• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD in iMac 27'' late 2009 einbauen?

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich bin momentan am überlegen ob es sich noch lohnt in meinen iMac 27'' von Oktober 2009 eine SSD einzubauen.
Ich habe noch eine Samsung 840 Basic mit 250 GB herumliegen welche ich dafür verwenden könnte. Nun drängen sich bei mir einige Fragen dazu auf. Zum einen lohnt es sich überhaupt noch bei einem nun mehr als vier Jahre alten Gerät einen doch schon etwas aufwändigen Umbau zu starten. Wenn ja an welche Stelle im Mac? DVD Laufwerk raus und an die Stelle setzten oder gleich die ganze HD ausbauen? Ausserdem hat ja der iMac laut Mactracker nur einen SATA II Port weswegen man ja ohne hin etwas geringere Schreib- und Lesewerte hätte. Macht sich das im Gebrauch bemerkbar? Zu dem ist es noch ein Core 2 Duo Prozessor der im iMac werkelt über den ich öfter in Foren lese, dass er bald bei Apple aus der Supportliste herrausfliegen wird.

Danke schon einmal für eure Tips, Hilfen und Anregungen.

Gruß

Steffen
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es loht sich auf jeden Fall!
Wie das funktioniert erfährst du bei ifixit.
Wenn du dein DVD-Laufwerk noch nutzt, tausch die HD aus, wenn nicht, bestell dir ruhig einen Einbaurahmen, wobei ich trotzdem die SSD an die HDD-Stelle einbauen würde und die HDD an die Stelle des Superdrives…
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich kann zur Supportliste nichts sagen (der eine oder andere Link zu den erwähnten Foren wäre interessant), jedoch- selbst wenn, müsste das m.E. nicht bedeuten, dass ein funktionierendes Gerät mit Core 2 Duo sofort ausgemustert werden müsste.

Auf meinem MBP, ebenfalls mit Core 2 Duo und "nur" SATA II hat der Einbau einer SSD sehr wohl eine merkbare Beschleunigung gebracht -auch wenn irgendwelche Rekorde mit "Tachometer-Mess-Apps" natürlich nicht erreicht werden können.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hey danke für eure raschen Antworten.

Wenn ich die SSD an die Stelle der HD machen würde habe ich gelesen, dass ich ein spezielles Kabel brauche. Da Apple eigenen Festplatten wohl mit einem Temperatursensor ausstattet. Stimmt das ?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
der imac hat soweit ich weiß einen ungenutzten sata port ! die ssd kann unter dem dvd laufwerk festgeklebt werden
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Ja davon habe ich auch schon gelesen. Problem ist wohl manchmal ist er wohl da bei manchen Geräten aber wohl nicht.

Wenn das gehen würde wäre es ja am einfachsten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
der imac hat soweit ich weiß einen ungenutzten sata port ! die ssd kann unter dem dvd laufwerk festgeklebt werden
Ganz so einfach ist das nicht. Der dritte Port befindet sich auf der Rückseite des Motherboards. Das heißt um an den Port zu kommen muss der Mac bis auf die letzte Schraube zerlegt und das Board herausgenommen werden. Der Aufwand ist schon ein ganz anderes Kaliber als der relativ simple Austausch der HDD oder des ODD.
@djestenator
Bei den iMacs ab 2009 verwendet Apple verwendet Apple den integrierten Temperatursensor in den Festplatten und liest ihn über den sATA-Port aus. Wenn man eine Platte oder SSD einbaut, die das nicht unterstützt, läuft anschließend der Lüfter im iMac Amok. Daher ist es meiner Meinung nach besser das ODD durch die SSD zu ersetzen, weil dessen Port das nicht benötigt. Den dafür erforderlichen Einbaurahmen musst du dir dann allerdings auch kaufen.

MACaerer
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Habe den gleichen iMac mit einer SSD aufgerüstet.
Hatte von Apple eine Mail bekommen das die verbaute HD ev. fehlerhaft währe.
Einen Tag nach Ablauf der Umtauschaktion ging die HD kaputt!
Habe dann eine 2TB HD und eine 256GB SSD eingebaut. Läuft als Fusion Drive.
Die HD kam mit einem Caddy an den Platz des DVD Laufwerks.
SSD an den Platz der HD.
Lüfter läuft normal. Umbau ist nicht schwierig, iFixit hat eine sehr gute Beschreibung.

