• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spannung über Kameralinse beim Aufladen iPhone XS

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Hallo Leute, würde mich interessieren ob ihr auch schon folgendes Phänomen bemerkt habt:
Wenn ich mein iPhone Xs Auflade (Neigung 90•/ mit Ladekabel auf der linken Seite) bekomme ich Strom über den Rahmen der Kamera ab.
Mir ist es aufgefallen als ich vor dem Schlafen gehen das Telefon auf dem Oberkörper abgelegt hatte um einen Stream anzusehen.

Nach Kontaktaufnahme mit Apple wurde mir vermittelt dass dies eine normale statische Aufladung durch das Laden ist.

Fühle mich ganz ehrlich gesagt etwas ver.... ein Gerät um ca. 1400€ zu Besitzen mit AC+ Abdeckung das nicht mal bei Auftreten eines solchen Phänomens ausgetauscht wird... Das dürfte in dieser Preisklasse doch nicht vorkommen, oder?
Aber es wird einem angeboten dies als AC+ Schaden geltend zu machen um einen Austausch zu erhalten ohne mehrere Werktage ohne Telefon dazustehen...

Es wurden mehrere Ladekabeln ausprobiert um eine Weiterleitung bei Nachbaukabeln auszuschließen. Dies tritt aber auch beim Originalkabel in der selben Frequenz sporadisch auf (keine Ahnung ob es mit dem Akku Ladezustand zusammenhängt).

Kribbeln durch die Spannung ist so unangenehm/ausgeprägt das der direkte Hautkontakt nur schwer zu Erdulden ist und man dann etwas unterlegen muss.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Fühle mich ganz ehrlich gesagt etwas ver.... ein Gerät um ca. 1400€ zu Besitzen mit AC+ Abdeckung das nicht mal bei Auftreten eines solchen Phänomens ausgetauscht wird...

Ja. Bei so einem teuren Gerät kann man gefälligst erwarten, dass sämtliche physikalische Grundlagen ausgehebelt werden?!?

Nicht.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Netzteil anders herum einsteckst?

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
iPhone 8 am Ladegerät. Laptop mit metallisierter Oberfläche (Fujitsu Celsius) auch am Netzteil. In einer Hand das Telefon. Die andere berührt den Laptop. Leichtes hochfrequentes Kribbeln an den Fingerkuppen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Nach Kontaktaufnahme mit Apple wurde mir vermittelt dass dies eine normale statische Aufladung durch das Laden ist.
Ich kann zwar nicht das Gegenteil beweisen, aber das was man dir da erzählt hat halte ich für absoluten Blödsinn. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

iPhone 8 am Ladegerät. Laptop mit metallisierter Oberfläche (Fujitsu Celsius) auch am Netzteil. In einer Hand das Telefon. Die andere berührt den Laptop. Leichtes hochfrequentes Kribbeln an den Fingerkuppen.

Klingt nach Potentialausgleich. Wie gesagt - steck' mal spaßeshalber ein Netzkabel andersrum rein...

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
statische Aufladung durch das laden des Akkus ist totaler Schwachsinn, vergiss es, eher ist es ein Problem des Potenzialausgleiches.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Hallo,



Ja. Bei so einem teuren Gerät kann man gefälligst erwarten, dass sämtliche physikalische Grundlagen ausgehebelt werden?!?

Nicht.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Netzteil anders herum einsteckst?

Gruß,
Jörg

Ja, das hatte ich bereits versucht.
Werde jetzt noch mit Netzteilen Anderer Hersteller Testen, bisher trat es bei 3 Netzteilen auf:
-Original
-2x USB
-4x USB

Bin dann auf mehrfach USB umgestiegen um iWatch und Headset gleichzeitig aufladen zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied_171097

Gast
Dann einfach ein Netzteil benutzen was auch geerdet ist. Genau das gleiche passiert doch auch bei den MacBooks. Also das ist ganz normal.
 

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Danke für den Tipp Cobra, ist aber nicht ganz Üblich. Werde mich mal auf die Suche machen ob ich eines mit PE finde, bisher ist mir noch keines Aufgefallen.
Für Notebooks und Co, klar aber für 5V bis 2.5A hab ich noch nichts gesehen
 

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Danke für den Tipp Cobra, ist aber nicht ganz Üblich. Werde mich mal auf die Suche machen ob ich eines mit PE finde, bisher ist mir noch keines Aufgefallen.
Für Notebooks und Co, klar aber für 5V bis 2.5A hab ich noch nichts gesehen

OK, hab auf deinen Tipp hin eine Alternative gefunden, Steckerleiste die Wandler und USB Ports zum Laden integriert haben.
Farge ist nur ob die USB Ports zusätzlich geerdet werden müssen, oder ob sich das Thema durch den Aufbau selbst erledigt.

Hab da einen netten Link gefunden:

http://www.baubiologie-albert.de/Erdung.html
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

die Frage ist eher, woher das kommt.

Ich habe schon Fälle erlebt, wo man mit nackten Füßen in der Duschkabine einen gewischt bekommen hat weil irgendeine Flachpfeife in dem Mietshaus ein Heizungsrohr als Erdung für seine Basteleien genutzt hat.

Aber Du hast das Problem ja (vorerst) auf deine Weise gelöst. Eine Powerbank hätte es übrigens auch getan... :)

Gruß,
Jörg
 

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Hab jetzt mal eine Tischverteiler USB Kombi
bestellt, mal schauen ob sich damit das Problem legt.
Ansonsten nehme ich den Tischverteiler auseinder kümmere mich um die USB Ports einzeln.
 

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Hab jetzt mal eine Tischverteiler USB Kombi
bestellt, mal schauen ob sich damit das Problem legt.
Ansonsten nehme ich den Tischverteiler auseinder kümmere mich um die USB Ports einzeln.

So, muss sagen dass ich positiv überrascht bin.
4 fach Schuko + 3 USB Tischverteiler beim großen A für ~20€ gekauft (KabelDirekt) und das Problem ist gelöst!!!

Voll Happy mit der Lösung, danke für die Tipps Leute

Jetzt wird gleich ein Xs zu Ostern für meine Freundin bestellt, das 7+ vom letzten Ostern gefällt ihr nicht mehr
 

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Zu früh gefreut, Schuko/USB Kombi hat es nicht gebracht. Tritt erneut beim Schnellladevorgang auf. Hat jemand eine Alternative außer einer Powerbank?
 

marcellt

Golden Delicious
Registriert
19.02.19
Beiträge
8
Danke für den Beitrag Samson, aber Lösung bringt der leider auch nicht.
Der Versuch direkt L und N zu tauschen beim Schuko hat nichts gebracht, Stromnetz direkt ist leider nicht genullt so zu sagen.

Also geht die Suche nach einem Ladegerät mit min. 3 USB und einer PE weiter.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

wie gesagt: Ich würde zusehen, dass ich schnellstmöglich aus der Immobilie rauskomme und bei der Flucht Schuhe mit Gummisohlen und Gummihandschuhe anziehen.

Im Anschluss würde ich den Vermieter bzw. den Elektriker anrufen und solange ins Hotel ziehen.

Ich denke, damit ist alles gesagt.

Gruß,
Jörg