• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight Kommentare (PDF) auslesen und als Keywords speichern

planc

Erdapfel
Registriert
21.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich möchte von PDF's die Spotlight Kommentare, die jeweils mit ";" getrennt werden (z.B. "Banane;Apfel;Kirsche") als Keywords in die PDF schreiben lassen. Die mit ";" getrennten Kommentare sollten dabei als einzelne Keywords verwendet werden, in meinem Fall würden beim obigen PDF-Kommentar "Banane;Apfel;Kirsche" drei Keywords entstehen.

Ich habe folgenden Code ausfindig gemacht und etwas abgeändert (Applescript mit Exiftool),: der Code liest die Kommentare von PDF's aus und speichert sie als Keyword in die PDF's, wobei die bereits vorhandenen Keywords nicht gelöscht werden. Der Code gibt jedoch den Kommentar als ein Keyword aus, d.h. ich weiss nicht, wie ich den Code abändern muss, damit die Kommentare, die mit ";" getrennt sind ("Banane;Apfel;Kirsche"), als einzelne Keywords - Keyword 1= Banane, Keyword 2 = Apfel, Keyword 3 = Kirsche - gespeichert werden.

Code:
on run
    open (choose file with multiple selections allowed)
end run
on open (dItems)
    repeat with i in dItems
        tell application "Finder" to set Thecomment to comment of i
    set myPosixPath to quoted form of POSIX path of i
    set oldkeywords to do shell script "exiftool -keywords " & myPosixPath
    set {tid, AppleScript'stext item delimiters} to {AppleScript'stext item delimiters, ":"}
    set Keywordstring to ""
        try
            set oldkeywords to text 2 thru -1 of text item 2 of oldkeywords
            set AppleScript'stext item delimiters to ", "
            set oldkeywords to text items of oldkeywords
            repeat with i from 1 to count of oldkeywords
                set theKEYWORD to quoted form of itemi of oldkeywords
                if (count of theKEYWORD) < 66 then
                set theKEYWORD to " -keywords=" & theKEYWORD
                    set Keywordstring to Keywordstring & theKEYWORD
                else
                    display dialog "keyword zu lang: " & theKEYWORD giving up after 5
                end if
            end repeat
        end try
        try
            set AppleScript'stext item delimiters to ", "
            set newkeywords to text items of Thecomment
            repeat with i from 1 to count of newkeywords
                set theKEYWORD to quoted form of itemi of newkeywords
                if (count of theKEYWORD) is not greater than 66 and (count of theKEYWORD) is not equal to 2 then
                    set theKEYWORD to " -keywords=" & theKEYWORD
                    set Keywordstring to Keywordstring & theKEYWORD
                else
                    display dialog "Problem mit keyword: " & theKEYWORD giving up after 5
                end if
            end repeat
        end try
       set tid to AppleScript'stext item delimiters
        do shell script "exiftool" & Keywordstring & " " & myPosixPath
    end repeat
end open
 

planc

Erdapfel
Registriert
21.06.15
Beiträge
2
Hallo.

Danke für deine Informationen. Ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen, das Script anzupassen. Ich habe bereits versucht, mit "delimiters" zu arbeiten, habe dies aber früher noch nicht hin gekriegt. Vielleicht gelingt es mit den Tipps von Erik.