• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichermedium Lightroom Bibliothek

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Hallo,
mein bisheriges Konzept, die Lightroom-Bibliothek auf einer externen Festplatte zu haben (RAID1 eSATA; und auf der internen SSD möglichst große Smart-Vorschauen), würde ich gefühlsmäßig so belassen. Allerdings plane ich einen Kapazitätsausbau und wenn dafür ohnehin Geld in die Hand zu nehmen ist, frage ich mich, ob es nicht auch bessere Ideen gibt.

Ist diese Lösung auch bei Euch im Einsatz oder wer setzt auf ein anderes Pferd?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Katalog und Previews auf dem MacBook, RAWs (CR2) und JPEGs auf einem Synology NAS.
Backup wöchentlich alle zwei Wochen auf eine externe Platte und wöchentlich die wichtigsten auf HiDrive.
Wobei ich zugeben muss, dass ich die RAWs mittlerweile recht schnell lösche wenn ich mit einem Projekt fertig bin. Man geht ja eh nicht mehr wirklich dran.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Meine Lightroom 4 (!) -Bibliothek befindet sich auf meinem Fusiondrive.

(Hardware: iMac 21.5" Mid 2011, 16 GB RAM, i7, BTO mit separater 250 GB SSD und 1 TB HDD, die später zu einem FD zusammengeführt wurden)

Dabei liegen die Rohdaten "ganz normal" im Dateisystem und sind entsprechend in LR verknüpft. An den Einstellungen bezüglich der Vorschaubilder habe ich nichts geändert. Verschiebe-Aktionen, z.B. vom Bilder-Import-Ordner ins Rohdaten-Archiv (jeweils selbst erstellte Ordner), wickele ich über LR ab.

Das Fusiondrive geht wiederrum "ganz normal" in die Time Machine-Sicherung. Zusätzlich sichere ich in nicht ganz regelmäßigen Abständen halb-automatisiert mittels Synchronisations-Software (früher SyncTwoFolders, jetzt Forklift) auf eine Festplatte im Netzwerk (a.k.a. "NAS").

Performance-seitig bin ich zufrieden, auch wenn es natürlich immer etwas schneller sein dürfte. Spürbare Ladezeiten habe ich vor allem beim Wechsel der Module in LR (also z.B. von "Bibliothek" auf "Entwickeln") und in geringerem Umfang auch beim Wechsel der Bilder innerhalb des "Entwickeln"-Moduls. Soweit ich weiß, ist aber auch die Nutzung der Grafikkartenleistung in LR4 nicht so gegeben, wie in späteren Versionen (LR6 oder CC?).

Platzmäßig komme ich auch noch so einigermaßen hin. Sollte der mal knapp werden, hätte ich aber auch noch Aufräumpotenzial, in dem ich dann mal anfange überflüssige, weil eigentlich aussortierte, RAW-Files zu löschen. Bisher hatte ich einfach noch nicht den dringenden Bedarf. Das kommt aber demnächst.

Der Plan ist allerdings auch, beim nächsten Mac (oder PC...? Oh, oh...) auf eine entsprechend große SSD zu setzen, damit dieser Flaschenhals entfällt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Bei mir liegt alles auf dem NAS, nur der Katalog/die Bibliothek liegt lokal.