• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] SSD Problem(?) bei Retina 13" Ende 2012

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Hallo Apfeltalker!

Die Überprüfung meiner SSD ergibt die im nachstehenden Protokoll der 'Ersten Hilfe' des Festplattendienstprogrammes den Fehler: Space Verification failed.

Code:
Erste Hilfe auf „Macintosh SSD“ (disk1s1) ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk1s1 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the EFI jumpstart record.
Checking the space manager.
warning: spaceman main free count 51032709 does not match sum of free counts 51040857
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Macintosh SSD was formatted by diskmanagementd (945.260.7) and last modified by apfs_kext (945.260.7).
Checking the object map.
Checking the snapshot metadata tree.
Checking the snapshot metadata.
Checking the extent ref tree.
Checking the fsroot tree.
Verifying allocated space.
error: cib: ci_free_count (4095) is not valid (0) (ci_addr 0x700000)
error: cib: ci_free_count (12782) is not valid (8729) (ci_addr 0x778000)
Space Verification failed.
The volume /dev/rdisk1s1 could not be verified completely.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.


Es handelt sich um ein MacBook Pro Retina 13" Ende 2012 mit einer 256GB SSD.

Vor ein paar Wochen hatte das MacBook mehrere Freezes, dabei wurde auch das Timemachine Backup auf der Synology unbrauchbar und es gab dann auch wiederholt Endlosschleife beim Booten. In diesem Zusammenhang habe ich Mojave mehrfach neu installiert (jetzt hab ich richtig Übung!).

Nachdem ich den im Bild dokumentierten Fehler gefunden habe, habe ich die Systemplatte komplett neu formatiert (gebootet von einer frisch formatierten USB Disk und Mojave Installer).

Meine Fragen:
  1. Bedeutet der Fehler oben, dass meine SSD sich auflöst?
  2. Baut Apple in das MacBook Pro noch eine neue SSD ein?
  3. Gibt es preisgünstige und zuverlässige Alternativen für den Einbau?
 

Anhänge

  • IMG_0780.png
    IMG_0780.png
    1,8 MB · Aufrufe: 28

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bedeutet der Fehler oben, dass meine SSD sich auflöst?

Nein, solche Fehler betreffen in der Regel nur die Software. Auch wenn es in der Umgangssprache "Festplatte reparieren" heißt, ist in Wirklichkeit ja nur das Dateisystem gemeint. Es ist zwar möglich, dass ein Fehler in der Hardware (egal ob mechanische Platte oder SSD) solche Fehler auslösen, aber das ist in der heutigen Zeit selten geworden.

Wenn Du "Darstellung > Alle Geräte einblenden" auswählst und dort bei der SSD "S.M.A.R.T.-Status: Überprüft" angezeigt wird, hält sich die SSD selbst noch für voll funktionsfähig.

Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um Kinderkrankheiten des neuen APFS-Dateisystems handelt. In Deinem Fall konnte macOS diesen Fehler aber nachträglich korrigieren.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Vielen Dank für die schnelle Antwort @Marcel Bresink !

Der S.M.A.R.T.-Status der SSD ist tatsächlich "Überprüft". Das sieht ja schon mal gut aus.

Allerdings bleibt der Fehler bei der Festplattenüberprüfung auch nach mehrmaliger "Erster Hilfe" im Dienstprogramm bestehen.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Kurzes Update, falls dies jemand über eine Suchmaschine findet:

Eine Überprüfung des MacBook bei Apple ergab: die SSD sei defekt und könnte ausgetauscht werden.

Ob nach dem Tausch das MacBook funktioniert sei nicht sicher.

Die 256 GB SSD soll etwa 900 Euro kosten! Mit Einbau ca 1000 Euro! Ich hatte den Eindruck diese Preise waren sogar dem Apple Angestellten peinlich.

