• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spyware auf dem Iphone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Guten Abend;
Seit einiger Zeit erzählt meine Frau mir des öfteren, das sie mich anrufen wollte, aber ich sei nicht rangegangen, obwohl sie mich sprechen gehört hätte.
Ich versuch mal zu analysieren:
Gerät ist nicht auf Lautlos gestellt.
Weder summt es, noch kommt der Klingelton.
In der Anrufliste ist weder ein verpasster noch überhaupt ein Anruf zu der genannten Zeit zu ihrer oder von ihrer Nummer zu sehen.
Also haben wir mal die History ihres Handys untersucht; dort wurden tatsächlich 2 Telefonate zu meiner Nummer geführt, eines mit 25, das andere mit 30Sek.
Meine Frau sagt, das sie Sprache und Geräusche gehört hat. Ich vertraue ihr und glaube ihrer Aussage, denn sie hätte keinerlei Grund , sowas zu erfinden.
Wenn das real so ist, kommt doch der Gedanke hoch, das da jeder anrufen kann, um zu checken, wo ich mich gerade aufhalte oder meine Umgebung abzuhören.
Ich bin bestimmt kein Paranoiker, weiß aber auch nicht, ob ich nicht vielleicht doch mal in irgendeine Rasterfahndung geraten bin, weil ich in der U-Bahn mal neben jemand stand, der selbst unter Beobachtung stand.
Jetzt , wo ich hier schreibe, fällt mir aus grauen Handy-Vorzeiten ein, das es da mal das sogenannte" Echo-Phänomen" gab.
Das führte dazu, das man sich selbst im Echo hörte, allerdings stark verzerrt durch Oktavshifting, also 2 Oktaven höher, zusätzlich 1 Oktave tiefer mit Laufzeitunterschieden.
Später wurde erklärt,das dies an der Weiterleitungstechnik in den Funkzellen liegen solle; ich will das jetzt nicht weiter in Frage stellen, denn das ist von 1990, also fast 30 Jahre her.

Ach ja, gleich noch ein weiteres Problem:
Warum kann das Iphone nicht wie viele andere Handys auch, dem Anrufer mitteilen, das der Angerufene nicht antwortet und man eine Nachricht hinterlassen könne. Statt dessen schickt es eine für mich kostenpflichtige SMS mit dem Text, das ich zur Zeit verhindert bin.

Hängt das vielleicht beides zusammen?
GRuß
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Die Probleme hätte ich gern! Oh Mann!

Ich glaube nicht, dass dein Telefon von Spysoftware befallen ist!

Vielleicht ist das Telefon einfach defekt!
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Nein, an Spysoft hab ich auch nur entfernt gedacht, aber gänzlich ausschließen kann man das ja erst, wenn man sich vom Gegenteil überzeugen konnte.
Außerdem war es war die schnellste Überschrift die mir einfiel.

Abgesehen davon gibt es diese Verhalten bei verschiedenen Telefonen (diverse ISDN-Tels, von denen ich weiß ) als sogenannte Raumüberwachung. Du gibts von der Ferne gleich hinter der Nummer den entsprechenden Code ein und schaltest damit die RÜ ein.
Noch einfacher ist das , wenn sich die beteiligten Apparate an der gleichen Tel.-Anlage befinden.
Warum soll es so was nicht auch für Mobiles geben?


Gut; wen es also ein Defekt sein sollte... wie könnte man das verifizieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also haben wir mal die History ihres Handys untersucht; dort wurden tatsächlich 2 Telefonate zu meiner Nummer geführt, eines mit 25, das andere mit 30Sek.
Und in deiner History sind diese Anrufe nicht protokolliert?

Überwacht wirst du jedenfalls nicht. Wäre zudem doch irgendwie absurd, wenn eine Überwachung an Telefonanrufe durch deine Frau gekoppelt ist und es sich so „leicht“ als Fehlverhalten feststellen ließe.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Kommt es zu diesem Phänomen denn auch wenn in dem "betreffenden" Telefon eine andere SIM-Karte betrieben wird? Oder gibt es diese Auffälligkeiten bei einer anderen SIM-Karte in dem Telefon.

Hast du einen Jailbreak auf dem iPhone?

Ich gehe trotzdem weiterhin davon aus, dass du nicht abgehört wirst! Zumindest nicht über irgendeine Software! Solltest du ein Schmutzpuckel sein, bietet der § 100a StPO völlig andere Möglichkeiten!
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Und in deiner History sind diese Anrufe nicht protokolliert?

