[Pages] Speichern auf NAS mit Problemen

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Hey Leute,

seit dem Umstieg auf macOS Sierra habe ich folgendes Problem mit Pages (aktuelle Version):

Ich habe ein NAS von Synology im Einsatz und speichere meine Dokumente direkt dort hin. Öffne ich ein bestehendes Dokument auf dem NAS, nehme Änderungen vor und speichere dann, friert Pages ein. Kille ich Pages merke ich danach, dass auch der Finder unwiederbringlich abgestürzt ist. Ein harter Reset über den Ein-/Ausschalter des iMacs kann nur noch helfen.

Auf meinem Macbook passiert reproduzierbar das Gleiche.

Hat jemand auch Probleme damit und eventuell schon eine Lösung gefunden?

Meine bisherige Lösung ist Word. Da funktioniert eben dieser Arbeitsschritt problemlos

Gruß

Svenson
 

Iansisko

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
2
Guten Abend,

mir geht es genauso. Ich habe macOS Sierra auf zwei iMacs installiert und auf beiden friert das Programm (Pages oder Numbers) ein, sobald eine Datei vom Server geladen wird. Ich habe eine Synology Diskstation DS 215+ mit aktueller DSM Software in Betrieb.
Wenn die Daten auf dem lokalen Rechner oder in der iCloud gespeichert sind funktioniert alles wie bisher.

Da ich erst dachte, dass es evtl. an meinem Rechner liegt habe ich heute einen Clean Install des einen Rechners durchführt, allerdings ohne Erfolg. Die Probleme treten weiterhin auf.

Andere Programme sind nicht von diesem Fehler betroffen - zumindest konnte ich bisher noch nichts feststellen.

Gruß
Iansisko
 

Iansisko

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
2
Guten Morgen,

hat sonst keiner Probleme mit seinem NAS? Ist noch niemandem etwas derartiges aufgefallen? Die Probleme ziehen sich inzwischen in fast jedes Programm, dass auf das NAS zugreift. Selbst beim Speichern einer email auf dem Server meldet der sich kurz danach ab...
 

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
Moin, ich habe so eben mit dem Mac unter Sierra mehrere Dokumente ( Pages-Numbers ) erfolgreich von der TC die bei mir im Netzwerk eigebunden ist öffnen können.
 

schmidtchen

Erdapfel
Registriert
06.07.17
Beiträge
2
Selbes Problem hier. Ebenfalls betroffen sind alle Apps von Microsoft Office. Word und Excel können keine Dateien vom NAS öffnen oder dort hin speichern, genauso wie Anhänge aus Outlook nicht dorthin gespeichert werden können. Die Lösung muss in einer Gemeinsamkeit der Programme und einem Problem mit Sierra liegen... *seufz*
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Wie ist das NAS share eingebunden? AFP oder SMB?
Probiert mal das jeweils andere Protokoll aus - vielleicht klemmt's da.
 

schmidtchen

Erdapfel
Registriert
06.07.17
Beiträge
2
GELÖST: Nach dem Update auf 10.12.5. und dem ABSCHALTEN der Automatischen Proxy-Entdeckung ist das Problem scheinbar behoben.

Das mit dem Proxy hatte ich schon bei Microsoft gelesen, hatte nur mit der älteren Systemversion nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane