• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sprache ändern bei MS Word (Mac) 2011?

Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich schreibe an einer wissenschaftlichen Arbeit, die ich in Englisch verfassen muss (Word 2011 auf MacBook Air 2011). Dementsprechend möchte ich natürlich auch die Sprache der Rechtschreib- und Grammatikprüfung auf Englisch umschalten.

Diese habe ich getan unter: Extras => Rechtschreibung und Grammatik => Optionen => Benutzerwörterbücher

In der dortigen Liste habe ich das Wörterbuch "Deutsch" entfernt und stattdessen "Englisch (USA)" und "Englisch (Vereinigtes Königreich)" hinzugefügt. Davor hatte ich auch nur Englisch USA probiert.

In größeren Teilen des Fliesstextes benutzt die Rechtschreibungs- und Grammatikprüfung die richtige Sprache also Englisch. In einigen Bereichen meines Textes z.B. in den Fußnoten und auch im Quellenverzeichnis bleibt die Rechtschreibprüfung partout auf Deutsch, also ich bekomme ständig Verbesserungsvorschläge in deutscher Sprache. Auch wenn dich die Bereiche des Textes anwähle und wieder in die Liste der Wörterbücher gehe ist die Sprache noch korrekt also auf Englisch eingestellt.

Habt ihr eine Idee wie ich in Word 2011 vollständig (also für alle Textbereiche) und dauerhaft die Sprache auf Englisch umschalten kann? Für Tipps wäre ich Euch enorm dankbar!

Zuerst dachte ich ich müsste bei Microsoft ein englisches Sprachpaket erwerben. Aber ich glaube sowas gibt es für das Mac Word 2011 nicht. Außerdem arbeitet die Prüfungen den anderen Text Bereichen ja auch korrekt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe im voraus!

P.S. Ich bin selbst kein MS Office Fan aber ich muss gezwungenermaßen damit arbeiten, da es an meiner Uni, Prof der Standard ist. Suchfunktion habe ich zuerst probiert aber die hat mir in meinem Fall auch nicht weitergeholfen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Da ich selbst noch Word/Mac 2008 benutze (wo aber das Phänomen das Gleiche ist), kann ich nur etwas spekulativ ableiten:

1) Gibt es eine eigene Formatvorlage: "Fußnoten" und wenn ja, ist darin die Option "Sprache automatisch bestimmen/erkennen" vorhanden und wenn ja, abwählbar (Haken)?
2) Es kann zumindest beschleunigen, sich den Sprachbutton in die Symbolleiste zu legen ("Symbolleisten und Menüs anpassen" /Befehle/Alle Befehle/Extras/Sprache) - um markierten Texten in der Fußnote die richtige Sprache zuzuweisen- dann passt sich die Korrektur dem auch an-jedenfalls bei mir.
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
@apfelfrischling Vielen Dank für Deinen Tipp. Diesen Haken gibt es leider nicht im Word 2011.

Ich habe nach einiger Sucherei trotzdem die Lösung gefunden und schreibe sie mal hier rein, falls nochmal jemand auf dasselbe Problem stossen sollte: Es reicht nicht die Sprache innerhalb des Rechtschreibungsmenüs zu ändern. Man muss in ein anderes Menü nämlich Extras =>Sprache => Und hier bei "Markierten Text kennzeichnen als".Hier war bei mir die Sprache noch auf Deutsch eingestellt, obwohl sie innerhalb der Rechtschreibprüfung schon auf Englisch gestellt war. Irgendwie ist das verwirrend, zumal ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden Sprachmenüs verstanden habe. Naja die Hauptsache es funktioniert jetzt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK, das kommt dem, was ich unter 2) vorschlug, ziemlich nahe (halt entsprechend Word/Mac 2011)- Danke für die Rückmeldung!