• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD als externe Festplatte?

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin Moin!

Ich habe besitze ein MacBook Pro (mid 2010 mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo).
Da drin habe ich eine SSD eingebaut und die Geschwindigkeit im Vergleich zu der HDD ist plötzlich enorm.

Meine Time Machine Backups sichere ich auf eine externe HDD über den eingebauten USB Anschluss.

Nun möchte ich anstelle der externen HDD eine SDD nutzen.
Die externe Platte dient nur zum sichern von Daten.

Habe hier eine neue SSD und ein spezielles Festplattengehäuse, das einen USB 3.0 Anschluss mitliefert.

Das Festplattengehäuse ist dieses hier.

Das es möglich ist, weiss ich.
Aber: Lohnt sich so ein Wechsel von der Geschwindigkeit?
Hat mein MacBook Pro einen 2.0 oder einen 3.0 USB Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nein, lohnt sich nicht weil die USB-Ports deines MacBook nur der USB 2.0 Spezifikation entsprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Regerford

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Unabhängig ob USB 2 oder 3 verwende ich eine SSD 500 GB, ist einfach Super.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, USB2.0 schafft (im günstigsten Fall) eine Datenrate von 450MBit/s bzw. rund 50MB/s. Eine SSD kann mindestens das 10fache. Ist das nicht ein bisschen "Perlen vor die Säue geworfen"?

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ausserdem würde ich meine Backups doch eher einer HDD anvertrauen. Auch wenn SSD schon eine Weile auf dem Markt sind, die Zuverlässigkeit von HDD dürften sie noch nicht erreicht haben.

Schneller ist schon gut, doch nicht immer das erforderliche.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Und wenn ich ein neues MacBook Pro (z.B. 2014er Modell) hätte?
Dann würde es ja wunderbar klappen weil das neue Modell ein 3.0 USB Anschluss hat, oder?

Für mich, als Nutzer eines 7,1 (mid 2010) MacBook Pro stellt sich die Frage, ob das MacBook Pro der neuen Generation im Vergleich zu meinem aktuellem Gerät einen rechtfertigenden Mehrwert bietet..
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Bezieht sich deine Antwort auf die Frage ob die neuen Modelle einen rechtfertigenden Mehrwert bieten (z.B. USB 3.0) oder auf die Frage welche ich gaaaaanz oben gestellt (#1) habe?