• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spammail mit meinem Namen als Absender

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Hallo zusammen.
Mich hat gerade eine Freundin angeschrieben, dass sie mit meinem Namen als Absender eine Spammail bekommen hat. Betreff stand ihr Vorname und in der Email stand noch was, was ihren Job betrifft. Wenn man auf meinen Namen in Mail geht, steht aber ne ominöse web.de Adresse als Absender.
Was ist hier los? Hab ich hier auf meinem Mac was? Hat sie was auf ihrem Mac? Haben wir beide irgendeinen Schmock auf unseren Macs?

Bitte um schnelle Antworten, damit wir nicht weiter Spam verbreiten.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mir wurde mal meine hotmail.com Adresse gehackt und sogenannte Viagra Mails damit an meine Freunde versendet. Meine Freunde haben sich dann bei mir beschwert was ich für einen Mist senden würde. Ich war damals ganz erstaunt weil ich das Konto eigentlich seit längerem nicht mehr benutzt hatte :(


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Jap. Aber dann wäre die Absenderadresse ja meine eigene und nicht eine web.de Adresse. Ich hab ne eigene Domain mit zugehörigen Emailadressen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Handelt es sich um eine Gmail-Adresse'? wenn ja hier mal einen Link von kobik.ch
Bekanntes Problem. Aktualisiert heute.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ich bin mit meiner Domain bei 1und1. Aber es erscheint nur meine Name als Absender. Nicht meine Emailadresse.
Jetzt hat sich auch ne 2 Bekannte gemeldet, sie hätte eine Spammail mit meinem Namen bekommen. Auch hier handelt es sich nur um meinen Namen als Absender. Meine Emailadresse wurde nicht verwendet.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Da hat wohl jemand bei Web eine Email eingerichtet und deinen Namen benutzt.
Deine Bekannten könnten sich bei Web beschweren.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Das denke ich mir auch. Aber woher haben die meinen Namen?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ist dein Name so einzigartig? Vermutlich verwenden die nur 'einen' Namen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es kann genausogut sein, dass ein Account einer anderen Person geknackt ist, der Deine Emailadresse gespeichert hat bzw. sich der auf dessen Rechner eingenistet hat.

Viele dieser gemeinen Tierchen geben perfider Weise nämlich bei Weiterverbreitung gerade nicht die Adresse des Gehackten an, sondern kapern Kontakte im Adressbuch.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Es handelt sich hier aber um Macs. Hatte bis jetzt nicht gehört, dass es Trojaner für Macs gibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nochmal durchatmen und nochmal lesen.

Es ist möglich, dass ein ganz anderer (Mail-)Account gehackt wurde, nicht Deiner. Das hat mit Mac oder Nichtmac erst einmal nix zu tun.

Die Adressen von Dritten (also zB Deine) werden dann gerne fürs Weiterverbreiten genutzt.

Untechnisch:

Es sieht nur so aus, als wenn es von Dir kommt. Passt genau zu Deiner Beschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
So sehe ich das auch. Bin da auch sehr gelassen. Solange keine spam über meinen Account kommt, sollte es Safe sein.
Danke Euch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Spam Mafia braucht Accounts gar nicht zu hacken. Die können "einfach so" Mails mit geklauten Absenderadressen versenden.

Es gab vor einiger Zeit Möglichkeiten von öffentlich zugänglichen Seiten aus Mails von fiktiven Absendern zu schicken. Da war es ein leichtes jemandem Mails von sich selbst zu schicken, womit ich damals auch ein paar Kumpels heftig verwirrte.

Also keine Panik.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park