Die Leistung ist für die Bedürfnisse meiner Frau (Web, Office, …) mehr als ausreichend.

Gruss,
Tangerine
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das der Port auf der Rückseite vom Board ist weiß ich :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Lüfter läuft normal. Umbau ist nicht schwierig, iFixit hat eine sehr gute Beschreibung.
Wie ich geschrieben habe, die SSD oder HDD muss das unterstützen. Soll heißen der Pin des Temperatursensors muss auf dem sATA-Port aufliegen, dann gibt es kein Problem. Mittlerweile dürfte das bei den meisten Laufwerken der Fall sein, aber man sollte darauf achten um keine unliebsame Überraschung zu erleben.

MACaerer
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Habe den Umbau hinter mir. Habe das ODD durch eine Crucial M500 240GB ausgetauscht. Habe das Hardwrk-Kit dafür verwendet und das SuperDrive ist jetzt im externen Gehäuse per USB verwendbar. Den Umbau kann ich auf jeden Fall empfehlen. Der iMac ist auf sehr schnell und die Win7 VM auf der SSD ist gefühlt schneller als mein Rechner auf der Arbeit.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Habe den Umbau hinter mir. Habe das ODD durch eine Crucial M500 240GB ausgetauscht. Habe das Hardwrk-Kit dafür verwendet und das SuperDrive ist jetzt im externen Gehäuse per USB verwendbar. Den Umbau kann ich auf jeden Fall empfehlen. Der iMac ist auf sehr schnell und die Win7 VM auf der SSD ist gefühlt schneller als mein Rechner auf der Arbeit.

Ich habe auch ein Hardwrk KIT kann ich das auch in den iMac einbauen?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenns das gleiche modell ist und du ein 12,7 mm adapter hast ja
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich habe auch ein Hardwrk KIT kann ich das auch in den iMac einbauen?

Moin,

es gibt oder gab ein spezielles Kit für den iMac. Ich habe damals den Support von Hardwrk per Mail kontaktiert, die haben mit mitgeteilt welches Kit ich genau benötige.

Gruß

prostetnik
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Ich habe das aktuelle welches auf der Website auch von Hardwrk zu sehen ist. Das kann ich dann wahrscheinlich nicht benutzen :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
der imac hat soweit ich weiß einen ungenutzten sata port ! die ssd kann unter dem dvd laufwerk festgeklebt werden

Den dritten SATA-Port gibt es nicht bei den 2009er Modellen, das kam erst später...

Ansonsten: Ich selbst hatte es auch schon überlegt bei meinem 2009er ne SSD nachzurüsten. Hab mich aber dagegen entschieden. Da es wohl mehr ein Nice-to-have wäre. Außerdem war es mir den Aufpreis nicht nötig, inkl. Einbau beim Fachhändler.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich Grab das hier noch mal aus,

für mich steht der selbe Umbau mit einem iMac late 2009 an. Mich würde interessieren ob es irgendwelche Nachteile mit sich bringt, wenn man die SDD nicht an die Stelle der HDD setzt - also im ODD-Port platziert. Ich würde das ganze gerne als Fusiondrive nutzen mit der SDD als Master.

Gruß
Flying Apple
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht ohne weiteres. Ich habe das bei meinem iMac so praktiziert. Das war zwar ein iMac Mid 2010, aber der hat das gleiche Mainboard wie der Late 2009-iMac. Es kann sein, dass die SSD beim Einbau am Port des ODD den Indentifier disk1 bekommt. Du muss beim Einrichten des FusionDrives darauf achten, dass der Identifier der SSD vorne in der Befehlszeile steht. In den Anweisungen zum Einrichten des FusionDrives steht nämlich immer die Reihenfolge disk0 disk1. Das könnte in dem Fall falsch sein.

MACaerer
 

federix

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
21
Hallo, bin auch am Überlegen aufzurüsten. Habe einen iMac 9,1 (Early 2009) und würde gerne das Superdrive ersetzen. Lohnt sich der Umbau noch? Bräuchte mehr Geschwindigkeit hauptsächlich für Lightroom & Photoshop...
Und gibt es Einschränkungen bei der SSD? Finde kaum noch SSDs mit SATA II. Kann man auch einfach eine SATA III einbauen? Sind die kompatibel?
Vielen Dank, federix.