• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonos Play 3 verbindet nicht mit Airport Extreme

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hallo zusammen,
habe eine Sonos Play 3 zu hause und komischerweise verbindet sich diese nicht mehr mit meiner Airport Extreme. Sie war gekoppelt und hat auch funktioniert (im Wohnzimmer). Ich habe mir jetzt eine zweite Play 3 geholt und wollte meine alte in die Küche stellen. Also hab ich sie eben in die Küche gestellt und sie dort wieder in Betrieb genommen - hat auch funktioniert.
Dann hab ich über den iOS Controller den Raum bzw. die Box natürlich von Wohnzimmer in Küche umbenannt. Die Box hat weiterhin funktioniert.
Jetzt wollte ich gestern Musik hören, aber die Box verbindet sich nicht mehr mit der APE. Ich habe die Sonos Box dann auch zurück gesetzt (lange auf Play/Pause) drücken und versucht neu zu koppeln - kein Erfolg.
Ich habe auch den Sonos Controller sowohl am iPhone als auch am Mac zurückgesetzt - auch kein Erfolg.
Ich habe auch versucht die Sonos Box per Kabel an der APE zu koppeln - kein Erfolg.
Es scheitert immer, wenn sich bei der Einrichtung die Box mit der APE verbinden will. Die Zugangsdaten sind korrekt eingegeben und funktionieren auch für alle sonstigen Geräte bzw. wurden nicht geändert.
Weiß jemand vielleicht, was ich noch tun könnte?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Hab es selbst gelöst.
Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte: habe den Controller vom Mac gelöscht und komplett neu installiert. Dann die Sonos Box auch komplett resettet (steht in der Anleitung, wie das geht).
Danach die Box per Kabel an die APE und eingerichtet, als würde sie mit Kabel am Router verbleiben. Dann hat sie erst mal funktioniert. Dann habe ich in dem Controller die Box als Wireless Gerät konfiguriert und danach das Netzwerkkabel getrennt. Sie hat sich auch weiterhin verbunden und Musik konnte abgespielt werden.
Danach hab ich sie im entsprechenden Raum aufgestellt und verbunden, hat funktioniert. Dann noch den Klang eingemessen und jetzt läuft das wieder.