• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotify oder Apple Music?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Was empfiehlt ihr?

  • Apple Music

    Stimmen: 25 49,0%
  • Spotify

    Stimmen: 26 51,0%

  • Umfrageteilnehmer
    51

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Freunde sind ja vielleicht noch OK. Aber das Verknüpfen der beiden Datenbäume und das kommerzielle Ausschlachten der Synergien finde ich nicht OK.

Was man mit den Daten so anstellen kann, demonstriert z. B. dieser Mann http://www.michalkosinski.com/
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Nach nun 5 Jahren Spotify habe ich zu Apple Music gewechselt. Nicht, weil Spotify schlechter ist, sondern weil mir die Integration von AM in meine Apple Geräte einfach einen höheren Nutzen bietet. Dank Apple Music kann ich nun mit meiner Apple Watch joggen gehen, meine Strecke mit GPS aufzeichnen und dabei Musik hören, ohne das iPhone mitzunehmen. Dies war letztlich auch das Hauptargument dafür. Von der Bedienung her sehe ich ebenso wie bei der Auswahl keinen für mich nennenswerten Unterschied, beide Dienste sind ausgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 190530

Gast
So habe nun eine Entscheidung getroffen. Ich habe Spotify gewählt. Hauptgrund war dann doch dieses AirPlay auf allen möglichen Geräten Bzw. Das Handy als Fernbedienung zu nutzen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn dein Fernseher SpotifyConnect kann (was die meisten SmartTV's durchaus können) Kannst du auch die Fernbedienung des TV's nutzten um alle mögliche Geräte zu steuern
 

Mitglied 190530

Gast
Ja mein Fernseher kann das. Auch die ps4. Und auch mein macbook. Also Konnektivität ist das Hauptargument für Spotify. Am iPhone selbst finde ich AM besser.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In Sachen Konnektivität zieht AM außerhalb des Apple Kosmos eindeutig den Kürzeren.... ich kann sogar mit Connect mein AV-R bzw mein TV aus dem SleepMode holen und ohne was zu drücken dort weiterspielen wo ich auf dem iPhone aufgehört habe...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
AM - man kann mehr als 3333 Songs offline verfügbar machen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Braucht man so viele Offline Songs noch Heutzutage? Ich weiß ja ned abe rich hab 40GB LTE mit teilweise 500MBit/s hier im Süden...
3333 Offline Songs bei Spotify sind im Schnitt 30GB Speicherplatzbedarf auf einem iOS gerät
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ein unschlagbares Argument für Spotify ist die verfügbare Webversion. Auf diese Art und weise habe ich schon die eine oder andere Wohnzimmerparty bei meinen Bekannten gerettet.
Ein PC mit Internetanschluss und ein paar Lautsprecher hat heute jeder Rentner zu Hause.
Ich melde mich dort mit meinen Spotify Daten im Webbrowser an und ab geht die Party.

Ein Vorteil ist auch die Integration im Auto. Ich habe noch kein Apple CarPlay. Ich kann aber über Apps Spotify installieren und alles über das Fahrzeug steuern ohne das Handy nur einmal zu berühren.
Wie das mit Apple Music geht muss ich noch testen.

Ich habe im Moment auch beides im Abonnement. Die Integration von AM auf den Apple Geräten ist sehr gut. Siri ist hier zu erwähnen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass AM auf meinen Beats Kopfhörern einen Tick besser klingt.

Ich würde mich für weitere Pro und Contras freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass AM auf meinen Beats Kopfhörern einen Tick besser klingt.

das kann ich mir kaum vorstellen für einen besseren Dynamik Effekt sollte man bei Spotify in der iOS oder Desktop App "gleiche Lautstärke für alle Songs" deaktiviert werden... kling dadurch besser...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Bei Spotify finde ich die Electro und House Playlisten nicht gut genug bzw. die Vielfalt zu klein, ist das bei AM besser? Kenne AM nur von der dreimonatigen Testphase ganz am Anfang und da hat es mir gar nicht zugesagt. Die großen Überschriften und die Unübersichtlichkeit sind gruselig.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Das ist bei mir auf alles Geräten deaktiviert. Trotzdem würde ich behaupten, das das gleiche Lied bei AM etwas dynamischer rüberkommt.
Wo es besonders auffällt ist bei Beats1 (kann ja jeder hören, auch ohne Abbo)
Ich kenne nichts auf Spotify was den Klang toppen könnte. Mir ist auch klar, dass Apple hier selbst noch Hand anlegt und das ganze sehr basslastig abmischst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Bei Spotify finde ich die Electro und House Playlisten nicht gut genug bzw. die Vielfalt zu klein, ist das bei AM besser? Kenne AM nur von der dreimonatigen Testphase ganz am Anfang und da hat es mir gar nicht zugesagt. Die großen Überschriften und die Unübersichtlichkeit sind gruselig.

Da hat sich mittlerweile viel getan, aber was AM in den verschiedenen Genres vorschlägt ist immer noch ein Witz.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist bei mir auf alles Geräten deaktiviert. Trotzdem würde ich behaupten, das das gleiche Lied bei AM etwas dynamischer rüberkommt.
Wo es besonders auffällt ist bei Beats1 (kann ja jeder hören, auch ohne Abbo)
Ich kenne nichts auf Spotify was den Klang toppen könnte. Mir ist auch klar, dass Apple hier selbst noch Hand anlegt und das ganze sehr basslastig abmischst.

