• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacCih

Granny Smith
Registriert
18.07.12
Beiträge
14
Moin moin,
habe vor meinen Mitte 2010 21,5er eine SSD einzubauen um das hochfahren und arbeiten daran etwas zu beschleunigen, zugleich soll der RAM noch erweitert werden.
Naja nun zu meiner Frage ich habe ziemlich viele und wichtige Daten auf meinem treuen Freund und würde gerne die SSD als 2. Festplatte einbauen also heisst nicht die HDD ersetzen, sondern über den 6 Gigabit Anschluss auf der Rückseite der Platine anschließen.
Jetzt möchte ich aber das die OSX über die SSD läuft. Wie stelle ich das am geschicktesten an mit wenig Arbeit.

Vielen Dank im Voraus.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wenn du einen iMac hast, gibt es bei einem 2010er keinen 6 GBit Anschluss.
bb3ed3269a821ce4b7afb84fbe8243b4.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie stelle ich das am geschicktesten an mit wenig Arbeit.
Die Quantität der Arbeit kann ich kaum einschätzen.

Was ich aber empfehle, mach davor eine Sicherung der Daten. Umbauen / Aufrüsten kann in die Hosen gehen. Ein Fehlgriff und alles ist weg.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich habe den Eingriff schon mal gemacht, mit Hilfe der iFixit Anleitung. Man geht schon Risiko etwas zu zerstören, es lohnt sich aber definitiv. Auch wenn aufgrund von SATA I nicht die mega Geschwindigkeiten kommen.

Mit dem richtigen Werkzeug und Ruhe bist du so gute 1,5 Stunden beschäftigt.

Time Machine Backup ist Pflicht.