• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin "Spotify Shows": Videoinhalte werden bei Telekom trotz Spotify-Flat abgerechnet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ende Mai hat Spotify große Änderungen für seinen Streamingdienst angekündigt. Neben Musik wird es künftig auch Audio- und Videoshows von Partnerunternehmen wie ABC, BBC, Comedy Central, NBC oder TED geben. In einer SMS hat die Telekom Nutzer von Spotify nun darauf Aufmerksam gemacht, dass Videostreams nicht in der Spotify-Datenflat enthalten sind. Das neue Angebot wird also ganz normal über das Datenvolumen abgerechnet. Ob dies tatsächlich nur Videostreams oder auch die neuen Audioshows betrifft, geht aus der SMS der Telekom nicht hervor.[prbreak][/prbreak]

Bereits jetzt sind in der Spotify-Flat der Telekom nur die Musikstreams enthalten, Metadaten wie Cover und ähnliches werden vom Datenguthaben abgezogen. Deshalb erhalten Spotify-Kunden bei der Telekom seit kurzem 100 Megabyte Datenvolumen extra pro Monat. Hier nun die SMS der Telekom im Wortlaut:

Lieber Telekom Kunde, Sie nutzen Music Streaming per Spotify. Wie gewohnt können Sie Musiktitel ohne Anrechnung auf Ihr Datenvolumen anhören (Music Streaming). Dies gilt jedoch nicht für Video Streaming (neue Funktion "Shows"). Ansehen von Videos wird auf Ihr Datenvolumen angerechnet. Ihre Telekom

Erst vor wenigen Tagen haben wir, anlässlich des bevorstehenden Starts von Apple Music in Deutschland, auf Apfeltalk einen Kommentar zur Spotify-Datenflat der Telekom veröffentlicht und dabei Fragen zur Netzneutralität aufgeworfen. In fast 500 Kommentaren ist eine sehr interessante Debatte über Netzpolitik unter den Nutzern entbrannt, die trotz der zahlreichen Teilnehmer großteils ruhig und gesittet abgelaufen ist. Danke dafür!

spotify.png
Vielen Dank an @double_d für den Hinweis!
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ah deshalb die SMS heute morgen, hab mich schon gewundert was die mir damit sagen wollten :D
 
  • Like
Reaktionen: onlinetv

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Man muss vielleicht ergänzend zum Artikel sagen dass jeder der Spotify via Telekom nutzt für die Metadaten (Cover etc.) auch nochmals 100 MB extra auf sein Datenvolumen draufbekommt. So hatte ich zumindest im April eine SMS erhalten.

Aber das mit den Videostreams war ja von Anfang an klar. Schon jetzt ist das ganze bzgl. der Netzneutralität fraglich. Aber Videostreams würden ja jedes Datenvolumen sprengen da wir ja hier nicht von ein paar MB sondern von GB an Zusatzdaten reden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Finde das ganze Thema interessant. Die Telekom weiß ja demnach absolut genau, welche Daten gerade über Spotify laufen. Ansonsten ist es schwer möglich, bei dem ganzen durcheinander rauszufinden, welches Datenpaket gerade welche Daten enthält.

Ist bekannt, was sie mit den abgefangenen Datenpaketen machen?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Das dürfte Spotify eigentlich gar nicht gefallen, vermute ich. Gerade Videostreams sind derzeit ja aufgrund des begrenzten Fullspeed-Volumens auf dem Handy kaum sinnvoll. Von daher könnte es sein, dass Spotify bei dieser Zielgruppe auf solche Deals setzt, um einen größeren Nutzerkreis zu erreichen.

Außerdem ist es schon fast schön mitanzusehen, wie die Telekom sich mit diesem neutralitätsfeindlichen Spotify-Deal direkt selbst in eine gewisse Zwickmühle gebracht hat:

Entweder, sie zählen den Show-Content weiter und verärgern damit potentiell Ihre Spotify-Kunden, die innerhalb des Deals mit ungezählten Spotify-Daten rechnen dürften - oder sie nehmen auch diesen Content von der Zählung aus und sorgen damit dafür, dass ihre Netze unter Gigabytes von ungezählten Videostreams ächzen, ohne dass sie einen Mehrverdienst dadurch haben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Spotify-User sollten definitiv ab SOFORT den Schei... bezahlen. Diese leidige Debatte um :ihrwisstschonwas: entwickelt sich von langweilig zu ätzend nervig!

Ich sehe es schon kommen "Telekom kürzt Service für ihr Kundschaft - Sonderkündigungsrecht? Kommen nun endlich billigere Tarife?"

Ist ja grausam! Bezhalt doch einfach freiwillig für den Qutasch dann ist endlich Ruhe und ich habe meine Neutralität zurück - denn ich hab die Spott-App nicht mal installiert, geschweigenden bin ich dort User.

Boooar und demnächst geht die Deabtte von vorn los wenn ApfelMusik kommt.
 

Benutzer 176034

Gast
Warum stöhnst Du so sehr, @_macminimal? Sind die Unterhaltungen nicht interessant, nur weil Du gelangweilt bist?
ApfelMusik wird noch ganz andere Debatten lostreten, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...
Ich z.B. habe gar keinen - überhaupt gar keinen - Bock mehr auf Apple-Watch-Threads. Die interessieren mich, wie ein offenes Bein.
Jetzt such aber mal eine Aussage von mir, wo ich so stöhne, wie Du hier. Wenn Du was gefunden hast, bitte hier veröffentlichen.
Fazit von meinem Text: Nur, weil Dich etwas nicht interessiert, muss der Rest der Welt nicht das angeregte Unterhalten einstellen.
Kannst Du das verstehen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Spotify-User sollten definitiv ab SOFORT den Schei... bezahlen.
Naja...ich bezahle es schon seit etwa 3 Jahren.
Und meines Wissens wird auch ausschließlich bei der gebuchten und kostenpflichtigen Musikstreaming-Option im Tarif der Telekom das Datenvolumen nicht angerechnet.

Du schreist also grade die Falschen an. ;)
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Bitte, bitte, bitte. Nicht das Wort Netzneutralität hier verwenden. Das hat aber auch GAR NICHTS damit zu tun!