• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung in iTunes richtig nutzen

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Keine Chance. Solange im Album-Feld nicht exakt derselbe Wert steht, zeigt iTunes es auch nicht als ein Album an, das lässt sich auch über die Sortierung nicht ändern.

Mein Vorschlag: Das, was momentan im "Album"-Feld steht in das "Album für Sortierung"-Feld schreiben und ins "Album"-Feld einen einheitlichen Wert. Dann werden die Dinger als ein "Album" im CoverFlow angezeigt, in der Liste unten aber genauso sortiert wie bisher.
 

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.11.05
Beiträge
234
Keine Chance. Solange im Album-Feld nicht exakt derselbe Wert steht, zeigt iTunes es auch nicht als ein Album an, das lässt sich auch über die Sortierung nicht ändern.

Mein Vorschlag: Das, was momentan im "Album"-Feld steht in das "Album für Sortierung"-Feld schreiben und ins "Album"-Feld einen einheitlichen Wert. Dann werden die Dinger als ein "Album" im CoverFlow angezeigt, in der Liste unten aber genauso sortiert wie bisher.

Perfekt! Habs mal mit 7 alben probiert & es erfüllt seinen Zweck - Braucht allerdings ne Menge Zeit für über 100 Alben - Also nicht mehr alles heute...

Danke
Jan
 

derbuchholzer

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit der Sortierung. Ich pflege in iTunes bei den Interpreten die feat.s immer durch einen Querstrich zu trennen. z.B. Shaggy/Rayvon und noch viele andere. Wenn ich das nun ins Interpreten-Feld eintrage zerstückelt er mir immer meine Alben. Außerdem hab ich in der Übersicht und auf meinem iPod neben Shaggy noch Shaggy/Rayvon. Trag ich nun ins Interpret für Sorierung-Feld Shaggy ein, gruppiert iTunes Shaggy und Shaggy/Rayvon in der Übersicht wie gewünscht und sortiert auch die Alben richtig. Auf meinem iPod bleibt aber alles wie vorher: einmal Shaggy und einmal Shaggy/Rayvon Was kann ich machen dass auch auf dem iPod die Sortierfunktion so angewand wird wie in der Übersicht?
Und außerdem: eigentlich benutze ich iTunes sehr gerne. Aber frührer als ich noch den Winows Media Player verwendet habe hat dieser wenn ich Shaggy/Rayvon eingetragen habe den Titel einmal bei Shaggy als Interpret einsortiert und bei Rayvon. Das hat mir eigentlich gut gefallen.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Um was für einen iPod handelt es sich? Neueste Firmware drauf? Auf älteren iPods geht es leider nicht, aber auf neueren (ab iPod 5G iirc) sollte das eigentlich genauso klappen wie im iTunes.
Das Verhalten, das du vom WMP beschrieben hast, ist derzeit mit iTunes unmöglich, leider.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Pff, das geht unter OS X genauso ;)
Sobald Leopard draussen ist, werde ich die Screenshots durch welche ersetzen, die dann auf meinem neuen iMac entstanden sein werden. :D

Ich will ja gar nicht auf Windows rumhacken, aber bei einem Apple-Programm in einem Apple-Forum... Leopard ist jetzt doch schon eine ganze Weile draussen, kann man nicht endlich OS-X-Screenshots reinsetzen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich will ja gar nicht auf Windows rumhacken, aber bei einem Apple-Programm in einem Apple-Forum... Leopard ist jetzt doch schon eine ganze Weile draussen, kann man nicht endlich OS-X-Screenshots reinsetzen?

Ich wusste, dass mich das irgendwann einholt.. ich werd versuchen, mir am Dienstag kurz Zeit zu nehmen, da hab ich frei.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Um Himmels willen, ich wollte nicht drängeln ... hab den Thread ja eben zum ersten Mal gesehen, weil er unter "Neue Posts" auftauchte.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich wuerde die Bilder drin lassen. Es ist so voellig komplett egal ob das Windows oder Mac Shots sind.
Interessant ist was die Bilder zeigen.

Und die Information kommt auch so rueber.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich wuerde die Bilder drin lassen. Es ist so voellig komplett egal ob das Windows oder Mac Shots sind.
Interessant ist was die Bilder zeigen.

Und die Information kommt auch so rueber.

Richtig, die Bilder reichen vollkommen aus. Es ist schon so sehr, sehr nett vom Agent, dass er sich die Mühe gemacht hat.
 

derbuchholzer

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
2
DAnke für deine schnelle Hilfe. Zu deiner Frage: Ja ich hab den iPod classic und neuste Frimware. Darum irritiert mich auch dieses Verhalten ja auch so.

