• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedport W724V typ A + Fritzbox 7490 in einem Netzwerk

Jetziges Setup beibehalten?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, alles in ein Netzwerk wandeln. Fritzbox als Modem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, alles in ein Netzwerk wandeln. Speedport als Modem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nur Fritzbox beibehalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nur Speedport beibehalten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

forum1234

Erdapfel
Registriert
29.04.15
Beiträge
1
Hallo Community. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meine Frage durchliest und etwas zur Problemlösung beitragen kann.
Sitation:
Mehrstöckiges Haus mit dicken Betonwänden. Im EG existiert eine Fritzbox 7490 (F
cool.gif
: mit einem VDSL Anschluss. An der FB hängt per LAN eine AirportExpress (AE) als Repeater. Der Repeater ist in einem andren Raum aufgestellt als die FB. Außerdem sind 2 Wlan Drucker im Einsatz (Samsung m2022w und c460w)
Im 1. Stock ist ein Speedport W724V Typ A (SP) im Einsatz. Der Speedport besitzt eine eigene Leitung (anderer Vertrag). An dem SP hängt der LAN ein Fritzbox Powerline sowie per WLAN ein Fritzbox Repeater. Der Powerline führt in den 2. Stock, wo das WLAN vom OG verstärkt werden soll. Der Repeater führt nur eine Wand weiter und verstärkt zusätzlich das WLAN OG im 1. Stock. Im WLAN OG sind theoretisch 2 WLAN Drucker angemeldet (Samsung m2022w sowie c460w) - andere als im EG.

Die Fritzbox gibt: WLAN-EG und WLAN-EG-5GHz
Der Speedport: WLAN-OG und WLAN-2STOCK (via Powerline)

Im ganen Haus sind Apple Geräte im Einsatz. Sprich 5Ghz und 802.11.ac wird unterstützt.

Soweit zum Setup.

Jetzt die Probleme:

- Massive Druckerprobleme :
Die Drucker werden fachgerecht eingerichtet , ins Netzwerk eingeloggt und laufen ca bis Neustart des Computers / Druckers. Danach muss man neu konfigurieren. Meistens findet man den Drucker im WLAN nicht mehr

- Netzwerkkomplikationen:
Wie erwähnt habe ich im EG eine Fritzbox , im OG eine Powerline sowie einen Repeater. Es ist mir komischerweise möglich , während ich im WLAN-OG eingeloggt bin, auf die Fritzbox zuzugreifen.
Manchmal kann ich auch vom WLAN-EG auf den Speedport zugreifen.


Die finale Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Speedport mit der Fritzbox in ein Netzwerk zu wandeln , so dass beide Geräte nur von der Leitung aus dem EG das Internet beziehen? Der Speedport sollte also nur als Repeater fungieren.

Was genau hat es mit Kanälen im Wlan auf sich? Kann man die ändern wie man möchte und bringt es dann auch Fortschritt für das Netzwerk? Jetzt ist es auf automatisch, wird aber immer Kanal ausgewählt.


Allgemein würde ich gerne die Meinungen hören. Wie würdet ihr so ein Netzwerk aufbauen? Verbesserungsvorschläge oder Ideen sind willkommen!!
 

Anhänge

  • zeichnung.pdf
    890,5 KB · Aufrufe: 76