[6s] Spotify nagt enorm am Akku

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Moin allerseits,

seit ein paar Tagen macht meine Spotify App mir nen Strich durch die Rechnung. Wie auf den Screenshots zu erkennen macht diese sich enorm vor allem im Hintergrund bemerkbar. Zudem ist mir schon mehrere Male aufgefallen dass ich auf einmal mehrere Prozente auf einmal verliere (meistens 2 oder 3). Das ist aber komischerweise nicht erst seit nem Update so sondern kam quasi über Nacht.

Folgendes hab ich schon probiert:
Spotify neu installiert
Handy neu gestartet
Handy per Home und Power Taste Resettet (?)
Alles erfolglos.
Sollte ich die hintergrundaktualisierung deaktivieren? Die war aber immer an.... dann kommen doch bestimmt keine Benachrichtigungen mehr durch wenn ein Künstler dem ich folge eine Single oder ein Album rausbringt mehr oder?
Oder kennt noch jemand das Problem und kann helfen? Hab ein 6s 64gb mit 10.2.1

Man sollte dazu sagen das in der Zeit keine Musik gehört wurde.
eb3ddb11838bf9ca14446b1aac49460a.jpg
633e627ec422ec56a548f4bae0528c64.jpg
6e9fdfdb8ed2da36330fbc7f67004078.jpg
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin, ich kann nicht helfen, nur den Schmerz teilen. Bei mir genau das gleiche Problem. so ein Mist
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist nicht das erste Mal, dass Spotify mit Schlamperei auffällt. Zuletzt hat die Desktop-App mit massenhaft unnötigen Schreibvorgängen vor allem SSDs schwer belastet.
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Jetzt ist es nicht mehr Spotify sondern WhatsApp... ich versteh mein Handy nicht mehr.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gerade bei Spotify am iPhone kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit etwa 25-30% verbrauchter Akkulaufzeit lt. Anzeige, also von 80% auf maximal 50% gesunken, einen gesamten Samstag Abend von etwa 18:00Uhr bis weit nach 01:00Uhr Nachts, Musik per Kabel über eine Anlage abspielen kann. Jetzt am Wochenende erst wieder auf einem Geburtstag gemacht.
Dabei läuft ein Teil über Playlisten und ein großer Teil übers Suchen von Titeln, also mit eingeschaltetem Display und Toucheingaben.

Ich habe allerdings auch vor Kurzem (im Rahmen des Austauchprogramms) erst einen neuen Akku für mein 6s bekommen.
Kann mich demnach nicht über die App beschweren. Vor dem Akkutausch sah das Ganze zum Schluss hin anders aus.
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Jetzt spacken bei mir WhatsApp und Spotify gleichzeitig sodass ich bei Benutzung innerhalb weniger Minuten 10% verliere. Ich glaube ich werde wohl wieder in den android Bereich wechseln müssen, das geht ja gar nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube ich werde wohl wieder in den android Bereich wechseln müssen, das geht ja gar nicht.
Bist Du mit Deinem iPhone eventuell berechtigt, das Akkutauschprogramm in Anspruch zu nehmen?
https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

Das wäre für mich, wenn der Akku nicht eh schon getauscht wurde, der einzige Grund, welcher dem iPhone selbst zuzuordnen ist.
Ansonsten nutzt Du Software, welche nicht von Apple programmiert, sondern lediglich für den AppStore freigegeben wurde.
Es muss also nicht zwangsläufig an der Hardware liegen, wenn eine App extrem am Akku saugt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jetzt spacken bei mir WhatsApp und Spotify gleichzeitig sodass ich bei Benutzung innerhalb weniger Minuten 10% verliere. Ich glaube ich werde wohl wieder in den android Bereich wechseln müssen, das geht ja gar nicht.
Ach.

Und was haben Spotify und WhatsApp mit dem Betriebssystem zu schaffen?

Mit anderen Worten: Apple ist also schuld, wenn App-Entwickler ihre Apps nicht entsprechend optimieren?
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Habe das nur in Rage geschrieben. Natürlich hat das nix mit dem OS zu tun.
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Und nein, mein iPhone ist nicht für den Austausch qualifiziert.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du denn für die beiden Apps die Hintergrundaktualisierung aktiviert oder wie sehen deine Mitteilungseinstellungen aus?!

Dies sind auch gerne mal Indikatoren für einen erhöhten Akku Verbrauch.
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Hintergrundaktualisierung ist an, bringt aber auch nichts wenn die aus ist. Jetzt verstehe ich nicht warum die youtube App ganz oben ist, habe zwar gestern Abend gegen 23 Uhr Videos geguckt aber ist es normal das das jetzt noch angezeigt wird? Ich meine, es sind ja immerhin 24h Nutzung.
eb40953c6143b4497c2eb72188edee99.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Äh. Ja. 24 Stunden sind noch nicht durch seit gestern Abend, oder?

;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Bei den ganzen Sceenshots fehlt die gesamte Benutzungs-/Standby-Zeit seit letzter Ladung. So kann man das überhaupt nicht beurteilen.
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Die Folgen wenn der Akku leer ist.
Aber normal ist es doch nicht, das nach ein paar Sekunden 4K Filmen 1% Akku weg ist und er regelmäßig auch nur bei WhatsApp 2% auf einmal verliert?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ist doch ganz egal, ob er halbvoll oder leer ist, die Anzeige ist immer ähnlich aussagekräftig.
Grob gerechnet verliert der Akku 10% pro Stunde Benutzung und 1-2% pro Stunde Standby.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Hab den Akku vorhin mal komplett entladen lassen, knapp 2 Minuten Antutu haben saftige 10% Akku gezogen, nachdem es noch 5-10 Min bei 1% blieb, ging es dann auch aus.

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass das Gerät unter Last wenn man die Rückseite ans Ohr hält seltsame tickende/Rasselnde Geräusche von sich gibt.

EDIT: Ich gehe davon aus das der Akku falsch kalibriert, oder sogar defekt ist.
 

1nFinitY

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.16
Beiträge
65
Ich werde das Gerät später neu aufsetzen müssen. Ein paar Minuten Trials Frontier zocken lässt den Akku total erhitzen und man kann quasi zugucken wie die Prozente weniger werden. Wenn das nichts bringt ist das Ding wohl hinüber.

Aber das lustige ist das in den Alkueinstellungen nichts auffälliges drinsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
mMn. analysiert Du das ganze Problem viel zu viel. Je mehr Gedanken Du dir darüber machst, desto weniger "normal" wird der Akkuverbrauch für dich...

Das Problem mit dem "Surren" beim ans Ohr halten machen übrigens jegliche elektronischen Geräte mit einem Hochleistungsprozessor.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Moin allerseits,

seit ein paar Tagen macht meine Spotify App mir nen Strich durch die Rechnung. Wie auf den Screenshots zu erkennen macht diese sich enorm vor allem im Hintergrund bemerkbar.

Das mit den Hintergrundzeiten ist übrigens normal. Hörst du Musik und dein Display ist nicht an, dann zählt das iPhone die Zeit, in der du Musik hörst (wenn das Display ausgeschaltet ist) als Hintergrundzeit...