• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD in MBP mid 2012

David2894

Erdapfel
Registriert
17.04.19
Beiträge
2
Guten Tag alle zusammen... zunächst mal ein kleinen dank an all die sich hier täglich mit Problemen von Technik Otto-normalverbrauchern wie mir rumschlagen.. :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor etwa 3 Monaten eine SSD 860 Evo 500GB Festplatte in meinen Mac eingebaut (HDD ist noch dran an Stelle des Laufwerks)

Am Anfang hatte ich das Problem, das ich zwar verschieden OS Versionen auf der neuen SSD installieren konnte. Allerdings hat sich das Macbook dann immer nach den ersten Ruhezustand bzw. nach dem ersten runterfahren aufgehangen und die neue Festplatte nicht mehr erkannt. An diesem Punkt stehe ich im Moment immernoch. Mittlerweile wird mir die Festplatte nicht mal mehr im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt. Auch die Abfrage per Konsole liefert keine Ergebnisse. Das Sata Kabel ist dran und müsste theoretisch auch funktionieren da das MBP die SSD ja schon mal erkannt hat
1.) wie kriege Ich die SSD soweit, dass sich Mac OS wenigstens wieder installieren lässt?
2.) was könnte das Probelm bei der voherigen Installation gewesen sein ?

Entschudligt mein begrenztes technisches Verständnis und ich freue mich über jede Antwort :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der übliche Fehler bei dieser Baureihe ist, dass das SATA-Kabel defekt ist, besonders wenn es einmal bewegt wurde. Das Laufwerk fällt entweder komplett aus oder sporadisch dann, wenn über mehrere Sekunden viele Daten übertragen werden müssen. Das würde zur Beschreibung passen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Und wenn man das Kabel ausgetauscht hat, sollte man auf das Aluminium unterhalb des Kabels einfach einen Streifen Klebeband befestigen, damit es nicht wieder durchscheuert. Das Aluminium ist dort nämlich nicht glatt, sondern hat scharfe Furchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf