• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD in Mac Pro 4.1/5.1

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Die 1tb Samsung Evo 860 gab es vor wenigen Tagen für unter 200€ bei Cyberport. Aktuell kostet sie etwas über 200€ bei Cyberport und auch bei Mediamarkt, falls das interessant für dich ist. Ich habe bei Cyberport zugeschlagen.
 

Komm

Idared
Registriert
18.06.18
Beiträge
29
Gerade für 196,74 € bei Amazon gekauft!
 

Komm

Idared
Registriert
18.06.18
Beiträge
29
Klappt das Booten eigentlich nur von der Sonnet-Karte? Diese scheint mir etwas überteuert!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ah Ok weil dann brauchst du nen anderen PCIe Riser logischerweise.... ein einzelner reicht natürlich auch wenn eh nur die eine SSD drauf kommt....
 

Kay Fröhlich

Granny Smith
Registriert
10.09.18
Beiträge
14
Guten Morgen,
habe mir eine Samsung 970 EVO NVMe m.2 gekauft und einen Adapter zum Anschluss an die PCIe.
Davon mal abgesehen, dass diese scheinbar nicht bootbar ist komme ich auch nicht auf die angegebene Geschwindigkeit macht nur ca. 700 MB/sec. Sie wird mir auch nicht als interne ssd angezeigt.
Bevor ich es vergesse besitzt einen Mac Pro 5.1. auf dem High Sierra installiert ist.
Weis jemand was ich verkehrt mache ? Oder ist es die ssd welche nicht wirklich verwendbar ist ? (Kann sie warscheinlich noch zurück schicken)
Für qualifizierte hielte oder Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Kay
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
NVMe sind ohne eine Microcode Änderung nicht Bootbar... richtig... Außer man FusionDrived die NVMe mit etwas was Bootbar ist... das ist überschaubar vom Aufwand her...

Siehe:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/nvme-booten-moeglich-gemacht-macpro-3-1-bis-6-1.529876/

Zusätzlich könntest du noch die Firmware der 10.14 Beta (falls du darauf Zugriff hast) Installieren das verbessert die Performance nochmal zusätzlich...

ist komme ich auch nicht auf die angegebene Geschwindigkeit macht nur ca. 700 MB/sec. Sie wird mir auch nicht als interne ssd angezeigt.

Welchen Adapter verwendest du? mit einem normalen x4 sollten immerhin 1,5GB/s möglich sein... (nutze dazu bitter nur Slot 3 oder 4) Slot 2 könnte dein problem sein...
 

Kay Fröhlich

Granny Smith
Registriert
10.09.18
Beiträge
14
Hallo Hendrik,
danke für die schnelle Antwort
Verwende eine Lycom Interne du-120 m.2 Schnittstellenkarte/Adapter (PCIe, M.2, low profile, 40-80 grad C)
Wie nehme ich eine microcodeänderung vor gibt es da einen link? Hatte danach schon gesucht aber nicht für High Sierra gefunden...
 

Kay Fröhlich

Granny Smith
Registriert
10.09.18
Beiträge
14
Danke Hendrik :)

habe jetzt ca. 1500MB/s schau jetzt mal nach Deinem Beitrag zur Fusion Drive vielleicht kann ich ja meine vorhandene 860 EVO dafür verwenden.

Besten Dank noch mal ...
Gruß Kay
 

Kay Fröhlich

Granny Smith
Registriert
10.09.18
Beiträge
14
die Beta Version kann ich natürlich runterladen und installieren, warum glaubst Du ich benötige eine neue GPU?