SSD oder SATA Controller defekt?

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
irgendwas stimmt mit meinem MPB 13" von 2012 nicht.
Es hat die Samsung 840 Pro.
Mahnmal fährt es erst gar nicht hoch. Da kommt dann der graue Bildschirm mit dem Verbotszeichen.
Kopiervorgänge werden mit dem Fehlercode 36 abgebrochen
Beim speichern, z.B. von Bildschirmfotos friert der ganze Rechner ein.

Jetzt habe ich mal den Blackmagic Speedtest drüber laufen lassen, da komme ich nicht mal mehr über 100MB/sec. sowohl beim schreiben als auch beim lesen.
Dann habe ich mir mal die SATA Systeminformationen angeschaut. Da ist mir aufgefallen das bei der SSD nur 3gb bei "Ausgehandelte-Link-Geschwindigkeit" steht. Ich weis jedoch überhaupt nicht was das bedeutet, jedoch würde ich sagen müsste da doch eigentlich auch 6GB stehen.

Kann aufgrund dieser Vorfälle davon ausgehen das die SSD kaputt ist, oder ist durch die 3gb auch der Controller defekt?

Ich habe bereits mit SAMSUNG bezüglich der Garantie gesprochen. Da müsste ich die SSD aber erst hinschicken, die wird dann überprüft oder ggf. repariert, was sich aber über mehrere Wochen hinzieht. Das gefällt mir natürlich gar nicht so, denn ich möchte den Ausfall des Systems so gering wie möglich halten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-08 um 19.56.40.png
    Bildschirmfoto 2016-02-08 um 19.56.40.png
    219,1 KB · Aufrufe: 52

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ist die SSD als Festplattenersatz drin oder hast Du einen Superdrive-Caddy verbaut? Falls letzteres, dann herzlichen Glückwunsch, Du hast wohl einen von den schrottigen Teilen mit SATAII erwischt.

Ansonsten kann es auch eine defekte SSD sein oder meinetwegen ein Firmwarebug, ist gerade bei Samsung nicht auszuschließen.

Was sagt denn der SMART-Parameter "Ultra DMA CRC Error Rate"? Könnte auch ein Kabeldefekt sein, was durch einen RAW-Value >0 indiziert wäre (wenn die SSD vorher jungfräulich gewesen ist). Ist die Fehlerquote auf dem Interface (inkl. Kabel) zu hoch, versuchen sich die Interfacepartner auf eine geringere Geschwindigkeit zu einigen.

Einen defekten SATA-Host habe ich bei tausenden PCs erst ein/zweimal gesehen. Soll heißen, unwahrscheinlich, schau erstmal nach den anderen Optionen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke schonmal für deine Antwort. Ich habe damals (vor drei Jahren) nur die Festplatte gegen die SSD getauscht.

Leider weis ich nicht wie ich am Mac die SMART-Paramaeter auslesen kann. Auch kann ich mit den angezeigten Werten dann so nichts anfangen, sodass ich weiterhin auf deine Unterstützung hoffe.

Die SSD war damals neu, als ich diese eingebaut habe.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die HDD ist der SSD gewichen, weil das Laufwerk ja noch angezeigt wird.
Die 840 ist ein älteres Modell. Vielleicht braucht sie ein Firmware Update ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte (Du solltest lt. Deiner Angaben ja nur eine Festplatte verbunden haben). Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Abend,
ich habe in der Zwischenzeit mal den ausführlichen Apple Hardware Test durchlaufen lassen, dieser wurde ohne Probleme abgeschlossen.
Danach führ das Macbook hoch, aber ich bekam ständig die Meldung das der Finder aufgrund eines Plugins "Finder" abgestürzt ist. Also nochmal Neustart.
Da war dann wieder das verbotszeichen. Aber es blitze zwischenzeitlich immer mal wieder für ein paar millisekunden der Apfel hindurch.
Nach 10 Minuten Verbotszeichen führ der Rechner dann endlich hoch. Nun konnte Safari nicht gestartet werden, da er aufgrund eines unbekannten Fehlers ständig beendet wurde. (Die Meldung kam unmittelbar nach dem Start von Safari) gleiches auf unter dem anderem User.
Noch mal Neustart. Wieder Verbotszeichen, nach Wartezeit und blitzen fuhr er dann endlich hoch, und dann ging auch erstmal "alles".
Hier mal die SMART Werte.
Code:
/Users/Sven/Downloads/SMARTReporter-DEMO.app/Contents/Resources/smartctl --tolerance=permissive --smart=on -a disk0

smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-apple-darwin14.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     Samsung SSD 840 PRO Series
Serial Number:    S12RNEACB37460J
LU WWN Device Id: 5 002538 5500c3507
Firmware Version: DXM03B0Q
User Capacity:    256,060,514,304 bytes [256 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Mon Feb  8 23:01:38 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (53956) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x53) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    No Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  20) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       5400
12 Power_Cycle_Count       0x0032   095   095   000    Old_age   Always       -       4162
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   097   097   000    Pre-fail  Always       -       101
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   067   058   000    Old_age   Always       -       33
195 ECC_Error_Rate          0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 CRC_Error_Count         0x003e   001   001   000    Old_age   Always       -       178972
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       4039
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       11296608585

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
  255        0    65535  Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke SAW für deine Antwort, soweit ich es den Artikel entnehmen konnte, bezieht sich das Update aber nur auf die 840 EVO, ich habe allerdings die 840 Pro verbaut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Jep, habe es eben dann auch gemerkt und verbessert. Hatte gerade selber nicht mehr gewusst welche SSD ich verbaut habe ^^
Zumindest werden dir einige Daten nicht angezeigt wenn ich das mit meiner vergleiche, also mach was Wuchtbrumme sagt :)
1.jpg
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Firmware Update habe ich auch mal gerade gemacht, kann ja eigentlich nicht schaden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
199 CRC_Error_Count 0x003e 001 001 000 Old_age Always - 178972
das ist der Parameter 199, den ich meinte - und der Wert ist schon recht hoch (178972). Du kannst Dir ja den Spass machen, noch ein bisserl rumzubasteln und dann diese SMART-Abfrage noch einmal zu machen. Ich nehme sehr stark an, dass der Wert dann noch höher sein wird.

Das bezieht sich auf CRC-Fehler auf dem Interface - das kann die SSD sein, das kann das Kabel sein und das kann der Host selbst sein (der "Controller"). Erfahrungsgemäß ist es in 98% aller Fälle das Kabel, in einzelnen Fällen die SSD und sehr unwahrscheinlich der SATA-Controller.

Ich würde das Kabel tauschen, ich find's offensichtlich genug.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Vielen Danke
Kannst du mir sagen wo ich so ein Kabel in guter Qualität her bekomme?
Kann man das selber tauschen, wenn man sich nicht ganz zu dumm anstellt? Die SSD habe ich damals ja auch selbst verbaut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe noch keines bestellt, aber hier haben ein paar die elektronische Bucht benutzt und sind damit gut gefahren.