• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD wird in MacPro nicht erkannt

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Liebe Leute,
lang war ich nicht hier; das ist ein gutes Zeichen, denn an meinen Macs fehlt halt nie was ... Jetzt hab ich aber doch mal wieder ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme. Seit einiger Zeit MB-air-Besitzer hab ich die Vorzüge einer SSD kennengelernt und will nun auch meinen MacPro mit einer SSD als Systemplatte ausrüsten. Hab mir nach etwas herumstöbern eine Samsung 840 (500 GB) gekauft und eingebaut. (Falls das wichtig ist: Sie steckt in Einbauplatz 2; in 3 und 4 stecken Festplatten.
Das Problem ist nun: wenn ich den Rechner (von der Festplatte - oder auch von der Systemdisk) starte, mountet offenbar die SSD nicht. Sie taucht im Finder nicht auf (naja, ist ja auch noch nicht formatiert - klar); aber sie kommt auch im Festplattendienstprogramm nicht ... Wiederholtes Neustarten hat nichts gebracht.

Hab die SSD auch nochmal aus und eingebaut - die sitzt tadellos im Sockel.

Woran kann's liegen? Ich steht wirklich auf dem Schlauch. Muss man die noch irgendwo aktivieren oder sowas?
Ich hab schon hier herumgestöbert - aber die allermeisten Einträge beziehen sich entweder auf MacBooks - oder es werden andere Probleme (etw der berets gelöste mechanische Einbau) geschildert ...

Danke für Eure Tipps
Tommy

PS: Achsoja, es ist ein MacPro 1.1, er lauft auf OSX 10.6.8
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du musst sie im Festplatten Dienstprogramm aktivieren... Sie sollte dort ausgehraut zu finden sein.

Guck doch mal in meine Anleitung dann kannst den 1.1 auch unter 10.10.2 nutzen :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oder mit einem falschen Caddy... wahrscheinlich hat er einen ganz normalen 3,5" auf 2,5" Adapter genommen und die SSD dort drauf geschraubt. Das Problem ist aber, dass die SATA Anschlüsse der SSD dann mittig zentriert sind. Man kann den HDD Einschub am Mac Pro auch einschließen - ohne Probleme - aber der SATA Anschluss "schnappt" dann nicht ein.

Man braucht am Mac Pro ein richtiges Caddy. Damit die SATA Anschlüsse "links am Rand" sind der SSD.
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Danke für Eure Bemühungen- die mich bisher allerdings nicht gar so viel weiterbringen - Imperator - darf ich bitte darauf hinweisen, dass ich nicht blond bin und mein IQ über Raumtermperatur liegt, wenn auch nur knapp? - Das heißt: wenn ich sage, die SSD steckt korrekt im Sockel, dann steckt sie im Sockel. - Okay? :p
Ich habe aus einem Orignal-Caddy und einem Universal-SSD-Einbaurahmen einen Caddy gebaut, der die korrekte Positionierung der Anschlüssse sicherstellt. (Kein soo großes Problem, wenn man ein bisschen Blechwerkzeug und ein haushaltsübliches Schutzgasschweißgerät besitzt.) - Ich hätte sie natürlich auch per Kabel abschließen und irgendwohin pappen oder mit Kabelbindern anzippen können - gefällt mir aber nicht - denn ich finde die Schlitten halt richtig schick. (Wenn Ihr wollt, kann ich nachher auch schnell ein Bildchen machen ...)

Ja, dass man die SSD im FPDP aktivieren muss, ist mir schon klar. Das Problem ist ja eben, dass sie dort nicht auftaucht, nicht richtig und auch nicht ausgegraut: als ob sie gar nicht vorhanden wäre ...

Ich werd nachher nochmal probieren, den Schlitten der SSD mit dem von einer der beiden HD zu vertauschen ... Schaumermal.

