• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD und RAM - Ich will es auch machen (nur Fotos / Videos und Musik behalten???)

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich hoffe hier mal auf etwas Unterstützung :) Habe noch nie an nem PC rumgeschraubt, aber da ja überall steht wie simpel das sein soll (Gott steh mir bei) sind die neue SSD Samsung 840 500GB sowie zweimal 4GB RAM bereits mit der Post unterwegs zu mir :)

Mein Mac ist von Mid 2010 und ich vermute es hat sich allerhand Müll angesammelt.
Das einzige was ich wirklich behalten möchte: Ereignisse aus iPhoto / Projekte aus iMovie / Musik in iTunes

Der Rest ist mir vollkommen Latte! Ich will einfach wieder ein sauberes System... Am Liebsten o.g. raus, Software neu installieren und wieder drauf.

Leider hab ich keine Ahnung was ich dafür auf meine externe Platte speichern muss und wie. Irgendwelche versteckten Verzeichnisse oder Dateien? Ein paar Ereignisse habe ich schon aus iPhoto per drag & drop auf eine Externe Platte gelegt. Reicht das?
Wie geht das bei iMovie und iTunes?? Einfach rüberziehen und dann auf die Neue wieder drauf?

Vielen Dank an alle Helfer ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde erst mal den kompletten Inhalt der internen Platte auf die externe speichern. Was nicht benötigt wird kannst du später immer noch löschen, aber nicht gespeicherte Daten kannst du nicht wieder zurückholen, wenn du es dir anders überlegst. Damit wirklich alles, auch die unsichtbaren Umfänge, gespeichert wird musst du ein Klon-Programm benutzen. Zur Auswahl steht hier der bekannte CarbonCopyCloner, aber es geht auch mit Bordmitteln mit dem Festplatten-Dienst-Programm mit der Funktion "Wiederherstellen". Wenn der Klon erstellt ist solltest du ausprobieren ob der Mac davon startet. Das gibt dir die Sicherheit dass der Klon vollständig ist.

MACaerer
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Reicht es nicht ein Back-up mit Time Capsule zu machen? Würde das auf einer externen Platte machen und nachher einfach wiederherstellen. Oder braucht die neue Festplatte vorher schon Daten? Also bevor ich Sie einbaue.
Sorry aber bin ein Noob auf diesem Gebiet.

Noch eine Frage. Z.B. Fotos. Sind alle meine Fotos mit Ereignissen usw in der iPhoto library gespeichert? Also ist alles in einer Datei? Müsste ich nur diese Datei irgendwo speichern und dann wieder einfügen? (vorrausgesetzt ich möchte os x neu installieren)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
1. Backup machen
2. Alte Platte raus und in ein ext. Gehäuse einbauen (<20€)
3. SSD rein und Betriebssystem installieren (von USB-Stick -> vorher erstellen oder sonst per Download aus dem Netz -> dauert aber länger)
4. Beim oder nach dem Installieren per Migrationsassistent Benutzerordner übertragen
5. Fertig

Falls Du es per selber machen willst:
iPhoto-Mediathek liegt i.d.R. in ~/Photos/iPhoto Mediathek
iTunes-Kram liegt i.d.R. in ~/Musik
Kannst die Ordnerinhalte einfach von der alten Platte auf die SSD an gleiche Stelle kopieren.
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Cool Danke!
ich meinte übrigens Time Machine und nicht Time Capsule.
Also ich versuche es mal. Zur Not habe ich ein Backup auf der externen Platte, sowie die alte Platte welche ja dann immer noch funktionieren sollte.
Kann ich os x Mavericks denn einfach von irgendwo kostenlos runterladen???
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Zur Info. Ich habs geschafft :)
Platte geklont - neue Platte rein - Speicher auch gleich getauscht - Mac gestartet und alles läuft wie geschmiert
War ja echt mega einfach.
 

ThomasCrown

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
8
@Seppo Musstest Du für die Samsung noch zusätzliche Platzhalter in den Mac einbauen?
Mein MBP von Mid 2010 soll kommende Woche unters Messer.

Gruß

TC
 

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
Hi!
Nein, hat alles so perfekt gepasst.
Viel Erfolg, ist echt mega simpel.
 

ThomasCrown

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
8
@Seppo und alle anderen User, die mir in verschiedenen Unterforen mit Tipps zur Seite standen

Vielen Dank für die Informationen, die schnellen Antworten und Tipps, die sonst nirgends stehen. Ich bin die Operation am offenen Herzen Montag vor einer Woche angegangen und war (bis auf das RAM-Upgrade) erfolgreich. Da muss ich mich bei der Bestellung verlesen haben und einen nicht-kompatiblen RAM bestellt haben. Diesen Fauxpas bemängelte mein Mac nach RAM-, sowie Festplattentausch mit einem sich wiederholenden einmaligen Piepen.
Ich habe zunächst versucht das Problem dadurch zu lösen, dass ich die Slotposition tausche, was jedoch ebenfalls nicht erfolgreich war. Also blieb mir nur, den alten RAM wieder einzusetzen und den Mac zu starten.
Nach abgeschlossener OP startete ich den Mac über einen Inteso-USB Stick, auf dem ich zuvor eine bootfähige Version meines Betriebssystems installiert hatte. Nun musste die neu eingesetzte SSD partitioniert und danach das System installiert werden. Alles lief wie am Schnürchen, auch wenn die letzte Sekunde der Installation die längste Sekunde meines Lebens war (gute 6 Minuten) ;)

Eine Operation, die einen rund vier Jahre älteren Mac fast frischer wirken lässt, als am ersten Tag - ich kann es nur jedem empfehlen!

Danke Euch!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Seppo

Jonagold
Registriert
05.08.14
Beiträge
22
@ThomasCrown Das ist doch super! Freut mich!

Leider habe ich nur geklont und nicht alles neu aufgesetzt, was mir auch viel lieber gewesen wäre. Leider fehlt mir dafür echt das know-how :( Hab halt keine Ahnung wie man alles sichert (Musik, Videos, Fotos usw.) Wenn da was verloren geht wäre das echt schlimm.
 

ThomasCrown

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
8
@Seppo
Ich bin bewusst das Risiko eingegangen, die alten Daten zu verlieren und habe auf ein abschließendes Backup verzichtet, da alles Wesentliche anderweitig wiederherstellbar gewesen wäre. Dafür habe ich (Hinweisen aus einem Unterforum von apfeltalk.de folgend) ein externes USB 3.0 Gehäuse bei Amazon gekauft. In dieses musste ich die alte Toshiba einfach hineinstecken und kann nun auf sämtliche Daten der alten Platte wieder zugreifen. Sie müsste sogar bootfähig sein, was ich jedoch noch nicht getestet habe.
Natürlich ist sie durch Dateileichen und den USB Anschluss (mein Mac schafft nur 2.0) ziemlich langsam, aber ich bereue meine Entscheidung nicht, da alles verfügbar ist und der Zeitaufwand insgesamt erheblich geringer ausfiel.
Eine andere Möglichkeit bietet Dir Carbon Copy Cloner. Das Programm ermöglicht, bestimmte Ordner auszuwählen und nur diese zu sichern - falls Du also noch einmal über die Platte putzen möchtest, mache Dich mal in die Richtung schlau.

LG

TC