Den Reparaturauftrag hab ich zu diesen Bedingungen nicht erteilt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wow, so als ersten Ansatz Klick
Karten von denen gibt es bei Amazon Klick
Ob da noch Alternativen mit Adaptern und anderen SSDs gibt, kann ich so auf die schnelle nicht beantworten.
Gäbe vielleicht im ersten Ansatz die Möglichkeit, einen Adapter für die jetzige Karte zu kaufen, um die irgendwie zu testen.
Keine Ahnung, ob der passt Klick

Edith:
warum schreibst du in zwei Threads? Hab das gerade mal gelesen. Irgendwo solltest Du mit System anfangen, um den Fehler zu finden oder einzugrenzen.

Ein Ansatz wäre auch ein Image auf eine externe Platte zu kopieren, um dann mal alles frisch zu installieren. da merkst Du ganz schnell ob was kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Vielen Dank für die Links @errorlog!

Das Wechseln der SSD scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Dann werde ich das mal angehen.

Ich hatte den ersten Thread in der Rubrik Hardware, weil ich nach meinen eigenen Tests das Gefühl hatte, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Nachdem mir dort vermittelt wurde, dass ein Hardwareproblem bei der SSD sehr unwahrscheinlich sei, habe ich den neuen Thread bei der Software aufgemacht. Nach Einschätzung von Apple scheint es sich aber doch um ein Hardwareproblem zu handeln.

Ich werde jetzt eine neue SSD ausprobieren. Vielleicht läßt sich das Macbook dann weiter nutzen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Schön Dir geholfen zu haben. Im Prinzip kann es alles Mögliche sein. Von Überhitzung, über Ram, irgendwelche Software, die Abstürze produziert, bis zur SSD selbst.

Wie hat Apple die Diagnose begründet?

Blind austauschen ist die schlechteste Lösung, nicht nur, weil man unter Umständen Teile kauft, die noch heil sind.

Mit jedem "neuen" Teil schaffst Du neue Fehlerquellen. Dann zwei oder mehr Fehler finden ist eher ein Fall für die Forensik.

Mein Tip: fang irgendwo mit System an, also Backup, wenn wichtige Daten drauf sind, Dann neu installieren, oder die Karte raus, den Adapter für unter 20 Euro bei Amazon kaufen und per USB Adapter am anderen Rechner testen.

Damit "isolierst" Du die Fehlerquellen und kannst Probleme leicht eingrenzen. Neu kaufen kommt danach...

Edith: Und bitte nicht gleich per Restore alles wieder drauf "kippen", sondern erst testen.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Begründet hat Apple das gar nicht. Die hatten das MacBook für ein paar Tage zum Überprüfen. Dann wurde ich informiert, dass vermutlich die SSD Defekt sei. Diese zu tauschen würde ca 1000 Euro kosten - "ob das MacBook danach wieder läuft sei aber nicht sicher." So wurde mir nahegelegt, doch besser ein neues zu kaufen.

Nochmals Danke @errorlog für die Hilfestellung! Ich werde die SSD ausbauen und in den Adapter setzen. Es wird ein paar Tage dauern bis ich dazu komme, dann werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wow, "vermutlich!" - Ok, und aufgrund einer Annahme mal eben 1.000 Euro auf den Tisch tun, weil das "vermutlich" hilft und "vermutlich" das Notbook wieder verwendbar ist???

So kann man nur mit fremder Kohle umgehen. Ernsthaft, was sagte letztens noch der Oberarzt zu seinem AIPler?

"Wir wollen erst Diagnostizieren, bevor wir Therapieren..."

Mach es besser als die Genies bei Apple: Nicht drauf verlassen was andere gesagt haben, systematisch nach dem Fehler suchen.

Kann gut sein, dass überhaupt nix kaputt ist, oder der Fehler wo ganz anders liegt.

Der Ansatz mit dem Adapter bringt Dich jedenfalls weiter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
man könnte ja als allererstes mal die SMART-Werte der SSD angucken und prüfen, wie der Wear level ist. Muss nichts heissen, aber mit viel geschriebenem Datenvolumen ist ein Defekt zumindest wahrscheinlich, da die Speicherzellen eben nicht ewig halten.