Speicherort itunes.xml

puravida73

Granny Smith
Registriert
07.07.17
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein recht seltsames Phänomen und konnte bisher nirgends eine Lösung finden:

Ich habe in meinem MacBook eine SSD Platte sowie eine normale Festplatte verbaut. Auf der SSD Platte liegt das Betriebssystem sowie itunes. Auf der Festplatte meine Musikbibliothek.

Standardmäßig legt itunes auf der SSD Platte einen itunes Ordner an. Ebenso gibt es einen itunes Ordner auf meiner Festplatte - diese ist in itunes auch als Standort der Musikbibliothek angegeben. Leider macht itunes den Update der xml Datei immer noch auf der SSD Platte und nicht auf der normalen Festplatte. Das führt natürlich regelmäßig zu Versionskonflikten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bzw. wie ich das Problem umgehen kann?

Vielen Dank schonmal!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
iTunes legt beim allerersten Start einen Ordner iTunes im Benutzerordner unter Musik an, der in der Regel dann auch erstmal gefüllt wird.
Nun kann es sein, dass man bereits eine Mediathek besitzt und, keine Ahnung, den Rechner neu aufsetzt oder wechselt oder die Mediathek im Laufe der Zeit ausgelagert hat oder was auch immer.
Wenn man iTunes dann mit gedrückter ALT Taste öffnet, kann man diese Mediathek zuordnen indem man die darin vorhandene iTunes.xml auswählt.
Danach wird die Mediathek im Benutzerordner nicht mehr verwendet, bis man sie wieder durch Start mit ALT auswählt.

Bei Dir kann es jetzt sein, dass Du nicht die gesamte Mediathek auf die HDD geschoben hast, sondern nur den Medienordner.

Schau mal, was in iTunes passiert, wenn Du mit ALT startest und die iTunes.xml auf der HDD auswählst. Sollten dann nicht alle Deine Alben angezeigt werden, oder Du sonst irgendwelche Auffälligkeiten enddeckst, dann nutzt Du wahrscheinlich die Medien aus der einen und die Verwaltung (iTunes.xml) aus er anderen Mediathek. Das müsstest Du dann einfach korrigieren.

Wenn Du das abgeprüft hast, gib hier noch mal ne Rückmeldung. Ebenso ist von Interesse, wie iTunes in den Einstellungen mit der Mediathek umgehen soll. Davon auch mal bitte ein paar Screenshots.

Am Ende muss man wahrscheinlich nur den iTunes-Ordner (ohne die Medien) von der SSD in den iTunes-Ordner auf der HDD kopieren um einen Schiefstand auszubügeln.
 
  • Like
Reaktionen: puravida73

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
*.itl, nicht *.xml.

Die XML ist doch nur für die Bereitstellung von Informationen an andere Programme gedacht, oder?
 

puravida73

Granny Smith
Registriert
07.07.17
Beiträge
13
Sorry. Klar, ging natürlich um die itl-Datei. Aber egal - Problem gelöst. Vielen Dank für die perfekte Anleitung.

Aktuelle itl-Datei von der SSD in den itunes Ordner der Festplatte kopiert und diese beim Starten verwendet. Jetzt aktualisierte itunes wie gewünscht die itl der Festplatte.

Super - vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday