• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD + Hardware Raid?

wasnMac

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
5
Hallo

Ich habe eine Raidkarte und 4 SAS Festplatten ,wobei eine schon eingegangen ist .
Mac Pro 2008,2,8 8Core,16G ram ,ati2600hd.
Ich spiele mit dem Gedanken ,auf SSD´s umzusteigen .
Ich hatte immer 2 x Raid 0 ,und ich befürchte das mir bald wieder eine Festplatte eingeht .

Ich weiß ,die SSD´s lassen sich ohne Raidkarte betreiben ,ich würde aber ungern 1700 Euro herumliegen lassen.
Verkaufen ist keine Lösung ,weil niemand auch nur 500 Euro für diese "alte" Karte bezahlt.
Eine neue SAS ist auch keine Lösung ,kosten nämlich noch immer 600 Euro (also 2 SSD´s 128Gb mit Icybox)
Ausserdem wäre das dann ,vom speed her (echtzeitrendering) ,eine "Nulleraktion",weil die SAS mit Raidkarte "genau" so schnell sind wie die neuen SSD´s ohne Raidkarte.

meine 3 fragen sind :
1.Kann man die SSD´s(mit IcyBox) mit der Apple Raidkarte (pci106b,8a) betreiben?

2.Kann man 2xSSD´s auf Raid 0 und 2xSAS 15000rpm auf Raid 0 gemeinsam mit der Apple Raidkarte betreiben?

3.Bekommt man nach 6 Jahren ,endlich mal ,bootcamp (also windows) über die Raidkarte zum laufen?

Bitte Danke!

mfg wasnM

edit.:ich hab die Suchfunktion benutzt ,auch google, leider hab ich keine Antworten gefunden ,Englisch ist nicht so meine Sprache wenn es technisch wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:

wasnMac

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
5
Edit 27.03.2014

Ich beantworte mal meine Fragen selbst :(
1. Nein
2.Nein
3.Nein

ich wußte es damals beim kauf der Komponenten ,das es so ist ....ABER es hätte sich ja was ändern können ,leider nicht !
ich habe mich auf den englischsprachigen Seiten durch gearbeitet und meine Antworten gefunden !

mfg
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erst mal, auf Deutsch zumindest ist ' nichts mit Mehrzahl. Auch wenn noch so viele AGB's oder SSD's oder Körriwurscht's schreiben, es ist und bleibt falsch. Grundfalsch.

Zu deinem Kernthema: Es erschliesst sich mir nicht.

Hast du,

- zu viel Zeit?
- zu viel Geld?

Wie sonst käme "man" auf solch eine skurille Idee?
 

wasnMac

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
5
Sehr geehrter markthenerd

Vielen danke für die Deutschnachhilfe!
Hat mir wirklich sehr geholfen!
das kann ich auch http://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst
:)

Das ist ein Schnittsystem für Finalcutpro ,und Echtzeit-rendering ist/war nur mit dem System möglich (damals).
Da ich eben kein Geld verschwenden will für eine(evl. 2) 6 Jahre alte SAS Festplatte (ca500 Euro) ,hab ich nachgefragt ob sich etwas in den Jahren ,in denen ich mich nicht mehr informiert hab ,verändert hat.
Ich glaube ,ich habe den eingangs Beitrag so geschrieben das ihn Jeder versteht!(fast Jeder)
Das war mein erster Beitrag in diesen Forum ,ich ich habe mir erhofft etwas Zeit zu sparen ,um eben nicht in den englischen Seiten nach Antworten suchen zu müssen!

Soviel zu Zeit und Geld

ich habe die Suchfunktion benutzt ,da ich keine Antworten gefunden hab ,sollte doch der Nächste der danach sucht ,fündig werden ,oder etwa nicht?

mfg wasnMac
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz ... Es gibt durchaus SSDs mit SAS-Schnittstelle, von daher würde ich vermuten, dass ein Tausch von HDD gegen SSD durchaus möglich ist. Ob das wesentlich schneller ist, kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob das Hardware-RAID mit den HDDs nicht schon am Limit ist oder ob die SSDs da noch was rausholen. Ich würde vermuten, dass zumindest im mittleren Zugriff sich hier was tut.

Aber günstig ist es auf keinen Fall, denn SSDs mit SAS-Schnittstelle sind ordentlich teuer (beginnend bei knapp 2 € pro GB)! Im Gegenzug sind SATA-SSD saubillig (ab 0,37 € pro GB).

Um noch mehr dazu sagen zu können, wäre aber zumindest die Angabe des RAID-Controllers sinnvoll. Ohne den genauen Typ kann man nur raten.
 

wasnMac

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
5
Sehr geehrter pti'Luc

Vielen dank für den Link!
Ja das ist viel zu teuer!

zur Raidkarte habe ich das aus ,Hardware/SAS/SAS Domain kopiert
Hersteller: APPLE
Produkt: RAID Card
Version: 312E3030
Bus: PCI
Steckplatz: Slot-4

vielen dank

mfg wasnMac
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600

wasnMac

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
5
Sehr geehrter pti'Luc

Vielen dank für die kompetente Hilfe!

Du könntest also alle vier SAS-HDDs gegen SATA-SSDs tauschen. Das wäre dann auch finanziell deutlich günstiger, denn 1 TB SATA SSDs sind für um die 400 € zu bekommen ...

1600Euro für 4 ssds ,oder 500-600Euro für eine sas ,muss ich mir noch gut überlegen.
1TB ist nicht mal nötig ,das werde ich mir mal anschauen ,evl. wirds noch etwas günstiger.
Ich habe nur die aktuellen Dateien auf dem Mac ,alles andere wird extern gespeichert.(was schon fertig ist)

nochmal danke!

mfg wasnmac
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wenn Du weniger als 1 TB brauchst, so kannst Du natürlich auch kleinere SSDs nehmen. 128 GB gehen unter 100 € los, 256 GB kosten um die 200 €, 512 (480) GB so um die 300 €. Du hast also je nach Deinen Wünschen und Ansprüchen durchaus auch finanziellen Spielraum. Und mit SSDs auch noch nen flüsterleises System.

Für die Preise am besten mal auf http://www.geizhgals.at/de gehen und z.B. die Crucial M500 anschauen. Gute SSD mit einem vernünftigen Preis.

Und ich helfe gerne, wenn ich kann! ;)