• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Sortierung bei Übernahme von Aperture in Fotos geht verloren

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Ich habe versuchsweise die Aperture-Mediathek in Fotos übernommen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass alle manuellen Sortierungen nicht übernommen wurden. Es gibt ja keine Sortierung nach Dateinamen.
Außerdem werden die Datumsangaben falsch übernommen.
Hat jemand eine Idee wie diese Probleme gelöst werden können.

30Td Fotos neu sortieren und mit neuen Datumsangaben zu versehen kann doch nicht die Lösung sein.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, bei mir wurde beim Import soweit alles übernommen. Habe in Fotos jetzt die gleichen Ordner wie in Aperture und auch die Datumsangaben stimmen bei mir. Was heißt denn die Datumsangabe werden falsch übernommen?
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Ich sehe in "Fotos" überhaupt nicht mehr durch, ich will Aperture wieder zurück!
Hat Jemand eine Idee, wie man das unter Yosemite zum laufen bekommt??
Das kann doch wirklich nicht Apple's Ernst sein, Aperture durch so eine 08/15- Anwendung zu ersetzen!! Ich bin gerade echt genervt, sowas habe ich von Apple noch nie erlebt, einfach eine professionelle Foto- Anwendung einzustellen und durch so einen Quatsch zu ersetzen und die Nutzer dann einfach stehen zu lassen!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe Aperture auch unter Yosemite laufen, einfach installieren. Die Aperture-Bibliothek ist ja nicht gelöscht worden (zumindest bei mir nicht), da wurde nur der Suffix geändert. Wenn du die Bibliothek dann das erste Mal nach dem Übertrag nach Fotos nutzt, bekommst du einen Hinweis, dass die Biblio schon übertragen wurde. Das ändert aber nichts daran, dass du weiterhin die vorhandene Aperture-Biblio mit Aperture öffnen kannst.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Fotos ist gar nicht so unprofessionell... die ganzen Bearbeitungsfunktionen (die es durchaus gibt, sogar mehr sind als in iPhotos - aber ein bisschen weniger als in Aperture) sind nur ein wenig versteckt und verschachtelt... was ich auch nicht als so gut gelöst empfinde.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Das mit dem Datum hat sich geklärt, es werden auch alle Ordner sauber übernommen, aber die manuellen Sortierungen sind weg. Ich habe die Fotos immer in eine mir angenehme Reihenfolge sortiert unabhängig vom Datum. Anschließend habe ich die Reihenfolge durch die Vergabe neuer Dateinamen gefestigt. diese Dateinamen werden aber nicht mehr herangezogen, leider auch nicht bei der einmaligen Übernahme und somit ist jede manuelle Sortierung hinfällig. Tausende Fotos neu sortieren möchte ich nicht, das bedeutet ich bleibe bei Aperture solange es geht und hoffe Apple sieht ein das Aperture bleiben muss.