Überwacht wirst du jedenfalls nicht. Wäre zudem doch irgendwie absurd, wenn eine Überwachung an Telefonanrufe durch deine Frau gekoppelt ist und es sich so „leicht“ als Fehlverhalten feststellen ließe.
Nein, in der History MEINES Iphones (4S) sind zu korospondierenden Zeiten weder verpasste noch getätigte Telefonate verzeichnet.
Da sowas bei mir nicht aufgezeichnet ist, kann ich ja auch nicht ausschliessen, das mein Tel von anderen Nummern angerufen wurde, die dann das gleiche zu hören kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Generell: Wenn du schon Bedenken bezüglich der Sicherheit deiner technischen Geräte hast, würde ich kein Smartphone verwenden, das schon seit eineinhalb Jahren keine Updates – und damit auch keine Sicherheitsupdates – mehr erhält.
 
  • Like
Reaktionen: macOMG

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Kommt es zu diesem Phänomen denn auch wenn in dem "betreffenden" Telefon eine andere SIM-Karte betrieben wird? Oder gibt es diese Auffälligkeiten bei einer anderen SIM-Karte in dem Telefon.

Hast du einen Jailbreak auf dem iPhone?

Ich gehe trotzdem weiterhin davon aus, dass du nicht abgehört wirst! Zumindest nicht über irgendeine Software! Solltest du ein Schmutzpuckel sein, bietet der § 100a StPO völlig andere Möglichkeiten!
Nein; kein Jailbreak aufgespielt oder "gerootet". Gerät hat den aktuellen Softwarestand und auch keine sogenannten Superuser oder Admin-Apps.
Ich gebe ja zu, das ich mit dem Gerät lediglich telefoniere, unterwegens allenfalls mal nach einer billigen Tankstelle suche.
Für alles andere außer Telefonieren hab ich ein gut funktionierendes Tablet dabei.
Mit ist das Lesen auf dem Iphone-Screen zu nervig und fummelig, als NAvi zB garnicht zu gebrauchen.
Das einzigste was ich so nicht beantworten kann, ist wg einer 2ten Sim; die meiner Frau kann ich nicht reinstecken, ist zu groß und läßt sich nicht verkleinern.
Es muß doch aber Möglichkeiten geben, wie man Defekte im Gerät -woran mir aber schwer fällt zu glauben- feststellen kann.
Denn ansonsten funktioniert es; gut aufgrund des Alters ist der Accu nicht mehr der frischeste, aber ich brauche die "96Std-Onlinefähigkeit " auch nicht. Kann täglich zuhause laden
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Generell: Wenn du schon Bedenken bezüglich der Sicherheit deiner technischen Geräte hast, würde ich kein Smartphone verwenden, das schon seit eineinhalb Jahren keine Updates – und damit auch keine Sicherheitsupdates – mehr erhält.
JA, hast ja Recht, ich bin anscheinend ein Wirtschaftschädling, weil ich nicht jedem Upgrade und jeder Neuerscheinung hinterherhechle.
Wenn ich aber auf dem Gerät die Softwareaktualisierung einschalte, bekomme ich von Apple die Meldung, das mein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Ich dachte, das dies Sicherheitsupdates mit einschließt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das hat mit wirtschaftsschädling nichts zu tun, du nutzt nur ein uraltes Handy, das seit Ewigkeiten weder Softwareupdates noch Sicherheitsupdates bekommt, du musst dir also demnach, da dir die Problematik bekannt zu sein scheint, keine Sorgen um die Sicherheit machen, denn die gibt es bei diesem Workflow nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Also das ein Hardware-Fehler vorliegt, fällt mir schwer zu glauben.
Denn heutzutage hat man doch in fast allen Chips auf diesen Geräten mehrere Funktionen, so das ein Fehler selten alleine und unerkannt bleiben würde.
M.E sieht das eher nach Software-Fehlfunktion aus.
Was das selbstständige Annehmen eines Telefonates also angeht - was ja durchaus nicht als "Standard" zu sehen ist, da fällt mir noch was ein:
Letztens habe ich gehört, das Smartfones einen Näherungssensor beinhalten sollen, der verhindert, das während des "ans Ohr Halten " beim telefonieren keine unbeabsichtigten Tastenbetätigungen passieren.
Hat meines so was?
Also meistens habe ich das Tel in der Hosentasche oder im Hemd, damit ich bei "Lautlos" das Summen fühle; wenn meines also diesen Näherungssensor nicht haben sollte, bzw dieser defekt sein, wäre das zumindest eine ganz vage Erklärung für das selbstständige Annehmen eines Rufes
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Das hat mit wirtschaftsschädling nichts zu tun, du nutzt nur ein uraltes Handy, das seit Ewigkeiten weder Softwareupdates noch Sicherheitsupdates bekommt, du musst dir also demnach, da dir die Problematik bekannt zu sein scheint, keine Sorgen um die Sicherheit machen, denn die gibt es bei diesem Workflow nicht.
"URALT" ?
Ich habe hier auf meinem Tisch diverse Meßgeräte und Kurzwellengeräte stehen, die teilweise bis zu 50 Jahren alt sind und noch immer im Rahmen ihrer Spezifikationen arbeiten, größtenteils besser und sicherer als diese ganzen computerisierten, miniaturisierten und mit unnützen Funktionen vollgepackten "State of the Art"- Klötzchen.
Hab letztens einen Kurzwellentransceiver ( Baujahr 2016, 10.000€) hier gehabt, der schon vom Einschalten eines neben ihm auf dem Tischen stehendem Schaltnetzteil zum Absturz gebracht wurde. Für einen Reset muß man dann das Gerät halb auseinander nehmen.
Gute neue Technik.......
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Dein 4s hat einen Näherungssensor.
Das kannst Du testen, wenn Du telefonierst (am besten vor einem Spiegel) und das iPhone Display aus ist. Nimmst Du es langsam vom Ohr weg, geht irgendwann dein Display an.
Das erklärt jedoch nicht, dass keine Anrufe in der History sind.

