• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Speicherlösung ???

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Hallo Alle,

ich benötige einen Tipp bzgl. Speicherlösung.

Vorhandene Konstellation:
1. iMac intern 300 GB
2. MacPro intern 256 GB (SSD)
3. 2x extern 500 GB WD´s - RAID/gespiegelt

Da ich mit großen Datenmengen (Bildgröße ca. 300-900 MB) arbeite, überlege ich in mein System zwei weitere (2TB´s - gespiegelt) einzubauen.

Macht das Sinn? Oder gibt´s hier noch eine andere Idee?

Gruß

Robby
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
überlege ich in mein System zwei weitere (2TB´s - gespiegelt) einzubauen.

Daraus schlussfolgere ich es handelt sich um einen MacPro in Tower Bauweise oder? Wenn ja ist's kein Problem. Hab ich auch so gemacht ich nutze sogar alle 4 SATA schächte für HDD's die SSD hab ich auf den PCIe Slot verbannt um mehr Platz zu bekommen.
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
...genau, der PRO sieht ja aus wie`n Großaschenbecher (obwohl ich NICHTraucher bin).
Meine FRage aber nochmal: Welche SATA´s (2 TB-USB`s) sollte ich mir zulegen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
...genau, der PRO sieht ja aus wie`n Großaschenbecher (

dann hast du aber den MacPro 6.1?

Ich habe nur WD Green im Einsatz die sind zwar nicht ganz so schnell... aber dafür flüsterleise :D... WD Red würde auch gehen auch wenn die eher für den Server/Nas Betrieb gedacht sind...

Als Gehäuse würd ich was mit Thunderbolt nehmen... ist viel schneller wie USB
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welche SATA´s (2 TB-USB`s) sollte ich mir zulegen?
Frag 10 Leute welche HD du kaufen sollst und du wirst 20 verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Was der Eine ganz toll findet, verteufelt der Nächste.

Wichtig wäre primär keine vom Wühltisch beim Blöd-Markt zu verwenden, dann sind die schlimmsten Ausreißer schon einmal aus der Wahl raus.
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
ja, mac pro 6.1
Für die WD Green oder Red brauche ich doch aber noch ein Gehäuse?
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Frag 10 Leute welche HD du kaufen sollst und du wirst 20 verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Was der Eine ganz toll findet, verteufelt der Nächste.

Wichtig wäre primär keine vom Wühltisch beim Blöd-Markt zu verwenden, dann sind die schlimmsten Ausreißer schon einmal aus der Wahl raus.
hhhm 10 leute, 20 meinungen. mag sein, aber welche wühltisch-blöd-markt-verwendung meinst du?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
ja, mac pro 6.1
Für die WD Green oder Red brauche ich doch aber noch ein Gehäuse?


Ja.... hab ich ja drunter geschrieben... InXtron Bzw MacPower hat schicke Gehäuse die halt zum 5.1 passen hab ich 2stk als Backup's im Einsatz...(ältere Version) die haben auch USB 3.0 und sogar eSATA. Sind aber aufgrund der Alu Gehäuse ziemlich schwer... und unter Last auch nicht gerade leise... dafür aber super gekühlt.

Sieht dann so aus:

Datei 28.05.15 21 16 37.jpeg



klick
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Finger weg von No-Name-Schrott wie Intenso und Co. Das meine ich damit.

Beim Thema Festplatten scheiden sich unglaublich die Geister. Bei jedem Hersteller oder Typ wird sich jemand finden dem solch ein Teil schon einmal gestorben ist und der ganz laut schreit das du bloß die Finger davon lassen sollst. Serverplatten machen eigentlich nur bei 24/7-Betrieb Sinn, ansonsten machen sie nur deutlich mehr Krach und fressen weitaus mehr Strom.
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Ja.... hab ich ja drunter geschrieben... InXtron Bzw MacPower hat schicke Gehäuse die halt zum 5.1 passen hab ich 2stk als Backup's im Einsatz...(ältere Version) die haben auch USB 3.0 und sogar eSATA. Sind aber aufgrund der Alu Gehäuse ziemlich schwer... und unter Last auch nicht gerade leise... dafür aber super gekühlt.

Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 122509



klick
Super, deine Meinung macht mir Mut :)
Ich denke darauf lege ich auch mein Focus...
Danke.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Und wo sollen die angeschlossen werden? Der Mac Pro 6.1 hat noch kein Thunderbolt und wenn beim iMac die 300GB-Platte original ist dann ist es auch ein älteres Modell ohne Thunderbolt.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Klar die Mülltonne hat TB... aber das bringt nichts wenn man normale HDD's drin hat außer das man dank des nicht verbreiteten Anschlusses ein Problem hat...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, der 6.1 hat auf alle Fälle Thunderbolt 2, den habe ich hier stehen. Es gibt Gehäuse, die neben Thunderbolt 2-Anschluss auch noch USB 3.0 an Board haben, damit sind doch Alternativen da. Aber muss ja jeder selber wissen. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Irgendwie habe ich da etwas missverstanden. Handelt es sich nun beim Mac Pro um den großen Tower (Käsereibe) oder um die schwarze Mülltonne? Letztere hat natürlich Thunderbolt, das ist klar.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
der 5.1 war die letze Käsereibe somit ist der 6.1 die Mülltonne...

Tunderbolt macht nur Sinn wenn man ne SSD drin hat um das "mehr" an Geschwindigkeit gegenüber Usb 3.0 zu nutzen.... sonst macht das wenig Sinn.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Unter #6 sagt er, er at einen Mac Pro 6.1 und das ist die Mülltonne, Aschenbecher wie auch immer :)
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
ja, der Aschenbecher ist 25 cm hoch und hat TB-Anschlüsse und der hat ´ne 250er SSD-Platte inside.
TB-FP´s sind doch, so wie ich weiß erheblich teurer, oder nicht?
2 Stück davon brauche ich ja
 

tiny

Vollbrechts Borsdorfer
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.526
Ich suche auch eine hochwertige Thunderbolt 2 Festplatte 500GB. Aber ohne Netzteil. Welche Platten sollte ich mir denn da in die engere Wahl nehmen?