SSD Probleme

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Hallo liebes Forum.

Ich habe ein Macbook Pro, Mid 2009, mit extra Grafikkarte (GT) zu der OnBoard.
Ich nutze OSX Mountain Lion.

Vor einem Jahr habe ich eine Samsung 840 EVO 750gb eingebaut, lief alles Problemlos.
Auch habe ich 4 GB Ram aufgestockt, alles lief.

Vor einer Woche wollte ich Parallels installieren, habe ich getan. Dann eine WinXP Kopie. Bei der Eingabe des Win-Keys hats meinen Mac in die Beine gezwungen. Ich hab ihn ausgeschalten (konstant Power-Taste gedrückt, bis er aus war).

Beim Neustart: Apple logo, drehendes Rädchen, sonst nix.
Ich also CMD+R etc pp ausprobiert, schließlich den Apple-Support angerufen. Der meinte, nach allen Tastaturriffs, die wir kannten, es wird an der Platte liegen.

Ich habe die SSD ausgebaut. Mit meinem TimeMachine (TM) Laufwerk in das Festplattendienstproggi gestartet.

Die SSD ließ sich nicht formatieren.
Ich hab alle denkbaren Methoden ausprobiert (an nen anderen Mac gegangen, da formatiert, mit nem USB-Lion-Stick gebootet... nichts funktionierte. Ich schickte die SSD nun ein, glaube die ist kaputt).

Nun habe ich mir eine Samsung 850 EVO 1TB bestellt, gestern bekommen, da ich dachte: ich setz Lion komplett neu auf.
Laufwerk an USB, SSD eingebaut. Der Mac erkennt die Platte nicht.
SSD ausgebaut, an USB gehängt, Festplattendienstproggie: da wird sie erkannt: 1 TB.
Partitioniert, formatiert (Journaled etc), wieder eingebaut: nix.
Auch per USB-Lion-Stick: Nix.
Ausgebaut, per USB LION neu draufgespielt, installiert, alles lief einwandfrei.
Wieder in Mac eingebaut: nix.
Es kommt der graue Startbildschirm und ein blinkender Ordner, durchgestrichen (findet also kein System).

Ich bin komplett ratlos. Per USB läuft alles wie geleckt, kaum bau ich das Laufwerk ein geht nix mehr.
Kann mir jemand helfen?

Liebsten Dank.
ApelSaft
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
1. An welcher Stelle ist die SSD eingebaut? Anstatt des DVD Laufwerks oder anstatt der mechanischen Platte?
2. wenn letzteres, möglicherweise "nur" ein Defekt des Kabels. Bekommst du bei www.ifixit.com
 
  • Like
Reaktionen: iApfelSaft

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
1. Anstelle der mechanischen, am Standard SATA.
2. ich beorder eines, danke für den Tipp.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mit deinem Gerät kannst du auch OS X 10.10 nutzen oder magst du das alte Design lieber?

Das Thema defektes Kabel hatten wir schon öfters mit de, 2009er Modell. Mit einer HDD geht das MB auch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: iApfelSaft

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Genau, ich habe Bedenken bezüglich der Leistung und Stabilität von Yosemite im Verhältnis zu ML.

Das wäre "fantastisch" würde dieses Kabel die Wurzel allen Übels sein. Gibt ja ausreichend gute Tutorien zum Ein- und Umbau.
Ich hab leider keine HDD mehr, bin komplett umgestiegen. :.( Kann es an der Mechanik der Platte liegen? Dann verstehe ich nicht, wieso es extern via USB trotz alle dem funktioniert?

Wie fährt man denn eurer Erfahrung nach besser? a) selbst das Kabel bestellen und einbauen oder b) gleich zu nem zertifizierten Fachhändler bringen, der alles vor Ort hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich denke spätestens mit dem neuen OS X was jetzt dann kommt solltest du umsteigen. Die aktuellem Berichte über die Leistung sind sehr positiv.

Ich denke mit der Anleitung von iFixit kannst es es auch selber. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Es wird schon am Kabel liegen. Bei den Leuten im Forum hat jedenfalls der Kabeltausch geholfen.
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Wirklich, mit dem neuen sogar? Das würde mich verwundern ehrlich gesagt. Die sind doch auf mehr als 2 Prozessorkerne ausgelegt, oder? Der 2009 er den ich hab hat ja "nur" zwei.

Joa, das Kabel ist bestellt, 30 €, und ifixit hat ansich gute Anleitungen.

