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Gestern Abend kam es in den USA zu zahlreichen Verzögerungen im Flugverkehr, berichtet The Verge. Mehrere Dutzend Flüge von American Airlines sollen betroffen gewesen sein. Als Grund gibt die Fluglinie Softwareprobleme mit einer iPad-App, die im Cockpit von Piloten verwendet wird, an. „In manchen Fällen musste das Flugzeug zum Gate zurückkehren, um zur Behebung des Problems eine WiFi-Verbindung aufzubauen“, erklärte eine Sprecherin der Fluglinie. „Wir haben das Problem erkannt, wir haben die Lösung erkannt und wir arbeiten daran.“ Worin die Probleme genau bestehen, hat American Airlines bislang jedoch nicht bekannt gegeben.[prbreak][/prbreak]
Nähere Details erfuhr The Verge von einem Passagier eines betroffenen Fluges. Über die Sprechanlage informierte der Pilot, dass sein iPad nur noch einen weißen Bildschirm anzeige. Etwa 24 Minuten später soll dasselbe mit dem iPad des Co-Piloten passiert sein. Kurze Zeit danach meldete sich der Pilot erneut und erklärte, dass offenbar alle iPads auf Flugzeugen des Typs Boeing 737 betroffen sind. 45 Minuten später kam die Meldung, dass offenbar doch nicht nur 737-Flüge betroffen sind und es sich um willkürliche Probleme handle. „Aber niemand wird irgendwo hinfliegen, bis wir das herausfinden“, so die angebliche Aussage eines Piloten.
Tablet-Computer wie das iPad kommen in Cockpits immer häufiger zum Einsatz und ersetzen dabei zunehmend Handbücher aus Papier, die zahlreiche Kilos wiegen. American Airlines war 2012 die erste Fluglinie, die von der FAA, der amerikanischen Luftfahrtbehörde, die Zulassung zur Verwendung von iPads auf allen Flügen erhielt.
Bild von American Airlines
Via The Verge
Nähere Details erfuhr The Verge von einem Passagier eines betroffenen Fluges. Über die Sprechanlage informierte der Pilot, dass sein iPad nur noch einen weißen Bildschirm anzeige. Etwa 24 Minuten später soll dasselbe mit dem iPad des Co-Piloten passiert sein. Kurze Zeit danach meldete sich der Pilot erneut und erklärte, dass offenbar alle iPads auf Flugzeugen des Typs Boeing 737 betroffen sind. 45 Minuten später kam die Meldung, dass offenbar doch nicht nur 737-Flüge betroffen sind und es sich um willkürliche Probleme handle. „Aber niemand wird irgendwo hinfliegen, bis wir das herausfinden“, so die angebliche Aussage eines Piloten.
Tablet-Computer wie das iPad kommen in Cockpits immer häufiger zum Einsatz und ersetzen dabei zunehmend Handbücher aus Papier, die zahlreiche Kilos wiegen. American Airlines war 2012 die erste Fluglinie, die von der FAA, der amerikanischen Luftfahrtbehörde, die Zulassung zur Verwendung von iPads auf allen Flügen erhielt.
Bild von American Airlines
Via The Verge