• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD extern betreiben am iMac 2012

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Benutzer 167686

Gast
Hallöle iMac Gemeinde,

da sich ein Festplattentausch als recht schwierig erweist im neuen iMac 27" kam mir der Gedanke eine SSD über USB 3.0 zu betreiben. Da 5Gbits/s da durchgehen sollen wäre das doch die einfachste Alternative, aber als ich es heute getan habe stellte ich fest dass der Datendurchsatz bei weitem nicht die 5Gbits/s erreicht. Liegt es evtl. am Gehäuse? normales 3.0 Gehäuse für 2,5" Platten, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die SSD soll 450MB/s raushauen aber ich komme beim lesen nicht über 170MB/s.

Ansonsten muss ich wohl ein Thunderbolt-Gehäuse betreiben, das wollte ich mir eigentlich sparen da die so teuer sind.

Vielen Dank an Euch schonmal.
 

Benutzer 167686

Gast
hm.... schade... also wird's wohl am Gehäuse liegen...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallöle iMac Gemeinde,

da sich ein Festplattentausch als recht schwierig erweist im neuen iMac 27" kam mir der Gedanke eine SSD über USB 3.0 zu betreiben. Da 5Gbits/s da durchgehen sollen wäre das doch die einfachste Alternative, aber als ich es heute getan habe stellte ich fest dass der Datendurchsatz bei weitem nicht die 5Gbits/s erreicht. Liegt es evtl. am Gehäuse? normales 3.0 Gehäuse für 2,5" Platten, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die SSD soll 450MB/s raushauen aber ich komme beim lesen nicht über 170MB/s.

Ansonsten muss ich wohl ein Thunderbolt-Gehäuse betreiben, das wollte ich mir eigentlich sparen da die so teuer sind.

USB 3.0 alleine bringt es nicht. Das Mass Storage Protocol hat ziemlich viel Overhead, und somit sind Massenspeicher am USB langsamer, als es die numerische Bitrate erwarten lässt. UASP (USB Attached SCSI Protocol) soll besser sein.

Thunderbolt ist IMMER und grundsätzlich VIEL schneller, weil es nur eine spezielle Form von PCIe ist und keinerlei Protokollwandlung etc erforderlich ist - nur eine Anpassung der elektrischen Parameter, um die Kabelstrecke und das Hotplug hinzubekommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
da sich ein Festplattentausch als recht schwierig erweist im neuen iMac 27" kam mir der Gedanke eine SSD über USB 3.0 zu betreiben.

Das Thema hatten wir schon sehr oft die letzte Zeit... Tipps und Tricks findest Du in zahlreichen Threads...
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Welcher iMac 27"? Die neuere Baureihe schätze ich mal. Naja ich find es sowieso crappy nen hundsteuren Mac zu kaufen an dem nix machen kann außer wenn er das zeitliche segnet, ihn ins Nirvana zu befördern. Traurige wegwerfgesellschaft.
 

Benutzer 167686

Gast
naja.. was solls.. Gravis bietet ja auch nen Umbau an.. liegt aber bei knapp 400€...