Zum Thema Sicherheit:
Solltest Du nie einen Jailbreak genutzt haben (das vermute ich mal), dann hast Du eine 99% Sicherheit, dass Dein iPhone (auch 4s) nicht gehackt wurde, oder Spysoftware hat. Dazu nutzt Du hoffentlich einen (minimal) 4-stelligen Passcode, sowie iCloud mit Zweifaktorauthorisierung.
Das sind Alles Standard- Einstellungen, die man so oder so nutzen sollte (überall im Internet, wenn möglich).

Zu der eingangs erwähnten SMS:
Du hast einfach die Voicemail (Mailbox) nicht aktiviert. Weshalb Dein iPhone eine kostenpflichtige SMS schicken sollte, ist mir jedoch schleierhaft. Ich nehme an, Du verwechselst da ordentlich etwas.
Du erhälst eine gratis-SMS, dass Dich Jemand versucht hat, zu erreichen.

Du musst einfach die Mailbox aktivieren, dann hast Du eben einen Anrufbeantworter, wie gewünscht.


"URALT" ?
Ich habe hier auf meinem Tisch diverse Meßgeräte und Kurzwellengeräte stehen, die teilweise bis zu 50 Jahren alt sind und noch immer im Rahmen ihrer Spezifikationen arbeiten, größtenteils besser und sicherer als diese ganzen computerisierten, miniaturisierten und mit unnützen Funktionen vollgepackten "State of the Art"- Klötzchen.
Hab letztens einen Kurzwellentransceiver ( Baujahr 2016, 10.000€) hier gehabt, der schon vom Einschalten eines neben ihm auf dem Tischen stehendem Schaltnetzteil zum Absturz gebracht wurde. Für einen Reset muß man dann das Gerät halb auseinander nehmen.
Gute neue Technik.......

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Im Computer-Consumer-Bereich sind >6 Jahre schon uralt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ich aber auf dem Gerät die Softwareaktualisierung einschalte, bekomme ich von Apple die Meldung, das mein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist.
Auf dem neuesten Stand für das iPhone 4s, das inzwischen über sechs Jahre alt ist und damit für ein Smartphone definitiv sehr alt. Seitdem sind aber zig iOS-Updates veröffentlicht worden, die das 4s allesamt nicht bekommen hat.
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Dein 4s hat einen Näherungssensor.
Das kannst Du testen, wenn Du telefonierst (am besten vor einem Spiegel) und das iPhone Display aus ist. Nimmst Du es langsam vom Ohr weg, geht irgendwann dein Display an.
Das erklärt jedoch nicht, dass keine Anrufe in der History sind.

Nee, dachte ja auch nur als Erklärung für das selbstständige annehmen des Rufes

Zum Thema Sicherheit:
Solltest Du nie einen Jailbreak genutzt haben (das vermute ich mal), dann hast Du eine 99% Sicherheit, dass Dein iPhone (auch 4s) nicht gehackt wurde, oder Spysoftware hat. Dazu nutzt Du hoffentlich einen (minimal) 4-stelligen Passcode, sowie iCloud mit Zweifaktorauthorisierung.
Das sind Alles Standard- Einstellungen, die man so oder so nutzen sollte (überall im Internet, wenn möglich).

