• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotify auf iPod shuffle/iPod nano

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Spotify-Account, würde die Musik nun auch gerne zum joggen/beim Training nutzen. Da ich allerdings wenig Lust habe, jeweils extra das Handy mitzunehmen, würde ich gerne Spotify mit dem iPod synchronisieren.
Einen iPod shuffle der 2. Generation habe ich bereits, liebäugel momentan allerdings etwas mit einem iPod nano.

Ist es möglich auf den Geräten Spotify zu nutzen?
Die Angaben, die ich über Google finde, sind etwas widersprüchlich. Ich wollte mich lieber erstmal bei Euch rückversichern, bevor ich beim iPod shuffle - wie teilweise empfohlen - das komplette Gerät lösche und nachher alles mühsam wieder aufspielen muss.
 

Benutzer 176034

Gast
Der einzige Pod, der das kann, ist der iPod Touch. Es muß ja die App geladen werden, um sie danach mit dem Account versehen zu können... Das können die kleineren Pödde nicht...
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte in der Spotidy Community noch etwas gesucht und dort die gleiche Antwort von einem Entwickler gelesen. Schade.

Zwischenzeitlich hatte ich im Apple Store mal nachgefragt. Dort hab ich von zwei Mitarbeitern unabhängig von einanander die Antwort bekommen, das sei überhaupt kein Problem, ich müsse nur die entsprechende App installieren....
 

User 74856

Gast
Wenn Du Spotify nutzen willst, brauchst du definitiv ein iOS-Gerät, das wären dann iPod touch oder iPhone (oder iPad ;) ). Auf alle anderen kann man keine Apps aus dem App Store installieren, also auch kein Spotify.
 

User 74856

Gast
Gilt nur für lokale Dateien.
Hier unter "Other Platform".
Und hier zu lokale Dateien.

Edit: Da Spotify das Kaufen einzelner Titel nicht mehr ermöglicht, bringt diese Funktion, so wie ich das verstehe, auch nicht mehr als eine Synchronisation via iTunes. Also nichts streambares. Verbessert mich gerne, habe selbst keinen iPod um es auszuprobieren.
 

User 74856

Gast
Naja, also um es klar zu sagen: Es gilt nicht für alle Tracks, die man in einem Premium-Abo hören kann. Es gilt nur für die Lieder, die man auch auf der Festplatte hat. Also kann Spotify für iPods ohne iOS iTunes ersetzen, bietet aber darüber hinaus keine grössere Auswahl an Liedern. Das wäre doch der Sinn der Aktion gewesen, oder?
Man hat ja als Premium-Nutzer mit iOS die Möglichkeit, sämtliche (bis zu 3.000?) Lieder aus dem Spotify-Katalog zu synchronisieren. Das geht wohl aber nur mit iOS (bzw. Android/Windows Phone).
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich verstehe es etwas anders...
Man kann mit Spotify-Premium Musik Offlinie verfügbar machen und diese kann man dann auch auf Nano´s, Classic´s und Shuffle´s synchronisieren. Der Sync muss dann nur anstatt über iTunes über die Spotify OSX-App laufen.
 

User 74856

Gast
So verstehe ich es eben nicht, aber wie gesagt, ich kann es nicht testen. Anscheinend gab es dazu mal eine Lösung mit Zusatzkosten, aber ob es die aktuell noch gibt weiß ich nicht. Klick hier (engl., engadget).

Übrigens: bei deinem Link ist nicht die Rede von anderen Geräten - das bezieht sich auf Geräte, auf denen die App laufen kann (was iPods ohne iOS ausschliesst).
 

User 74856

Gast
Des weiteren unterscheidet Spotify zwischen "offline" und "lokal", das mag zwar beides auf der Festplatte liegen, macht aber für Spotify einen Unterschied. Aktuell scheint es nur mit lokalen, das heisst gekauften oder von CD importierten Liedern auf dem iPod zu gehen. Für "offline" ist eine App erforderlich.

Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Dann ist die "achso tolle" Möglichkeit den iPod über deren OSX-App zu synchronisieren ja echt unheimlich unnütz :rolleyes:
Ich hätte mich, darauf basierend, fast für ein Pemium-Abo interessiert.

@jamnibus: Dank für die Recherche!
 

Benutzer 176034

Gast
Die Möglichkeit ist nicht unnütz - Du hast nur das falsche Gerät. Hast Du ein iOS-Gerät oder auch ein anderes Smart-Phone, gehen alle Wünsche in Erfüllung... Und die Premium-Version, gerade mal 9,99 €/Monat, lässt kaum Wünsche übrig.
Du musst Deine eigene "Spagat-Bereitschaft" selber bewerten... Für den genannten Kurs hast Du alles, was spotify anbietet, auf bis zu 5 Geräten im Monat "gemietet". Du erwirbst keinerlei Eigentum an der Musik/ den Hörspielen.
Es entscheidet das Endverbraucher-Gerät, ob die Dienste nutzbar sind oder nicht.
Es existiert, soweit ich weiß, auch eine kostenlose Version, die allerdings mit Werbung belegt ist...
 

Benutzer 176034

Gast
Mit einem iPod shuffle oder dem angestrebten iPod nano hast Du das richtige Gerät, um spotify nutzen zu können?
Wieso verstehe ich das jetzt nicht?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Andersherum.
Spotify ist der falsche Dienst für die Geräte in diesem Unterforum.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Ich habe die Synchronisation über Spotify mit einem älteren iPod nano vor einiger Zeit mal probiert.

Es wird anscheinend tatsächlich zwischen gespeicherten und lokalen Dateien unterschieden.
Gespeichert sind die Dateien bei Spotify, damit ich sie hören kann, ohne jedes Mal streamen zu müssen. An die kommt man aber nicht ran und sie lassen sich auch nicht mit Geräten synchronisieren, auf denen es keine Spotify App gibt.
Lokal sind Dateien, die über andere Anbieter auf der Festplatte gespeichert sind. Die lassen sich mit Spotify genauso synchronisieren wie mit iTunes.

Meine Ausgangsfrage bezog sich daher auch darauf, ob das bei einem neuen iPod nano oder shuffle anders wäre. Aber - wie nun herausgefunden - ist dem nicht so.