Wenn du wirklich das non plus Ultra in Dynamik und Sound willst kannst du ein Monat mal lang mal Tidal HiFi nutzen das toppt alles um Längen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also rundum kann man sagen das mir der Sound bei Spotify langt... bei Elektronischer Musik so oder so.. da bezweifle ich das man da überhaupt nen Unterschied raushören kann... für Akustisches macht TIDAL durchaus Sinn wie ich finde... Nutze ich aber auch nur daheim weil das iPhone nach wie vor kein MQA Stream decodieren kann.... das geht nur am Mac mit entsprechender Hardware....
 

Signir Rossi

Granny Smith
Registriert
12.10.17
Beiträge
13
Ein unschlagbares Argument für Spotify ist die verfügbare Webversion. Auf diese Art und weise habe ich schon die eine oder andere Wohnzimmerparty bei meinen Bekannten gerettet.
Ein PC mit Internetanschluss und ein paar Lautsprecher hat heute jeder Rentner zu Hause.
Ich melde mich dort mit meinen Spotify Daten im Webbrowser an und ab geht die Party.

Ein Vorteil ist auch die Integration im Auto. Ich habe noch kein Apple CarPlay. Ich kann aber über Apps Spotify installieren und alles über das Fahrzeug steuern ohne das Handy nur einmal zu berühren.
Wie das mit Apple Music geht muss ich noch testen.

Ich habe im Moment auch beides im Abonnement. Die Integration von AM auf den Apple Geräten ist sehr gut. Siri ist hier zu erwähnen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass AM auf meinen Beats Kopfhörern einen Tick besser klingt.

Ich würde mich für weitere Pro und Contras freuen.

Car Play und AM funktioniert sehr gut, kannst auch ganz locker die „Radio“-Sender verwalten.
Hatte vorher auch die kostenlose Spotify- Version, da alle zuhause jedoch jetzt iPhones haben macht das Familienabo auf AM schon mehr Sinn.
Was mich jedoch stört ist die „Abnabelung“ von iTunes. Apple Music und ITunes sollten meiner Meinung nach in einer App beheimatet sein.
Wenn man auf iTunes etwas entdeckt hat, muss man zu AM wechseln um sich das runter zu laden. Vielleicht bin ich auch nur doof und habe den Dreh noch nicht raus.
Es ist mir auch aufgefallen, dass es auf ITunes Alben gibt die man auf AM nicht findet.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich schwanke seit ca. 6 Monaten immer wieder zwischen AM und Spotify, lande aber doch immer wieder bei den Schweden.

Aufgrund der nahtlosen Integration würde ich gerne AM Musik nutzen, finde es aber von der Usability recht mau. Beispielsweise:
  • Überladenes Interface mit (für mich) viel zu großen Coverdarstellungen
  • Umständliches Management von Playlists (Keine Mehrfachauswahl von titeln zum Verschieben in die PL, Titel müssen erst der Bib hinzugefügt werden, bevor sie in eine PL können, …)
  • Wenn ich z.B. den Favoriten-Mix anhöre, ist nicht ersichtlich, welches Lied in der Liste gerade abgespielt wird. Klar sehe ich es oben in der Abspielleiste, aber mir fehlt da noch ein Indikator in der Gesamtliste.
  • Auf dem iPhone kann ich einen Titel unkompliziert liken oder auch eben nicht mehr. Das fehlt mir am Mac. Hier muss ich umständlich über das Kontextmenü "Zu Favoriten hinzufügen bzw. Gefällt mir nicht wählen. Da weiß ich auch noch nicht einmal, sind dann die Favoriten das Gleiche wie das Herz auf dem iPhone?)
Vielleicht stelle ich mich hier und da auch einfach doof an. Intuitiv empfinde ich es jedenfalls nicht. Dabei behaupte ich, mich mit verschiedensten Interfacekonzepten und Usability-Strukturen recht gut auszukennen (beruflicher Hintergrund).

Zudem passen für mich die Musikvorschläge bei AM nicht sonderlich gut. Zu 60% werden mir Titel vorgeschlagen, die meinem Hörverhalten nicht entsprechen.

Bei Spotify ist sicherlich auch nicht alles das Gelbe vom Ei. Der "Entdecken"-Bereich, also das Finden neuer Lieder, basierend auf meinem Musikgeschmack dürfte z.B. Als Hauptpunkt in der linken Spalte zu sehen sein und nicht nur als zweite Navigationsebene im Bereich "Browse", aber insgesamt finde ich Spotify klarer und stimmiger strukturiert. Auch die Musikvorschläge sind für mich stimmiger.

Letztlich nutze ich iTunes eher zur Verwaltung der lokalen Dateien inkl. iTunes Match. Dort landet dann die Musik die ich dauerhaft und gerne höre. Da kaufe ich auch durchaus hier und da noch Alben die es mir wirklich angetan haben.

Spotify ist dann meine "Entdeckerstation" bzw. auch die Plattform wenn ich für Pen&Paper-Rollenspiel Musik für die Atmosphäre brauche, die ich sonst in meiner Freizeit nicht hören würde, oder wenn meine kleine Tochter mal wieder Simone Sommerland Lieder hören möchte, deren 40 Auskopplungen ich beim besten Willen nicht alle kaufen wollen würde. :)