• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sporadisch kein wlan

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Guten Tag Gemeinde,
ich wende mich heute mit einem echt nervigen Problem an Euch, es betrifft mein altes MBP 13 early 2011, welches zur Zeit unter der Ägide von El Capitan läuft.
Seit etwa 14 Tagen beobachte ich, dass mein Book hie und auch da die Verbindung zum Internet verliert.
Ich kann noch keine Regel erkennen, unter welches das Netz verschwindet, oder auch nicht.
Das WLAN, welches mir zur Verfügung steht, funktioniert seit zwei Jahren tadellos (eine FrotzBox), mein iPhone macht alles so, wie es soll.
Manchmal verschwindet das Netz aus der Liste, ergo kann ich mich auch nicht einklinken, wohingegen das iPhone weiterhin verbunden bleibt.
Manchmal aber auch sehe ich das Netzwerk, kann mich aber nicht einklinken (was ja eigentlich automatisch erfolgen sollte).
Mitunter macht das MBP recht langsam im Umgang mit der Versorgung von Daten aus dem Netz, dann, hin und auch wieder, geht alles, wie es soll, oder es geht eben gar nichts, obwohl verbunden.
Andere Teilnehmer des Netzes haben sozusagen keine Sorgen, man mag also das Gefühl nicht loswerden, mein MBP hat irgendwie eine Macke und leidet … sporadisch … an Kontaktproblemen.
Im Netz habe ich bislang nichts finden können, was mich befriedigt, … vielleicht habt ihr eine Idee.
Was kann ich tun, um den möglichen Störenfried einzugrenzen, um ihn dann auszugrenzen.
Ist es möglich, dass die Airportunit eine Macke hat?
Was habe ich bislang unternommen?
Einmal wurde der Router neu gestartet, was bei mir den Eindruck hinterließ, dass es plötzlich besser funktionierte, … was allerdings nur von kurzer Dauer war.
Die genannte Verbindung wurde von mir aus der List aller bekannten wlans gelöscht und ich habe mich neu eingeklinkt, … hat nicht wirklich etwas gebracht.
(Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das wlan unsichtbar ist, ich den Namen also eingeben muss.)
Bin etwas ratlos …
Allen geneigten Lesern wünsche ich einen (be)sinnlichen 2. Advent!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Benutzt Du ein USB-3 Device? Wenn ja, dann könnte es an einem schlecht geschirmten USB3-Kabel liegen.