Und nehmt es mir nicht übel, aber die Diskussion über die Screenshots ist jawohl ein Bisschen überzogen.
 

bleething

Golden Delicious
Registriert
05.02.07
Beiträge
8
Hallo Leute,

mein Beitrag passt zwar nicht hundertprozentig, da ich die Sortierfelder als Workaround für mein Problem nutze. Aber es geht um Sortierung im iTunes.

Ich sortiere meine Musik nach Alben nach Jahr was ja im Prinzip ganz gut funktioniert. Nur wenn es einen Künstler/eine Gruppe gibt, bei denen ich mehrere Alben des selben Namens habe, dann funktioniert es nicht mehr.

Ein konkretes Beispiel: von der Gruppe Cansei de Ser Sexy habe ich ein Album Cansei de Ser Sexy aus dem Jahre 2005 (veröffentlicht in Brasilien) und das Album Cansei de Ser Sexy aus dem Jahre 2006 (veröffentlicht in Europa mit anderer Trackliste). iTunes sortiert die gleichnamigen Alben zusammen. Dies passiert auch mit Alben die zeitlich weiter auseinander liegen, und sogar wenn es Alben gibt die zeitlich zwischendrin liegen.

Zur Veranschaulichung:




Für mich stellt sich da die Frage ob das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegt? Oder ob es ein generell bekanntes Problem ist? Vielleicht auch Plattformspezifisch?

Ich schätze mal das ich bei Apple vorsprechen müsste, aber würde mir lieber vorher Gewissheit verschaffen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist ein generelles Problem, dass durch die "Albenlogik" von iTunes entsteht und zunächst mal kein ungewöhnliches Verhalten. Alles, was im Albumfeld denselben Wert hat, ist auch vom selben Album. (Nach der iTunes-Logik.)
Probier mal aus, den beiden Alben unterschiedliche "Album für Sortierung"-Werte zu verpassen.
 

bleething

Golden Delicious
Registriert
05.02.07
Beiträge
8
Das ist ein generelles Problem, dass durch die "Albenlogik" von iTunes entsteht und zunächst mal kein ungewöhnliches Verhalten. Alles, was im Albumfeld denselben Wert hat, ist auch vom selben Album. (Nach der iTunes-Logik.)

Und vom selbem Interpreten ist! ;)

Also müsste es eigentlich kein Problem sein auch das Datum zu berücksichtigen. Wer weiß vielleicht hat die bei Apple noch keiner drauf aufmerksam gemacht. Und vielleicht hören sie auf meine Wünsche.

Jupp, heute ist Optimistentag.

Probier mal aus, den beiden Alben unterschiedliche "Album für Sortierung"-Werte zu verpassen.

Das ist der von mir erwähnte aber nicht näher beschriebene Workaround ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und vom selbem Interpreten ist! ;)
Tatsächlich! Das war auch noch nicht immer so, ich weiß nämlich noch genau, dass ich eine "Live" betitelte Live-Scheibe von AC/DC in "AC/DC - Live" umbenannt habe, weil es mich genervt hat, dass er es mit dem gleichnamigen Live-Album der Wise Guys zusammengeworfen hat..
Das ist.. gut 1,5 Jahre her, schätze ich. Insofern ist dein Optimismus vielleicht gar nicht so falsch.
 

NemesisForRome

Erdapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
4
Frage noch einmal, ich werd auch nach durchlesen nicht schlau. Also Ich hab wie viele das Problem, dass meine Cover im Cover Flow nach den Alben sortiert werden und nicht nach dem Interpreten, das sortieren in itunes nach Interpreten klappt ja, jedoch funzt es nicht auf meinem iPod classic 80GB. Es muss aber iwie eine Lösung geben, weil als ich letzten neue Alben einer band geaddet hatte, waren sie beim Cover Flow im iPod direkt alle nebeneinander. So will ich das auch machen. Aber ich begreife nicht wie. Die Anleitung am Anfang bringt mich da nicht ganz weiter. Falls es der falsche thread ist, sry.
Jedoch bitte ich echt um Hilfe
 

snuLix

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
64
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wieso das Syncen vom iPhone 3G 2.1 nicht richtig funzt? Die Alben, die ich soeben auf dem iPhone im iTunes Store gekauft habe, kopiert er nun vollkommen durcheinander in mein iTunes. Das ist sowas von nervig. Habe es als Teil einer Compilation, die Namen stimmen jeweils auch alle überein... Bitte bitte helft mir :(

Danke und viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet: