• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher läuft voll durch Mail.app

malteknight

Erdapfel
Registriert
14.11.15
Beiträge
4
Moin zusammen!

Sobald ich die Mail.app starte, kann ich dabei zusehen, wie sich der freie Festplattenspeicher meines MacBooks (MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013, 256GB davon ca. 30GB frei), El Captain 10.11.1) innerhalb von wenigen Minuten füllt.

Während der Speicher voll läuft fahren folgende Meldungen durch die Konsole (für sehr viele Systemapps):
*** kernel[0]: Sandbox: AssetCacheLocato(928) deny(1) file-read-data /Applications/Mission Control.app/Contents/MacOS/Mission Control
Wenn ich die App nicht zwanghaft über "sofort beenden" oder die Aktivitätsanzeige beende, läuft der Speicher voll, bis nur noch ein Neustart möglich ist. Nach dem Neustart muss ich ebenso bei allen Mail-Accounts die Passwörter neu eingeben. Falls ich es geschafft habe, die App zu schließen, dauert es circa 10 min, dann sind durch Zauberhand wieder 30 GB frei.
Ich habe bereits alle Accounts rausgeworfen und neu eingerichtet, genützt hat das nichts...

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben bekomme? Welche Infos braucht ihr noch?
Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Moin zusammen!

Sobald ich die Mail.app starte, kann ich dabei zusehen, wie sich der freie Festplattenspeicher meines MacBooks (MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013, 256GB davon ca. 30GB frei), El Captain 10.11.1) innerhalb von wenigen Minuten füllt.

Während der Speicher voll läuft fahren folgende Meldungen durch die Konsole (für sehr viele Systemapps):
*** kernel[0]: Sandbox: AssetCacheLocato(928) deny(1) file-read-data /Applications/Mission Control.app/Contents/MacOS/Mission Control
Wenn ich die App nicht zwanghaft über "sofort beenden" oder die Aktivitätsanzeige beende, läuft der Speicher voll, bis nur noch ein Neustart möglich ist. Nach dem Neustart muss ich ebenso bei allen Mail-Accounts die Passwörter neu eingeben. Falls ich es geschafft habe, die App zu schließen, dauert es circa 10 min, dann sind durch Zauberhand wieder 30 GB frei.
Ich habe bereits alle Accounts rausgeworfen und neu eingerichtet, genützt hat das nichts...

Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben bekomme? Welche Infos braucht ihr noch?
Vielen Dank schonmal!

Was passierte denn als die Konten entfernt waren (bevor der Neueinrichtung). Der Speicher verschwand trotzdem?
 

malteknight

Erdapfel
Registriert
14.11.15
Beiträge
4
Ja, dann verschwindet der Speicher ebenfalls. Ohne ein einziges Konto eingerichtet zu haben. Das ist momentan auch der Fall.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja, dann verschwindet der Speicher ebenfalls. Ohne ein einziges Konto eingerichtet zu haben. Das ist momentan auch der Fall.

Also ich kenne mich jetzt nicht genau mit diesem Problem aus, aber wir können mal schauen ob es sich irgendwie eingrenzen lässt, bis jemand anders einen besseren Einfall hat. Gehen wir mal davon aus, dass Mail das Problem verursacht, dann müsste es natürlich irgendwo diese ganzen Daten schreiben.

Schau mal nach ob sich in Macintosh HD/Users/[Benutzername]/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs oder .../Caches etwas tut oder ob dort ungewöhnlich große Dateien in diesen Ordnern sind.
 

malteknight

Erdapfel
Registriert
14.11.15
Beiträge
4
Cache ist im KB-Bereich, aber der Logs-Ordner ist knapp 37GB groß. Nach dem Schließen von Mail bleibt der Ordner gleich groß, obwohl nach einigen Minuten wieder die "normalen" 30GB insgesamt frei werden. Dann scheint das damit nicht zusammenzuhängen, oder?

Danke schonmal für den Tipp! Kann ich die Logs löschen?

Im Anhang mal die Daten aus dem Prozess während Mail offen ist und nach dem Schließen, vielleicht hilft das.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-15 um 01.39.46.png
    Bildschirmfoto 2015-11-15 um 01.39.46.png
    66,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2015-11-15 um 01.39.57.png
    Bildschirmfoto 2015-11-15 um 01.39.57.png
    22,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2015-11-15 um 01.46.23.png
    Bildschirmfoto 2015-11-15 um 01.46.23.png
    61,3 KB · Aufrufe: 53

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also ein Protokoll von 37 GB hört sich abnormal an. Ich würde Mail schließen, die Log-Datei(en) mal auf den Desktop verschieben (falls wir das noch brauchen) und Mail erneut starten.

13,8 GB Swap ist auch absolut nicht normal, das habe ich noch nie gesehen. Dass bedeutet, dass dein RAM so stark ausgelastet wird, dass das System deine Festplatte als zusätzlichen Arbeitsspeicher verwendet. Das hängt ganz bestimmt mit den Log-Dateien zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malteknight

malteknight

Erdapfel
Registriert
14.11.15
Beiträge
4
Sowas hatte ich mir schon gedacht, also dass die Platte durch vollen RAM-Speicher genutzt wird. Jetzt wo ich die Logs auf dem Desktop habe, läuft der Speicher nicht mehr voll. - Ich lasse es jetzt mal so laufen. Danke!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Sowas hatte ich mir schon gedacht, also dass die Platte durch vollen RAM-Speicher genutzt wird. Jetzt wo ich die Logs auf dem Desktop habe, läuft der Speicher nicht mehr voll. - Ich lasse es jetzt mal so laufen. Danke!

Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, kannst du die Dateien natürlich auch löschen.
 
  • Like
Reaktionen: malteknight