• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD in iMac 27'' late 2009 einbauen?

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ha! Da muss ich meine Aussage in diesem Thread wohl revidieren. Hatte doch vor nem 3/4 Jahr ne SSD eingebaut und es hat sich sehr wohl gelohnt.
@federix SATA ist abwärtskompatibel also nimm ruhig eine SATA 3 SSD. Falls der iMac dann doch irgendwann die Grätsche macht, kannst du sie ja problemlos woanders weiterverwenden ;)
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Super, vielen Dank! Muss ich bei der SSD irgendwas beachten? Gibt es welche die gar nicht oder besonders gut gehen? Irgendwelche empfehlungen? Dachte an 500GB SSD, die gibt's zwischen 100,- und 150,- €, wollte dann die 1000GB die jetzt drin ist als "Datenplatte" verwenden, bzw. mich mal zu Fusiondrive belesen, vielleicht macht das auch (mehr) Sinn...?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich kaufe nur Samsung SSDs. Habe da mehrere am Laufen im Haushalt (auch RAID 0 im Gaming-PC etc) und bin mit denen mehr als zufrieden.
Wie viel Speicherplatz belegst du denn derzeit auf dem iMac? Denn ist das um einiges weniger als 500 GB, dann brauchst du ja kein Fusion Drive.
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Nach Samsung hatte ich auch schon geschaut (z.B. 850 evo), oder halt Crucial oder ocz. Momentan habe ich die 1TB-Platte drin, von der ca. 700 gb belget sind. Bin aber am Überlegen, mir ein NAS zuzulegen und die iTunes-Mediathek und Filme auszulagern.
Hatte vor, das Betribssystem, Apps und Lightroom-Daten auf die SSD zu legen und die meisten anderen Daten auf die Platte. Habe mich mit Fusion-Drive noch nicht wirklich beschäftigt und habe daher keine Ahnung, ob das sinnvoller wäre als meine ursprüngliche Idee, bzw. ob es da auch Nachteile gibt (wenn ich z.B. nicht selbst bestimmen kann, welche Daten wo liegen)...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ob es da auch Nachteile gibt (wenn ich z.B. nicht selbst bestimmen kann, welche Daten wo liegen)

Exakt. Darauf hast du keinen Einfluss. Aber wenn du gleich von Anfang an die iTunes-Mediathek und Filme auslagerst - sei es auf der internen HDD oder auf einem NAS - dann brauchst du eigentlich kein FusionDrive. Dann sollte ja alles problemlos auf eine 500 GB SSD passen.
 

andi_p

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
4
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich hab ebenfalls einen iMac late 2009 und seit kurzem Probleme mit der HDD und daher hab ich eine Samsung SSD 750 evo mit 500GB + Rahmen bestellt. Der Einbau war wie bei ifixit beschrieben, nicht sehr kompliziert.
Doch als ich ihn starten wollte, kam zwar der graue Apfel und die quasi "Sanduhr" also der Ring, aber der blieb dann leider nach ein paar Augenblicken stehen und es geschah nichts mehr.
Hab dann mit"cmd+v" gestartet (die MacOS 10.6-CD war drin) und nach einiger Zeit, weißem Text auf schwarzem Hintergrund kam das Installationsbild (rosa Galaxie) und ich sollte die Sprache wählen. Dann die Meldung: noch 30 Minuten..., noch 29 Minuten... und dann blieb auch dieser Vorgang stehen und das Bild wurde schwarz und der iMac schaltet sich aus.

Was mach ich falsch bzw. welcher Fehler könnte vorliegen???

Bin echt verzweifelt - brauch mein Arbeitsgerät bald wieder...

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Startoption mit gedrückter Tastenkombi CMD + V startet in den Verbose-Modus. Das heißt der Mac startet ganz normal vom vorhandenen Boot-Laufwerk und listet aber alle Schritt des Startvorgangs auf. Wenn (noch) kein Boot-Laufwerk vorhanden ist bringt das also überhaupt nichts. Wenn du von der eingelegten DVD starten willst musst du beim Start die Taste "C" (ohne CMD) drücken. Oder alternativ die ALT-Taste (auch ohne CMD) um in den StartUp-Manager zu kommen. Dann kannst du die DVD als Bootlaufwerk auswählen.

