• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Speicherplatz der internen SSD

Apfelmäcki

Jonagold
Registriert
13.04.19
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Da ich erst seit einigen Tagen Besitzer eines MacBooks Air und Umsteiger von Windows bin, habe ich mal eine Frage die die eingebaute SSD mit 128gb betrifft.
Wieso werden mir auf dieser Platte fast 42gb für iCloud belegt? Die paar Spielchen und meine Foto-Mediathek sind auf den Stick mit 128gb.

Vielleicht kann mir wer, einen Windows-Umsteiger, das verständlich erklären :)

Vielen Dank im Voraus

Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.18.55.png
    Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.18.55.png
    71 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.33.21.png
    Bildschirmfoto 2019-04-13 um 20.33.21.png
    212,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hm? Ich würde mal sagen du hast einiges an Daten in der iCloud liegen.
Kann es sein das du den Sync der Dokumente aktiviert hast. Möglicherweise wird das dann als iCloud dargestellt. Ich bin nicht sicher weil die Funktion bei mir aus ist.

Ein Tipp noch: Bitte lass die die Finger von Dingen wie Antivirus und ominösen VPN
 

Apfelmäcki

Jonagold
Registriert
13.04.19
Beiträge
21
Danke für deine Antwort. Das wird es sein mit den Dateien. Gugg ich morgen mal nach. Das VPN von BullGuard hatte ich am pc schon in Verbindung mit Internet Security,brauch ich nur wegen so manchen geoblock. Ansonsten ist es aus. Virenschutzprogramm wird keins installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmäcki

Jonagold
Registriert
13.04.19
Beiträge
21
Ich habe heute mal die iCloud deaktiviert, Änderungen wurden vorgenommen und der Rechner neu gestartet. Das alles hatte mir etwa 4gb freien Speicher auf der Platte mehr gebracht.
Habe auch mein Verzeichnis Fotos, das sind etwa 64gb, von der Cloud gelöscht. Hat auch nichts gebracht.
Ich werd mal weitersuchen und nicht aufgeben. Im äussersten Notfall werd ich den Rechner neu aufsetzten, noch geht's ohne Speicherprobleme ab.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wieviel Speicher verbrauchen deine Dokumente am Rechner?
Ich glaube du suchst ein Problem das nicht existiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Diese Speicheranzeige kann man meist vergessen. Auch die Anzeige des freien Speichers kannst du nicht ernst nehmen, da macOS bei APFS freien Speicher großzügig für lokale Snapshots verwendet. Der Speicher wird freigegeben, wenn du ihn brauchen solltest.

Wenn du kein Problem hast, lasse es doch einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelmäcki

Apfelmäcki

Jonagold
Registriert
13.04.19
Beiträge
21
Diese Speicheranzeige kann man meist vergessen. Auch die Anzeige des freien Speichers kannst du nicht ernst nehmen, da macOS bei APFS freien Speicher großzügig für lokale Snapshots verwendet. Der Speicher wird freigegeben, wenn du ihn brauchen solltest.

Wenn du kein Problem hast, lasse es doch einfach so.

Danke. Werd ich auch machen bis eventuelle Probleme auftreten sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und ottomane