• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz voll

lord_benza

Erdapfel
Registriert
17.05.16
Beiträge
3
Hallo,

ich hätte eine frage zu meinem Macbook. Guckt euch mal bitte die Festplattengröße von meinem Mac an und sagt mir mal bitte wo diese 65,77 GB sind.

Danke im Voraus ! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-17 um 15.53.04.png
    Bildschirmfoto 2016-05-17 um 15.53.04.png
    110,3 KB · Aufrufe: 102

Benutzer 176034

Gast
Das kann ich Dir sagen: sie sind auf der SSD Deines Macs.
 

lord_benza

Erdapfel
Registriert
17.05.16
Beiträge
3
Meine kann man die irgendwie verwenden, da mein Mac mir die ganze Zeit das mein Speicherplatz fast voll ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@lord_benza Willkommen im Forum
Die Anzeige über diesen Mac ist sehr ungenau. Geh in den Finder und sieh es dir dort an. Oder mit dem FP DP
 

Benutzer 176034

Gast
Natürlich kannst Du diese 65,77 GB verwenden. Das ist doch der Sinn einer internen SSD, dass man sie verwendet.
Die Meldungen über drohenden Speichermangel kenne ich nur bei Verschiebungen gewaltiger Datenmengen. Da das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, kannst Du diese Meldung getrost ignorieren.
Übrigens ist die Speicherplatz-Angabe nicht immer zuuu knirsch zu sehen... Oftmals stimmen die Angaben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lord_benza

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einen Moment, kann es sein, dass die Hälfte seiner Partition nicht als Macintosh HD zur Verfügung steht, sondern eine separate Partition ist? Der Balken sollte nämlich eigentlich nicht zweigeteilt sein.

Bei mir sieht das jedenfalls anders aus:



 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Bild in Post #1 zeigt die gleiche Zahl an untergeordneten Partitionen wie bei dir, nämlich deren drei. Also kann die SSD nicht weiter partitioniert sein. Die drei Partition sind dann wohl die EFI- und die Recovery-Partition sowie die MacIntosh HD.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
OK, mich hat nur die Darstellung des Balkens etwas irritiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Diese Anzeige irritiert jeden, die ist vollkommener Müll.
Melder der Rechner denn, das kein Platz mehr ist und was zeigt zum Beispiel der Finder als frei an. Und was zeigt diese Anzeige bei der Macintosh HD an, also der Partition und nicht der gesamten Festplatte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mich irritiert sie auch etwas. Bei mir schaut die Anzeige so aus wie bei dir: Ein durchgehender blauer Balken. Allerdings ist bei mir ein FusionDrive eingerichtet.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Könnte es nicht sein, dass in den "vorderen" 55 GB die Systempartition sowie Recovery und EFI installiert sind und der Rest unpartitioniert vorliegt? Das würde die Anzeige erklären, die Meldung über zu geringen Speicherplatz. Die Anzahl der Partitionen wäre dann ja dennoch 3. ?!

//Edit

Habe das gerade mal mit einer externen HDD nachgestellt. Wenn ich auf der eine Partition erzeuge, kleiner als das eigentliche Volume, erhalte ich die Anzeige wie der TE und auch 3 Partitionen:

 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich weiß jetzt nur nicht, ob man die Systempartition so einfach um den freien Speicherplatz erweitern kann. Das habe ich unter OS X noch nie gemacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ausprobieren.
Wenn der freie Platz in der grafischen Darstellung im FPDP unter der Partition liegt, die man vergrößern will, sollte das klappen, unter vernünftigen OS-X-Versionen im FPDP erkennbar an einem kleinen, gestreiften Dreieck rechts unten an der oberen Partition.
Ob das bei der möglicherweise ganz neuen Systemversion des TE machbar ist, bei der das FPDP von Tim Looks Jüngern kastriert wurde, weiß ich nicht - man kann aber, hab ich gelesen, auch ältere FDPD-Versionen unter El Catastrophe installieren.