• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Softwareproblem mit iPad-App hat Dutzende American-Airlines-Flüge verzögert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Gestern Abend kam es in den USA zu zahlreichen Verzögerungen im Flugverkehr, berichtet The Verge. Mehrere Dutzend Flüge von American Airlines sollen betroffen gewesen sein. Als Grund gibt die Fluglinie Softwareprobleme mit einer iPad-App, die im Cockpit von Piloten verwendet wird, an. „In manchen Fällen musste das Flugzeug zum Gate zurückkehren, um zur Behebung des Problems eine WiFi-Verbindung aufzubauen“, erklärte eine Sprecherin der Fluglinie. „Wir haben das Problem erkannt, wir haben die Lösung erkannt und wir arbeiten daran.“ Worin die Probleme genau bestehen, hat American Airlines bislang jedoch nicht bekannt gegeben.[prbreak][/prbreak]

Nähere Details erfuhr The Verge von einem Passagier eines betroffenen Fluges. Über die Sprechanlage informierte der Pilot, dass sein iPad nur noch einen weißen Bildschirm anzeige. Etwa 24 Minuten später soll dasselbe mit dem iPad des Co-Piloten passiert sein. Kurze Zeit danach meldete sich der Pilot erneut und erklärte, dass offenbar alle iPads auf Flugzeugen des Typs Boeing 737 betroffen sind. 45 Minuten später kam die Meldung, dass offenbar doch nicht nur 737-Flüge betroffen sind und es sich um willkürliche Probleme handle. „Aber niemand wird irgendwo hinfliegen, bis wir das herausfinden“, so die angebliche Aussage eines Piloten.

Tablet-Computer wie das iPad kommen in Cockpits immer häufiger zum Einsatz und ersetzen dabei zunehmend Handbücher aus Papier, die zahlreiche Kilos wiegen. American Airlines war 2012 die erste Fluglinie, die von der FAA, der amerikanischen Luftfahrtbehörde, die Zulassung zur Verwendung von iPads auf allen Flügen erhielt.

ipad-cockpit_american-airlines.jpg
Bild von American Airlines
Via The Verge
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Danke das du es richtig interpretierst hast. Handelt sich nämlich um ein Softwareupdate Fehler der Apps seitens des Programmierers von American Airlines, welches eine Wlan Verbindung benötigt. Schlampige Arbeit.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Danke das du es richtig interpretierst hast. Handelt sich nämlich um ein Softwareupdate Fehler der Apps seitens des Programmierers von American Airlines, welches eine Wlan Verbindung benötigt. Schlampige Arbeit.

Dass so ein Dreck im Cockpit überhaupt zugelassen wird :eek:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Genau, dieser ganze elektronische Dreck hat nichts im Flugzeug zu suchen...Handarbeit ist zuverlässiger...:D
So meinte ich das nicht. Die iPads sparen kosten, weil bis zu 100kg (!!!) Gepäck wegfällt, nämlich die Pilotenkoffer mit Karten und Handbüchern.

Im Prinzip ist das ja nur ein Programm zur Darstellung von Karten und Text, also nicht wirklich Neuland. Es muss doch möglich sein, so eine App vernünftig zu programmieren. Also dass sie ohne jeden Input von Aussen einfach darstellt, was gespeichert wurde, wenn der Pilot das wünscht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
100kg? Wer soll das tragen?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wahrscheinlich eine Störstrahlung von außen oder die schlechte Aura des Piloten. Unsere iPads funktionieren immer, basta.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es muss doch möglich sein, so eine App vernünftig zu programmieren. Also dass sie ohne jeden Input von Aussen einfach darstellt, was gespeichert wurde, wenn der Pilot das wünscht.
Natürlich ist das möglich. Aber vermutlich haben sie es versäumt oder es ist nicht gewollt. Wenn das Update dann nicht vernünftig getestet wurde, kommt es zu so einem Desaster. Ich denke AA hat daraus gelernt, denn diese Aktion hat richtig viel Geld gekostet. Plötzlich steht dann ganz schnell das vorher abgelehnte Budget zur Verfügung. :p
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wer es in die Kabine schleppt. Nicht jedes Flugzeug hat ein Gate, wie will man einen 100kg Koffer die Treppe hoch schleppen.
Aber vielleicht gibt es dafür auch Wasserträger, die das zu zweit machen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer es in die Kabine schleppt. Nicht jedes Flugzeug hat ein Gate, wie will man einen 100kg Koffer die Treppe hoch schleppen.
Aber vielleicht gibt es dafür auch Wasserträger, die das zu zweit machen.

2 x 50kg, ein Koffer pro Person. Zumindest bei TNT:

"Each iPad will replace the 50 kilos of paper books and manuals carried by crews on each flight."

http://www.tnt.com/corporate/en/dat...lace-all-paper-flight-documents-by-ipads.html

Erstaunlich, was man mit 1min Google so alles herausfinden kann, wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: ddrulez

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Manche wollen doch nur haten. Die interessieren die Fakten nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Paganethos

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Was ist das für ein dilettantischer Haufen? Man hat zwar genügend Geld für diese iPad Anschaffungen, aber scheinbar nicht genug um seine Gläubiger bedienen zu können. Das gesamte Management gehört dringend ausgetauscht, ist ja lachhaft so etwas.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Sorry, aber hier schreiben einige Leute über Sachen von denen sie keine Ahnung haben. AA hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. Es ist ein Problem der App Mobile TC von Jeppesen. Jeppesen ist der größte Anbieter von Karten, Handbüchern und Navisoftware für Piloten. So gut wie alle Fluggesellschaften benützen diese Karten, wir zb auch. Mit Mobile TC kann man nicht nur Handbücher lesen, sondern hat auch sämtlich Flugkarte, Flughäfen, Anflugkarte usw auf seinen iPad. Man kann mit diesem App auch navigieren. Eine Liezens kostet pro iPad mehrere 1000 Euro. Es ist einfach ein Bug in der App Mobile TC und hat nix mit dem iPad, OS oder AA zu tun. Peinlich ist es allerdings schon, immerhin ist die App für den Flugbetrieb getestet und zugelassen, da sollte so etwas nicht vorkommen. Damit hat Jeppesen bei uns Piloten seinen Ruf erheblich nachhaltig beschädigt. Die sind im übrigen eine Tochterfirma von Boeing. Echt Peinlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: naich und ddrulez