MACaerer
 

andi_p

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
4
danke für den Hinweis, das hab ich auch schon probiert - da kam ich garnicht soweit, er hat mit"alt" zwar die CD angezeigt, aber beim Installationsversuch ebenfalls wieder aufgehört.
Hab echt keine Ahnung, was da jetzt helfen kann :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Apropos Installationsversuch: Von Werk aus ist die SSD wohl mit einem Windows-Dateisystem eingerichtet. Hast du die neu eingebaute SSD VORHER für das MacOs passend eingerichtet? Damit du MacOs installieren kannst benötigt sie das GUID-Partitionsschema und das MacOs extended (journaled) Dateisystem. Sonst verweigert der Systeminstaller.

MACaerer
 

andi_p

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
4
auch das hab ich gemacht - habs zuerst an das MacBook angesteckt und wie beschrieben formatiert - der iMac hatte sie einmal auch erkannt, aber später die Installation dennoch verweigert.

Ach ja, nochwas: ich hab den Temp-Sensor der HDD einfach kurz geschlossen, wie in anderen Foren beschrieben. Hoffe nicht, dass das was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraunz

Erdapfel
Registriert
21.11.16
Beiträge
1
Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich werde mich hier gleich mal hinten dran setzen, um nicht noch einen Thread zu eröffnen.
Habe auch den besagten Late 2009 iMac bekommen doch ich möchte Ihm etwas Frische einhauchen und das mit einer SSD das es Ihm ein bißchen Flotter von den Schaltkreisen läuft.
Was muss ich nun machen?
#1 Video angucken vom zerlegen des Mac´s. OK

#2 SSD installieren aber wo? Dieser Mac hat ja keinen SATA Anschluß mehr frei?

Also geht es nur die SSD da1 rein wo das Optische Laufwerk drinnen sitzt. Folgenden Kit bestellen?
Dann kann ich ja das Optische Laufwerk weiter verwenden z.B. gleich fürs Neu aufsetzen?
Wie gehört die Festplatte formatiert geht das auch wenn die Platte schon im Mac verbaut ist?
Also die SSD soll sozusagen C: werden und die 1000GB die D: stimmt das so? Also will da nix mit Fusion drive oder der Gleichen.

#3 Nach dem Einbau, die Installation von OSX aber woher bekomme ich ein Image?
Was muss ich noch beachten? Habt Ihr Tips?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dieser Mac hat ja keinen SATA Anschluß mehr frei?
Sicher? Dachte immer, es gäbe auch beim 2009er einen 3. SATA Port auf der Rückseite des Logic-Boards.
Folgenden Kit bestellen?
Passt. Hast den Einbaurahmen für die SSD und ein externes Gehäuse für das Superdrive-Laufwerk.
Wie gehört die Festplatte formatiert
Am besten schon bevor Du den iMac auseinander nimmst, die Festplatte mittels USB-Adapter oder externem Gehäuse anschließen und über das FPDP formatieren. Mac OS Extended Journaled ist das Format der Wahl.
geht das auch wenn die Platte schon im Mac verbaut ist?
Ja, geht auch. Dafür solltest Du aber das System zunächst auf der HDD installiert lassen, um die SSD darüber zu formatieren. Geht auch von der Installations-DVD, ist aber deutlich umständlicher. Außerdem gehst Du damit damit das Risiko ein, eine "vielleicht" ab Werk defekte SSD im Mac bereits eingebaut zu haben und musst den ganzen Umbau erneut machen.
Mein Tipp: Vorher formatieren und vielleicht sogar direkt das vorhandene System der HDD auf die SSD klonen, falls es platzmäßig reicht.

Nach dem Einbau, die Installation von OSX aber woher bekomme ich ein Image?
Entweder Du hast das System schon auf der SSD durch das Klonen der HDD, oder Du erstellst Dir vor dem Umbau mit dem laufenden System einen USB-Stick mit dem aktuellen MacOS, so dass Du nach dem Einbau davon booten kannst. Während des Installationsprozess fragt er Dich dann wohin Du installieren willst.

Vielleicht, aber da müsste mal jemand noch nachhelfen, da ich das nicht 100%ig weiß: Ist es möglich das Recovery von der HDD-Partition auf die neu eingebaute SSD zu machen? Dort müsste ja das aktuell installierte System liegen und wiederhergestellt werden, wenn man die Recovery ausführt.

Oder aber: Ein TimeMachine Backup einfach auf die neue Platte einspielen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sicher? Dachte immer, es gäbe auch beim 2009er einen 3. SATA Port auf der Rückseite des Logic-Boards.