Wenn noch jemandem was anderes einfällt? - Oder gibt's eine Möglichkeit, die SSD außerhalb zu testen? - Vielleicht hat sie ja selber ne Macke ...

Achja - nein danke, ich werde diesen Rechner ganz sicher nicht auf Yosemite updaten. - Zumindest nicht, so lange die gröbsten Bugs daraus entfernt sind. - Etwa die Unmöglichkeit der Verwendung einiger Drucker - etwa unseres vor ein paar Monaten angeschafften Ricoh Farblaser. - Genügt schon, dass ich von meinem MBA und meine Frau von ihrem MBP - die wir beide leichtsinnigerweise von Mavericks auf Yosemite upgedatet haben - den Drucker nicht mehr benutzen können, so dass man jeweils (zB aus ID heraus) umständlich PDFs schreiben und die dann auf den/die Rechner verschieben muss, die noch ein rundum funktionierendes OS haben. (Außerdem muss ich gestehen, dass ich die Flat-Optik von 10.10 superhässlich finde. - Fand die Umstellung schon beim iOS sch... - aber am richtigen Rechner find ich sie doppelt mies. Aber das ist sicherlich geschmackssache.) - Also, wenn ich da was neueres drauftue, dann höchstens 10.9 ...

Gruß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du bist nicht der Erste, dessen Caddy nicht 100% passt und nicht 100% im SATA slot hängt. Dass die SSD gar nicht erscheint legt auch so einen Fehler nahe und muss man abklären.

Wenn Du Dich wegen einer simplen Fehlersuche - bei der man nach und nach eben alle Punkte ausschließt - gleich angegriffen fühlst, fehlt mir jedes Verständnis.

Ich hätte noch 2, 3 zielführende Fragen / Test...aber nachher muss ich mir Deine Schimpftirrade anhören... bin dann lieber raus hier.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn Du Dich wegen einer simplen Fehlersuche - bei der man nach und nach eben alle Punkte ausschließt - gleich angegriffen fühlst, fehlt mir jedes Verständnis.

... bin dann lieber raus hier.


Gute Entscheidung, Imp ... schliesse mich an.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich bin dann auch mal wieder raus hätte zwar noch paar Tipps gehabt... leider ist mir die Lust nach deinem Post vergangen
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Hmm. Na sowas? <kopfkratz> - Also, wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür gern in aller Form. - Nur: ich gestehe, dass ich manchmal empfindlich reagiere, wenn mich jemand ganz offen und ins Gesicht hinein für blöd hält ... Aber wenn das hier so empfindlich zugeht, werde ich mich in dieser Hinsicht fürderhin zurückhalten, um keine Missverständnisse zu provozieren.

Hendrik, was ich aus Deiner Anleitung - die ich gerade mit Interesse gelesen habe - nicht ganz entnehmen konnte: Wie ist das denn mit Mavericks? Wäre das mit dieser Methode auch auf dem MP 1.1 lauffähig? - Also: es ist nämlich so, das da eine andere Grafikkarte drin ist (eine ATI RAdeon HD 4870, sagt der Systemprofiler).

Gruß
Tommy
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mavericks geht auch da fehlen mir aber die Benötigten Installationsdaten... die sind abhanden gekommen.
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Ah gut, danke. - Hmm, dann bleib ich wohl erstmal auf dem Schneeleoparden ...

Achso, falls es noch jemanden interessiert - so sieht der Schlitten aus, den ich gebastelt habe:

Bild 1.png
von unten ...

Bild 2.png
von oben ...

Bild 3.png
und in eingeschobenem Zustand.