Seltsam dass das Kabel derart empfindlich ist.
Da überlege ich gleich dreimal, ob ich mein DVD Laufwerk ausbaue, um meine dann reparierte Samsung dort als Zweitplatte reinzubauen. Nachher geht danach gar nix mehr.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Jo, El Captain (das neue OS X) soll sehr performant sein. Die Beta Tester hier im Forum haben es bereits bestätigt.

Vielleicht brauchst du dann doch mal ein DVD Laufwerk ;) . Die User die ebenfalls das Kabel getauscht haben, sind zufrieden gewesen und hatten keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iApfelSaft

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Zwei sehr geile Neuigkeiten. Wenn das mit der Performance bewahrheitet werden sollte, bin ich fröhlich und baff.
Ich lass wissen, wenn alles klappt :.)

Das DVD ist seit 2011 hops gegangen.. seither ist es nicht mehr als Ballast.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Kabel war ruck-zuck eingebaut. Unglaublich: alles läuft fortan wie "geschmiert".

Hiermit: DANKE!
Tolle, hilfreiche und schnelle Antworten. Ein Mac, der mich wieder heiter stimmt. Grandios. Jetzt nur noch ElCaptain der das System boostet und nicht langsamer macht... dann ist der Sommer dahingehend unter Dach und Fach :.)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da überlege ich gleich dreimal, ob ich mein DVD Laufwerk ausbaue, um meine dann reparierte Samsung dort als Zweitplatte reinzubauen.

SSD anstelle des DVD Laufwerks wird eh nicht gutgehen.

Der langsame Anschluss kommt mit der schnellen SSD nicht klar und wird merkwürdiges Verhalten der dort eingebauten SSD verursachen.

Es sei denn, du holst dir den speziellen SATA3 Einbaurahmen von zB hardwrk. Dann kann es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
SSD anstelle des DVD Laufwerks wird eh nicht gutgehen.

Es sei denn, du holst dir den speziellen SATA3 Einbaurahmen von zB hardwrk. Dann kann es klappen.

Ich hab mir diesen bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0090KFOYS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Hast du da negative Erfahrungen mit gemacht?
Unterm Strich wird diese Platte dann (mit SATA III) um einiges schneller laufen, als meine Hauptplatte, die hat ja "nur" SATA II.

Wir haben ihr auch nen 2009er MacBook mit 4 GB RAM und neuer Festplatte mit Yosemite laufen und es läuft wirklich gut.
Keine Leistungseinbußen im vgl zu 10.9 ? Viele derer, die ich bisher gefragt habe, empfehlen bei dem Modell eher nicht auf Yosomite zu wechseln...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also wir hatten zuerst auf Yosemite geupdatet und da fand ich das 2009er Macbook dann schon als recht träge. Nachdem wir aber die Speichererweiterung auf 4 GB und die neue Festplatte drin haben läuft das Teil wirklich sehr flüssig und es gibt nichts zu meckern.
 
  • Like
Reaktionen: iApfelSaft

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Ein seltsames Problem hat sich ergeben:
Ich habe von meiner "alten" Platte Filme auf meiner "neuen" internen zwischengespeichert, um die externe zu Formatieren.
Nach dem Formatieren habe ich alle Dateien wieder auf die Externe kopiert, auf der internen alles gelöscht: aber der freie Speicher wird vom Festplattendienstprogramm nicht als ein solcher erkannt.

Kennt jemand dieses nervige "Kleinproblem"?
Links sieht man den "eigentlich" freien Speicher, rechts den erkannten.

Ich habe im Recovery versucht, den speicher via "freien Speicher löschen" frei zu bekommen, vergeblich.
Auch via Reparieren hat leider nichts funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-25 um 08.50.28.png
    Bildschirmfoto 2015-06-25 um 08.50.28.png
    233,3 KB · Aufrufe: 52

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Lass mal Spotlight neu indexieren..... Du weisst, wie das geht, oder?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du die Dareien evtl. noch im Papierkorb liegen (evtl auch versteckt)?

Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Zum indexieren: hatte ich gemacht, aber der Fehler scheint am Dienstprogramm, weniger an Spotlight zu liegen. In diesem Falle operiert Spotlight korrekt, das ist ja das Verwunderliche.

@ Butterfinger, leider ist das nicht die Wurzel allen Übels, ich hatte das wirklich gehofft.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hast du nach dem Einbau der 1TB Platte auch mal einen SMC und PRAM-Reset gemacht? Vielleicht hakt da noch was....
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Grüße dich,
nein, habe ich tatsächlich nicht gemacht.
Aber: seit heute Morgen scheint alles wieder "in Ordnung". Wieso auch immer?!
Ich verstehe die Welt nicht mehr (und meinen Mac noch viel weniger) aber bleibe jetzt einfach happy...
Verrückt.

Danke und einen tollen Tag