[iOS 9] Spotlight findet viele Kontakte nicht mehr

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Seit iOS 9 habe ich das Problem, dass die Spotlight suche viele Kontakte nicht mehr findet. Habt ihr auch das gleiche Problem und gibt es dafür schon eine Lösung?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Kann das sein, dass das immer noch nicht in der Datenbank drin ist in der Zwischenzeit? Ein Neustart half nebenbei bemerkt auch nicht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das Problem besteht bei mir immer noch, kann das noch jemand bei sich bestätigen?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Edit: Ich habe festgestellt, das Problem tritt nur auf meinem iPhone auf. Auf meinem iPad erscheinen die Kontakte wunderbar in den Vorschlägen bei der Suche. Vielleicht hilft das ja den Fehler einzugrenzen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Reset gemacht? Kontakte mal löschen und neu syncen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Reset gemacht? Kontakte mal löschen und neu syncen.

Komplett zurück gesetzt habe ich deswegen mein iPhone jetzt nicht, aber habe die Komtakte mal alle gelöscht (Sync deaktiviert) und dann neu synchronisieren gelassen. Hat aber leider nichts gebracht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Evtl. hilft es über iTunes ein verschlüsseltes Backup anzulegen und danach einfach auf wiederherstellen zu klicken. Irgendwas hat es bei dir durcheinander gehauen.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Komplett zurück gesetzt habe ich deswegen mein iPhone jetzt nicht, aber habe die Komtakte mal alle gelöscht (Sync deaktiviert) und dann neu synchronisieren gelassen. Hat aber leider nichts gebracht.
Reset, nicht restore. Oder mal alle Einstellungen zurücksetzen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Evtl. hilft es über iTunes ein verschlüsseltes Backup anzulegen und danach einfach auf wiederherstellen zu klicken. Irgendwas hat es bei dir durcheinander gehauen.

Besten Dank für den Tipp, das hat geholfen. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

rdutzler

Golden Delicious
Registriert
25.12.11
Beiträge
6
Ich habe genau das selbe Problem.
Bin schon gespannt, ob das Wiederherstellen über iTunes auch mein Problem beseitigt, dass Spotlight nicht alle Kontakte findet.
 

stom

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
3
Hi, also bevor ihr das Backup macht probiert Folgendes:
Deaktiviert vorher in den icloud - Einstellungen "Mein iPhone suchen". Danach sollte die Spotlightsuche wieder einwandfrei funktionieren und man kann die iPhonesuche wieder aktivieren.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Gleiches Problem bei mir, iPhone Suche deaktivieren bringt bei mir nichts.

edit: Update auf ios 9.0.2 hat (erst mal) den Fehler beseitigt.

Meine Kontakte kommen via Google Carddav aufs iPhone, vielleicht hat das Problem auch damit was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

stom

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
3
Problem wieder da nachdem ein paar mal über Spotlight gesucht wurde und ein Kontakt gelöscht wurde.
iPhonesuche deaktivieren hilft diesesmal auch nicht.

NACHTRAG: Ein Reset hat vorerst auch nichts gebracht. ABER nach ca. 10 Min. hat dann doch Spotlight wieder in den Kontakten gesucht und alle relevanten Kontakte angezeigt.

Wahrscheinlich wird hier ev. eine Datenbank aktualisiert, und das dauert halt ein bisserl je nach Größe der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zibaeus

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
2
Nein, das hat nix mit der Datenbank zu tun!
Es geht schlicht nicht mehr. Es scheint das nur noch die "kürzlich verwendeten" Kontakte oder die ersten Treffer angezeigt werden.
Dieser Bug sollte schnellstens behoben werden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, das hat nix mit der Datenbank zu tun!
Warum nicht?
Es geht schlicht nicht mehr.
falsch. Bei mir geht es.
Dieser Bug sollte schnellstens behoben werden.
Prinzipiell geht es ja. Also kann man eher nicht von einem BUG sprechen.

Im übrigen durchsucht Spotlight definitiv erst mal dein iPhone, bevor es irgendwelche Daten anzeigen kann und demzufolge hat dein Vorposter bedingt recht. Streiten könnte man jetzt ob es eine Datenbank ist. :D

Was passiert beim wiederherstellen durch iTunes (und ein wenige warten bis alles indiziert wurde)?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Zibaeus

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
2
Warum nicht?

falsch. Bei mir geht es.

Prinzipiell geht es ja. Also kann man eher nicht von einem BUG sprechen.

Im übrigen durchsucht Spotlight definitiv erst mal dein iPhone, bevor es irgendwelche Daten anzeigen kann und demzufolge hat dein Vorposter bedingt recht. Streiten könnte man jetzt ob es eine Datenbank ist. :D

Was passiert beim wiederherstellen durch iTunes (und ein wenige warten bis alles indiziert wurde)?

Das es bei dir geht freut mich.:cool: Nur mal kurz die Frage:
Verwendest du dein Outlook geschäftlich und pflegst du deine Kontakte über Outlook?
Ich mache das.

Es ist komplett durchsucht. Das kannst mir glauben. Sobald ich die Nummer gewählt habe taucht mir der Name im Spotlight eine kurze Zeit auf.... Außerdem sind Kontakte dass einzige was ich im Moment bei Spotlight eingestellt habe und über Kontakte habe ich diese sofort...

Da ich ein 6s bekomme werde ich dir sagen können was nach dem Herstellen via iTunes passiert.
Vermute mal das ein neu aufgesetztes iPhone ohne Wiederherstellung vielleicht sogar geht. Nur das Update von 8 auf 9 dieses Phänomen brachte. Ja dann wäre dies ein Bug.
 

stom

Erdapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
3
Dieser Bug sollte schnellstens behoben werden.

Ich glaube nun auch dass es eher ein Bug ist, denn einmal funktionierts dann wieder nicht.
Wie von dir erwähnt zeigt Spotlight jedenfalls dann wieder Kontakte nachdem man in den Kontakten gesucht hat. Ich werde nun einmal bei Gelegenheit ein Backup einspielen. Dann wird es ja hoffentlich wieder normal funktionieren.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
bei mir klappt es unter IOS9 auch nicht. Habe festgestellt, dass die Kontakte deren Anfangsbuchstaben Namen im vorderen Teil des Alphabets liegen eher angezeigt werden als die z. B. mit "Z" beginnen.

Also: Adler wird eher gefunden als Zimmermann, o.ä.

Ich habe schon mal versucht die Gruppen in den Kontakten zu deaktivieren. Das hat dann kurzfristig geholfen. Jetzt finden sich die Kontakte im Spotlight wieder nur fehlerhaft!