SSD getauscht.. jetzt Probleme mit Ruhezustand

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hi,

ich habe meinem MB Pro late 2013 eine 970 EVONVMe M.2 gegönnt. Dafür habe ich mir bei amazon diesen Adapter gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07S9Q6TCN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Mein Problem ist, dass der Einbau zwar recht reibungslos funktioniert hat, jetzt das MB aber sich manchmal nicht aus dem Ruhezustand wecken lässt. Man sieht, dass der Screen leicht aktiviert ist aber es kommt immer nur der Neustart Ton und das wars. Wenn man dann zB das Netzteil ansteckt geht es. Das kann aber nicht normal sein. Dazu kommt, dass ich hier keinen massiven Geschwindigkeitszugewinn gegenüber original SSD feststellen kann. Vielleicht 10 % mehr aber nicht. Brauche ich vielleicht einen anderen Adapter? Wenn ja welchen. Betriebssystem ist Mojave.

Beste Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Danke, den hatte ich auch gesehen. Da schreiben die aber auch etwas über das Ruhezustand Problem und man muss etwas an den Einstellungen per Terminal ändern. Kann das gefährlich fürs MB werden (zB Überhitzung)?. Ich bestelle den jetzt mal.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
gefährlich sind nur Kurzschlüsse zwischen Adapter u Mainboard, bei den kurzen Adaptern, würde bei dem langen Adapter auch die Unterseite auf mögliche Kurzschlüsse überprüfen.
Franz
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hallo Franz,

nochmals Danke! Habe mir den Adapter besorgt und siehe da es funktioniert. Bei dem alten Adapter hatte ich minimalen Geschwindigkeitszuwachs. Mit dem neuen Adapter liegt der Zuwachs laut Speedtest bei deutlich über 100 %. Aktuell gab es auch keinen Absturz (muss jetzt der Langzeittest zeigen). Das einzige was etwas stört ist, dass ein Neustart relativ lange dauert da der Adapter glaube ich erst initialisiert werden muss. Aber ein Neustart funktioniert immer ohne Probleme und ich hab das MB eh die meiste Zeit im Standby. Also alles bene.

BG LuPo
 
  • Like
Reaktionen: saw

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
meines Erachtens ist dieser kurze Adapter durch die Kunstruktion Mechanisch instabil, darunter leiden auch die elektrikschen Eigenschaften, besonders bei mobilen Computern.

Franz
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Das es beim Neustart länger dauert, liegt vielleicht daran, das kein Startvolume eingetragen ist.

Hier im Mac Pro 2013 funktioniert der kurze Adapter wunderbar, was aber für die Notebooks sicher nichts bedeutet.

Was man aber unbedingt beachten sollte, ist das es mit Adapter keine BootROM Updates mehr gibt! Die werden beim Betriebsystemupdate einfach nicht mit ausgeführt! Erst wenn man die originale Apple SSD wieder einsteckt und ein Betriebsystemupdate macht, wir auch das BootROM upgedatet!
Beim nächsten Betriebsystem kommt wieder ein neues BootROM für fast alle Rechner!
Dort sind z.B. Sicherheitsupdates und auch neue Funktionen wie z.B. NVMe Funktionalität enthalten.

Also die alte SSD nicht verkaufen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Das ist mal eine super Info! Leider zu spät! Und nun? Habe ich keine Möglichkeit ein Boot Rom Update durchzuführen ?
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Gibt es dazu Infos im Netz? Finde da gar nichts zu.

Ich habe Mojave drauf. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich aktuell das neueste BootRom habe?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Hier in diesem Thread https://forums.macrumors.com/thread...ac-pro-2013-6-1.2085886/page-40#post-27510716 geht es um den Einsatz des Adapters im Mac Pro. Dort wird auch irgendwo erwähnt, das das BootROM ohne original Apple SSD nicht upgedatet wird.

In dem verlinkten Artikel ist eine Liste der aktuellen Versionen in der 10.16 Beta enthalten. Die ist auf jeden Fall neuer als 10.15!

Ob das Update mit den direkt Ersatz SSD von OWC oder Transcend funktioniert, kann ich nicht sagen. Dazu müßtest Du einfach nur in die Systeminformationen sehen. Dort auf der Hauptseite ist ein Eintrag für das Bootrom vorhanden. Wie der genau aussieht kann ich gerade nicht sagen, da ich ca. 4200km vom Mac weg bin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es gibt keine 10.16 Developer Beta, die erscheint erst nächstes Jahr.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo,

klicke mich mal mit rein.....

Habe bei meinem MBP die originale 256GB SSD gegen eine Transcend Jetdrive 855 960GB ohne Adapter getauscht. Quasi Plug & Play. Läuft auch alles recht gut, außer:
Mir ist aufgefallen das das MBP manchmal nach dem zuklappen und längerer Ruhezeit komplett neu startet.
Es kommt ein Gong, schwarzer Bildschirm, nochmals Gong, schwarzer Bildschirm und dann der Apfel bis zum laden der Benutzeranmeldung (was glaube ich auch etwas lange dauert).

Was kann ich nun machen?

Danke für jegliche Tipps. Sandro

PS: MBP wurde beim SSD Tausch komplett neu aufgesetzt (kein Backup) und ist softwaremäßig Original oder AppStore. Keine Blocker oder Virenzeugs
 
Zuletzt bearbeitet:

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
@DirtApple2
Ich habe auch mit einem JetDrive aufgerüstet und diese Probleme nicht. Hast Du von Transcend die "Toolbox" installiert? Hier kannst Du ggf. Probleme mit dem Ruhezustand beheben ...
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
@DirtApple2
Ich habe auch mit einem JetDrive aufgerüstet und diese Probleme nicht. Hast Du von Transcend die "Toolbox" installiert? Hier kannst Du ggf. Probleme mit dem Ruhezustand beheben ...

Danke für deine Antwort.

Nein,Toolbox ist nicht installiert weil ich nur Original bzw. AppStore bleiben wollte (War ja Clean Install.

Kann ich problemlos von der Transcend Seite laden, oder?

Lg Sandro

Ps: Komisch ist auch: nur bei Ruhezustand 2facher Start. Bei normalem Ausschalten startet er beim ersten Mal
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
@DirtApple2 Ja, geht problemlos von der Website ... Ich habe die Toolbox seit Jahren installiert, auch, da ich noch ein JetDrive Lite in meinem Speicherkarten-Slot habe. Nie Probleme gehabt. Bietet auch Wartungsoptionen für die interne SSD ...
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
@kwlorenz

Habe die Toolbox installiert und siehe da — Keine Probleme!!

Super. Vielen lieben Dank für den Hinweis

Lg Sandro.
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Mein Problem besteht leider immer noch. Gibt es die Toolbox auch für Samsung Evo 960? Neues Problem ist das man manchmal den Mauszeiger nicht sieht. Muss man erst den Schreibtisch wechseln.

Auf englischen Seiten sieht man irgendwas von Hibernating im Terminal. Kennt sich samit jemand aus?

Was genau macht dieser Befehl:
sudo pmset standby 0

Und was hat es hiermit auf sich:


pmset -g
sudo pmset hibernatemode 25
pmset sleepnow
sudo pmset hibernatemode 3
 
Zuletzt bearbeitet: