• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Software RAID Startvolume

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem;

Ich möchte die verbaute Festplatte meines MacMini (neuestes Modell, 1TB HDD, kein FusionDrive), welcher als Server fungiert, zu einem RAID 1 zusammenfassen. Dazu soll eine externe Festplatte (USB 2.0, 320GB) verwendet werden. (Ja bei einem RAID sollten die Platten gleich groß sein, aber es geht hier um einen Versuchsaufbau um es später beim Kunden mit gleich großen Platten zu realisieren, aktuelle Datenmenge: 45GB). Über das Festplatten-Dienstprogramm kann ich das Startvolumes (Macintosh HD) nicht zum RAID hinzufügen. Die Festplatte des MacMini ist zur Zeit mit FireVault geschützt, falls das von Bedeutung sein sollte. Ein startfähiges Backup mit Carbon Copy Clover habe ich auch, wenn ich darüber starte kann ich immer noch kein RAID einrichten.

Mit welchem Trick ist das machbar oder brauch ich dafür zwingend eine Hardware Lösung?

Das RAID soll einen Ausfallschutz bieten, das TM Backup als Datensicherung dienen.

Gruß und im Voraus Danke,

Borri
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Eventuell solltest du dich vorher noch einmal in die funktionsweise eines RAID einlesen, denn auch ein versuchsaufbau sollte sich an den vorgaben orientieren.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Nix für ungut, aber wenn Du Deinem Kunden einen Gefallen tun möchtest lass einen solchen "Harakiri" Aufbau!
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Ich muss (leider?!) zugeben, ich verstehe euer Problem nicht.

Wieso sollte ich nicht eine Festplatte auf einer andere spiegeln? Die interne auf eine externe.
Und dazu fragte ich ja nicht ob ihr das auch so machen würdet oder nicht (und wenn ihr das nicht empfehlt, dann begründet doch bitte wieso!) sondern wie das funktioniert.

Gruß
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wieso sollte ich nicht eine Festplatte auf einer andere spiegeln? Die interne auf eine externe.

Weil man kein RAID mit einer externen Platten macht. Nimm den Carbon Copy Cloner und lass ihn meinetwegen stündlich ein Backup auf die externe Platte machen. Aber nicht ein RAID.
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Weil man kein RAID mit einer externen Platten macht. Nimm den Carbon Copy Cloner und lass ihn meinetwegen stündlich ein Backup auf die externe Platte machen. Aber nicht ein RAID.

Aber eine Hardware Lösung wird ja auch extern z.B. über Thunderbolt angeschlossen...

Nichts desto trotz bleibt meine Frage an den Rest der Community, wie gehts OBWOHL man es laut nomos nicht macht?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber eine Hardware Lösung wird ja auch extern z.B. über Thunderbolt angeschlossen...

Ja, da hast du aber ein Gehäuse mit zwei Platten drin und einem Hardware-Controller im Gehäuse.
Und nicht zwei Einzelplatten, die softwaremäßig zu einem RAID zusammengefrickelt werden sollen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nichts desto trotz bleibt meine Frage an den Rest der Community, wie gehts OBWOHL man es laut nomos nicht macht?

Ich denke mal, das dir nur wenige, dafür einen Tipp geben werden, zumindest, wenn sie dich oder andere vor Schaden schützen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Externe Platten haben in RAID-Konfigurationen so viel zu suchen wie ein Haarfön in der Badewanne.
"Deus ex desaster" - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike und Scotch

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Nichts desto trotz bleibt meine Frage an den Rest der Community, wie gehts OBWOHL man es laut nomos nicht macht?

Wenn man sich sehr gut mit Apple CoreStorage auskennt, könnte man das über die Befehlszeile einrichten. Über die grafische Oberfläche schließen sich RAID und FileVault gegenseitig aus.

FileVault auf einem Server ist keine gute Idee, da der Server nach einem Stromausfall nicht mehr von selbst anlaufen kann.

Von der Performance ist das Ganze eine sehr schlechte Idee, da die interne Platte (die auf einem Mac Mini sowieso schon ziemlich langsam ist), bei einer Spiegelung von der USB-Platte ausgebremst wird.
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Danke, da begründet jemand mal seine Meinung. FireVault hab ich bereits wieder deaktiviert, das entschlüsseln dauert "nur" 10Stunden.
Ja die Geschwindigkeitseinbußen sind mir bewusst, auch wenn am Ende eine USB 3.0 HDD verwendet werden soll. Allerdings ist der Server geringfügig beansprucht so dass ich es auf jeden Fall testen will. Auch um der persönlichen Erfahrungen wegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber eine Hardware Lösung wird ja auch extern z.B. über Thunderbolt angeschlossen...
Nur mal so als Einwurf... sollte aus irgend einem Grund die Platten mal nicht gleichzeitig am RAID sein, wird der Controller beim nächsten "Wiedersehen" versuchen die andere Platte wieder zu Synchronisieren. Da bei externen Laufwerken nicht immer 100% ein sauberes mounten und entmounten garantiert werden kann - und auch mal beide Platten eben nicht synchron erreichbar sind - droht Dir ernsthaft ein Datenverlust! Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

um es später beim Kunden
Da ich selber Kunden betreue. Mir wäre mein Ruf und vor allem die möglichen Schadensersatzforderungen zu Risiko behaftet solch ein RAID Experiment ein zu gehen - wie geschrieben - vor allem bei Geschäftskunden. Entweder ich mache es richtig beim Kunden - oder wir lassen es!

Vor 3 Wochen erst hatte ich einen Kunden, wo eine externe SSD über USB als Systemplatte betrieben wird und die alte iMac HDD intern als RAID Lösung. Es kam immer wieder zu Abstürzen bei Speicherzugriff auf die Platte und merkwürdigen Dateiverlusten. Kein Witz. Haben das Ganze für den Kunden dann richtig umgebaut.
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Danke für die sachliche Begründung. Das saubere mounten/entmouten kann ich nachvollziehen, aber Plan ist ja die externe dauerhaft anzuschließen und einen Server fährt man ja nicht oft runter (bis gar nicht). Gibt es denn da trotzdem Probleme, klar es kann immer mal ein Fehler in der Datenübertragung geschehen?

Aber wenn ich einen externen RAID-Verbund mit eigenem Controller nehme, also einen Hardware RAID, wie füge ich dann die Systemplatte hinzu? Die externen mit eigenem Controller werden doch auch als externe angezeigt oder nicht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Google mal nach Abstürze und externe HDD unter OS X - so was kommt auch im laufenden Betrieb vor. Und das ist dann echt bei RAID und externe HDD schlecht - bis hin schlimm.

Fangen wir doch mal so an - was willst Du erreichen durch das RAID an der externen HDD?
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Ich will einen Ausfallschutz. Sollte eine von den Platten den Geist aufgeben soll sofort die andere am genau gleichen Punkt weiter arbeiten. Sobald eine neue Platte verbunden, sollen die Daten wieder zurück gespiegelt und wieder 2 redundante Platten bis zum nächsten Ausfall vorhanden sein. Ein Backup würde ja eine gewisse Zeit benötigen in der nicht gearbeitet werden kann, zusätzlich gehen die Daten zwischen letzter Sicherung und Ausfallzeitpunkt verloren. Da der vorhandene MacMini nur eine interne hat und keine neue Hardware (zumindest kein neuer Mac) beschafft werden soll ist die meine Lösung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Waren im Mini nicht mal 2 Platten intern möglich?
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Ich werds mal nachprüfen morgen aber ich meine im neuen MacMini mit verlötetem RAM geht nur noch eine.

EDIT: sonst wär das natürlich eine gute Lösung !!
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Geht das denn auch mit einem 2014er Modell? Da wird nur von 2011/2012 gesprochen