• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spanisches "ñ" ("n" mit Tilde oben dran) gesucht?!

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Hallo!

Also, ich suche das spanische ñ auf meiner Tastatur. Das ¡, das ¿ und die Akzente habe ich schon alle gefunden. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tastenkommando das ñ einzufügen?

Klaro kann man sich auch jedes Mal die Sonderzeichentabelle holen und es einfügen, aber das finde ich schon brutalst umständlich (bin am Vokabeln lernen)...

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Gruss,
Benny
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit Alt-n die Tilde erzeugen und danach direkt ein "n" eintippen?
@stk: :p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Tastenkombination ist das richtige Stichwort: erst Alt-N für die Tilde und dann N alleine.

edith: wie üblich - hier muß nach nicht nur etwas wissen, sondern es auch noch schnell schreiben können :p

Gruß Stefan
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
ah danke, apropro, kann mir jemand sagen was: `"Columbus dachte er wäre in Indien angekommen, er war aber in Amerika." Auf Spanisch heißt?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Colón pensaba que llego a la India, pero fué America.
 
  • Like
Reaktionen: b00n-bohne

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
großen dank, schreiben morgen eine Arbeit und ich muss pauken. Naja bei der ersten habe ich eine drei geschrieben, so schlimm kann es also nicht werden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Viel Glück!
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das ist genau was ich gesucht habe!
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
Hallo Leute, ich belebe diesen uralt-Fred mal wieder, weil ich ein ähnliches Problem habe: Alt-n und dann n oder a oder o funktioniert super für ñ, ã, õ. Ich brauche das Teil aber auf einem e, i und c!!! Hat mit spanisch nichts zu tun. Kann man da was machen?
Danke!!
Claire
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt Dein Font das denn überhaupt her?
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
hm, nein, ich glaube, das ist kein "Zeichen" im eigentlichen Sinn.
Ich brauche das, um für meine Diss frühneuzeitliche Drucke zu editieren - da werden die Seiten oft so paginiert - ã, ãi, ãii usw und irgendwann geht es weiter mit c, e oder i... und es ist eben ein Unterschied zur Seitenzahl c ohne die Tilde! Ich möchte es einfach so darstellen, wie ich es in der Vorlage gefunden habe.
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
habe noch mal nachgeschaut - c ist quatsch, es geht immer nur um die Vokale, also um e und i (õ gibt es ja und bis u wird nicht gezählt...)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich bin mir sicher, LaTeX könnte das. :):innocent:
 

Claire

Granny Smith
Registriert
30.04.08
Beiträge
15
tja, LaTeX... :eek: vielleicht im nächsten Leben. Aber danke.
 

Mitglied 39040

Gast
Au weia, diese Sonderzeichen:

wie schreibt man denn nur Ẽ oder ẽ, Ṽ oder č - und wie sie alle heißen?

Es bemüht die systemeigene „Zeichenübersicht”
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
Wie schon gesagt: Zeichenübersicht – am schnellsten aus der Menuleiste (s. Anhang, das Symbol zwischen Spaces und dem Ladezustand). Früher erschien dort die Landesflagge.

Bildschirmfoto 2010-02-09 um 17.13.23.png

Etwas umständlicher (meiner Meinung nach) geht es über die Systemeinstellungen, Tastatur usw.

ṎḲ?
Jens
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Findet sich in der Zeichenpalette unter "Latin". Ich kann diese Zeichen allerdings nicht in ein Textverarbeitungsprogramm überführen. Der Schriftsatz lautet meiner Recherche nach auf "Nauruisch". Es gibt auch Schriftsätze im Internet; die kosten allerdings bis zu 57 Euro.