Definitiv NIE JAiLBREAK !
Gerät ist so eingestellt, das bei allen Aktionen der Passcode eingegeben werden muß (Außer bei Annahme eines Rufes)
Icloud benutze und brauche ich nicht, meine Fotos mache ich mit einem Fotoaperat, und meine Termine schau ich mir des morgens an.
Ich bin nicht soo unglaublich mit Selbstdarstellung und Internetpräsenz beschäftigt, dass ich für meine Angelegenheiten einen Personal Assistent brauche


Zu der eingangs erwähnten SMS:
Du hast einfach die Voicemail (Mailbox) nicht aktiviert. Weshalb Dein iPhone eine kostenpflichtige SMS schicken sollte, ist mir jedoch schleierhaft. Ich nehme an, Du verwechselst da ordentlich etwas.

Nein, leider verwechsele ich da nichts, konnte ich in der letzten Monatsabrechnung sehen.
Ich habe lediglich einen Vertrag mit Telefon-Flatrate und 2 GB Internetnutzung, lt dem Vertrag KEINE SMS-Flatrate, da ich es nervig finde, auf dieser Fummel-Alibi-Tastatur zu schreiben. Ich habe Hände wie Kohleschaufeln (sorry)


Du erhälst eine gratis-SMS, dass Dich Jemand versucht hat, zu erreichen.

Ja, weiß ich


Du musst einfach die Mailbox aktivieren, dann hast Du eben einen Anrufbeantworter, wie gewünscht.




Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Im Computer-Consumer-Bereich sind >6 Jahre schon uralt.
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Auf dem neuesten Stand für das iPhone 4s, das inzwischen über sechs Jahre alt ist und damit für ein Smartphone definitiv sehr alt. Seitdem sind aber zig iOS-Updates veröffentlicht worden, die das 4s allesamt nicht bekommen hat.

Aber hast Du nicht selbst in einem der vorigen Posts geschrieben, das zumindest bis vor 18 Monaten Updates für das 4S rauskamen?
Also hat Apple für ein museales Gerät noch Updates spendiert?
(Spott an) boah eyh, wie edel von denen.... (Spott aus)
 

knollix71

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
10
Tja, jetzt zeigt sich ein vor Jahren gemachter Fehler; bin auf Apple umgestiegen, weil meine Provider mir das Ding beinahe in die Tasche geschwatzt hat. Heute zeigt sich, das ich noch nicht einmal mit einem normalem Betriebssystem wie Linux irgendwas mit dem Iphone machen kann. Die I-Tunes -Software lauft nicht , Versuche mit Virtualbox und Wine schlugen fehl. Aber wenn ich mir so eine Flohsuchmaschine mit Win10 hinstelle, dann bin ich wieder von Apple als User geduldet.
Und ich sehe garnicht ein, das ich mir so einen Knebelvertrag mit 2 JAhren LAufzeit ans Bein hänge, womöglich ist innerhalb der 2Jahre meine neues Iphone dann auch wieder "steinalt" und kriegt keine Sicherheitsupdates.
Und eines ohne Vertrag zuj kaufen..... das sind mir die Dinger nicht wert.
WErde also mir ein gebrauchtes Android-Handy holen, schön alle Kontakte zufuß ubertragen und dann das Ding nutzen, bis es wieder gebrauchte mit aktuellem BS gibt. Auch unter denen gibt es Versions-Junkies, die bei jeder Ankündigung eines Up-GRade-DAte sofort das neueste haben müssen.
Von denen lebt diese ganze Wirtschaft doch.
Also Tschüß, nerviges Iphone, der du noch nicht einmal mir überläßt, welche Musik ich auf dir löschen darf, welche App ich benutzen darf und danjn noch machst, was Du willst, ohne das ich eingreifen kann.

Leutz, habt Dank für die netten Beiträge; ich bin dann mal weg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Tja, jetzt zeigt sich ein vor Jahren gemachter Fehler; bin auf Apple umgestiegen, weil meine Provider mir das Ding beinahe in die Tasche geschwatzt hat. Heute zeigt sich, das ich noch nicht einmal mit einem normalem Betriebssystem wie Linux irgendwas mit dem Iphone machen kann.
Du beschwerst dich wirklich, dass ein Smartphone das so um die 6 Jahre alt/jung ist, irgendwann mal die Krätsche macht? Habe ich das aus den Beiträgen so richtig verstanden?

Respekt.
<Zynismus on/off>
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s
Status
Für weitere Antworten geschlossen.