnell findet, sich dann daran gewöhnt und im dritten Schritt das Gefühl hat, daß es langsam ist. Zum anderen gibt es aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, z.b. ausbremsende Prozesse, die einen objektiv Rechner verlangsamen können.
 

DiscoDon

Gloster
Registriert
30.12.05
Beiträge
60
Hab ich gar nicht. Das HDD ist in der Optibay, die SSD im HDD Schacht. Hab ich missverständlich formuliert.

Also sind meine Werte im grünen Bereich. Trotzdem fühlt es sich langsam an. Im MacBook stecken 4GB RAM. Zu wenig ist das auch nicht oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ah, okay.

Dann ist doch gut?
Ich habe eine SATA3 SSD in meinem MBP (das hat allerdings nur SATA2). Theoretisch sollten damit >300MB/s möglich sein, ich erreiche ca. 250MB/s.
Aber das sagt ja Nichts über die Systemgeschwindigkeit aus!
Die liegt ja einzig und allein an der Zugriffszeit.

4GB sind natürlich ausreichend. Wer sagt, nimm lieber 8GB, hat zwar Recht, dass das besser ist, aber unnötig... noch...