Nein das kam erst später. Beim 09er Modell muss dafür das DVD-Laufwerk ausgebaut werden, kein schwerer Verlust ;)

#3 Nach dem Einbau, die Installation von OSX aber woher bekomme ich ein Image?

Vorher einen bootfähigen USB-Stick erstellen → Anleitung direkt von Apple
Natürlich noch ein funktionierendes Backup haben und dann kannst getrost die interne Platte komplett löschen. Denn sobald du das System von dem bootfähigen USB-Stick installiert, wird dann auch eine neue Recovery-HD auf der SSD erzeugt.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Nein das kam erst später. Beim 09er Modell muss dafür das DVD-Laufwerk ausgebaut werden, kein schwerer Verlust ;)

Vorsicht!
Wer Boot Camp braucht, kann dies nur vom internen CD-Laufwerk installieren bei den nicht USB-Bootfähigen älteren iMacs (<2012). Das dann also vorher machen, und dann gleich eine Sicherung der Boot Camp Partition machen (z.B. mit Paragon Harddisk Manager 4 Mac)
Ich hab das mal bei offenem Mac und hin und herstecken des SATA Ports gemacht, das braucht wirklich niemand^^

lg
FW
 

take5

Erdapfel
Registriert
15.02.17
Beiträge
2
Hi,

zum Thema SSD vor Betriebnahme formatieren:
ich habe die SSD (und Adapter) für den Einbau statt dem DVD Laufwerk bestellt, aber keine zusätzlichen Kabel. Geht das formatieren auch so?

1) SSD direkt im Auslieferungszustand einbauen
2) iMac hochfahren (HDD mit vorhandenem OS ist ja unverändert)
3) im Fesplattendienstprogramm die SSD auswählen und formatieren

4) mit bootfähigem USB-Stick hochfahren und OS auf SSD installieren
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja warum sollte das nicht funktionieren? Kannst auch vor dem Einbau schon einen bootfähigen Stick erstellen und gleich nach dem Einbau das OS auf die SSD installieren.
 

take5

Erdapfel
Registriert
15.02.17
Beiträge
2
muss die SSD nicht vorher als "Mac OS Extended" formatiert sein oder wird das automatisch bei der Installation des OS gemacht?

Wird die SSD bei der OS Installation auch als primäres Boot Laufwerk festgelegt? Auf der HDD ist ja auch Mac OS drauf...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
muss die SSD nicht vorher als "Mac OS Extended" formatiert sein oder wird das automatisch bei der Installation des OS gemacht?
Natürlich muss das Drive auf das für das macOs richtige Dateisystem eingerichtet werden, also Partitionsschema GUID und Dateisystem MacOs extended (journaled). Anderfalls verweigert der System-Insataller.
Wird die SSD bei der OS Installation auch als primäres Boot Laufwerk festgelegt? Auf der HDD ist ja auch Mac OS drauf...
Von welchem Drive später gebootet werden soll kannst du nach Installation in der Systemeinstellung "Startvolume" einstelllen.

MACaerer
 

Promistadt

Erdapfel
Registriert
09.06.17
Beiträge
5
Hallo zusammen! Ich habe ebenfalls einen iMAC 27" late 2009. Lohnt sich von der Performance ein Umbau auf SSD? Also kann man das messen an Hand eines Windows Rechners?
Hat mein iMac SATA II oder SATA III?
Und kann ich nicht "einfach", wenn ich mir eine SSD kaufe, diese mit einem Clone Programm klonen? Die SSD an die Stelle der HD einbauen und die HD formatieren und an die Stelle des DVD Laufwerks einbauen? Und dann zum Abschluss den Arbeitsspeicher von jetzt 8 auf 16GB aufrüsten - dann sollte der late 2009 noch ein wenig Freude bringen, oder? Zur Info, benutze den IMAC für Webanwendungen und für Professionelle Fotoanwendung.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
SSD lohnt sich immer. Der iMac hat SATA III. Warum extra die HDD ausbauen - lass sie wo sie ist und schmeiß nur das DVD-Laufwerk raus und platzier dort die SSD. Zumal Apple bei den Festplatten einen extra Temperaturfühler verbaut, der die auf dem Platz des DVD-Laufwerks fehlt (wurde u.a. hier im Thread schon öfters erwähnt).
16 GB RAM sind zwar nett, ist nur die Frage ob sich das bei dem Gerät noch lohnt. Im Gegensatz zur SSD wirst du den RAM nirgends mehr weiterverwenden können und ganz billig wird man den wohl auch nur noch gebraucht bekommen.