Eben hab ich nochmal probiert, die Schlitten Nr. 2 und Nr. 3 zu tauschen - Ergebnis wie vorher. SSD wird nicht erkannt:

Screenshot 2015-02-02 19.10.13.png

Gruß
Tommy

PS: Hmmja, und um diesbezüglichen Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe die beiden Teile, den umgebastelten Uni-Einbaurahmen und den sled, natürlich NICHT zusammengebraten, während die SSD reingeschraubt war. - Und natürlich auch nicht, während der Schlitten eingeschoben war ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Du bist nicht der Erste, dessen Caddy nicht 100% passt und nicht 100% im SATA slot hängt. Dass die SSD gar nicht erscheint legt auch so einen Fehler nahe und muss man abklären.
Ja - stimmt ja. da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber genau um das vorwegzunehmen, hatte ich doch geschrieben, dass sie tadellos im Sockel sitzt ... - Aber gut, mag sein, dass man das überlesen oder falsch verstehen konnte, sorry - no offence meant ...

Gruß
Tommy
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich vermute das es am OSX selbst liegt... du hast nicht zufällig eine Möglichkeit die SSD an einem mac mit neuem OSX zu testen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die SSD passt in kein MBA du kannst sie mal per USB dran hängen das sollte ja auch genügen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Entschuldigung angenommen.

Ok, mein nächster Schritt wäre in dem Fall so einen billigen 10€ Adapter SATA / USB zu kaufen und die SSD am USB Port zu testen. Wird die SSD überhaupt erkannt wäre die nächste Frage. Gerne auch am Mac Pro Betriebssystem...
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Danke.
Hmm, hab grade gekramt, hatte mal sowas. Aber der Adapter ist so alt, der kann keine Sata ...
@Hendrik Ruoff: achso, dachte, weil im MBP ja auch eine SSD drin ist ... (Hatte das Ding noch nie offen ...)

Okay, ich schau mal.

Gruß
Tommy
 

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
So - hab mir jetzt nochmal so einen Adapter besorgt, bei dem das passende Kabelchen nebst Anschluss dabei war, die SSD daran angestöpselt - und sie funzt tadellos. Erst am MPA (das auf 10.10 läuft) angestöpselt - FPDP meldet sich - Volume angelegt, mal kurz hundert GB Daten drauf kopiert. (Geht recht fix, trotz USB-Umweg). Am MP angesteckt: wird dort auch sofort gemountet - und man kann die Daten wieder runterziehen ... - So, jetzt werde ich gelegentlich das Ding - in formatiertem Zustand - nochmal innen rein stecken und gucken, ob's jetzt auch dort tut ...

Gruß
Tommy (für Tipps dankend)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Tommy_OAL

Idared
Registriert
26.09.06
Beiträge
28
Nächster Schritt: Hab die per USB-Adapter formatierte SSD zuerst in meinen Dienstrechner (MAcPro 3.1, läuft auf 10.7.3; ist nicht mein eigener, gehört dem Verlach) eingesetzt - der erkennt sie tadellos. - Hmm; doch ein OSX-Problem mit dem Schneeleoparden? - Dann doch wieder in den MP 1.1 eingeschoben - nix. :( - Ohne meinen gebastelten Rahmen eingeschoben und nur mit Klebeband fixiert: geht. :confused: :rolleyes:
Nochmal genau geguckt, probiert, abgemessen: Im MP 1.1 sind die Haken am Chassis, die die Schlitten halten bzw. fangen sollen, offenbar etwas weiter nach unten gebogen als im MP 3.1 (im Zehntelmillimeterbereich). Das führt dazu, dass die auf meinem Schlitten montierte SSD etwas nach unten gedrückt wird. Dadurch haben anscheinend einige der Kontakte des Einschubsockels keinen korrekten Kontakt zum Stecker der SSD. Also nochmal die SSD auf den Schlitten montiert und nochmal alle Maße genau mit einer HD im gleichen Format verglichen und (durch Ausrichten des Einbaurahmens) angepasst. - Und: jetzt geht*s. Es lag vermutlich in der Tat an meiner ungenauen Arbeitsweise ...
Aber jetzt läuft die SSD - und ich freue mich über den schnellen System- und Programmstart.

Von daher: danke für die Tipps.

Gruß
Tommy
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula