• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] SNES Mini auf dem iMac spielen?

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Hallo,

ich würde gerne mein Supernintendo Mini an den iMac anschließen. Es gibt dazu HDMI-Adapter, aber muss ich dazu etwas beachten oder funktionieren die alle? Und brauche ich dazu noch spezielle Software oder kann der Mac das standartmäßig?
 

Mitglied 105235

Gast
Beherrscht dein iMac den Target Display Mode?

Wenn nein, dann funktioniert es sowie so nicht, egal welchen Adapter du kaufst.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das würde ich aber eher an einen Röhrenfernseher anschließen. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das SNES Mini hat nur eine HDMI Connection. Find mal ein CRT mit HDMI...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Blackmagic hat ScreenCapture/LineIn Lösungen... mit relativ geringem Input Lag.... damit geht das
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Grafik ist aber bescheiden. Egal wo der SNES Mini angeschlossen ist.
Ich war sichtlich enttäuscht von der Umsetzung. Ich habe noch den originalen SNES und mein Bruder im Partykeller noch eine 85er (cm) Röhre in 16:9.
Der direkte Vergleich von Donkey Kong auf dem SNES Mini und dem SNES ist absolut enttäuschend.
Auf der Röhre ist das eine einwandfreie Grafik (ich glaube sogar, die beste bei dem Spiel und den Möglichkeiten des SNES) und über den SNES Mini an einem Flachmann muss man sich schon wirklich anstrengen das zu mögen.

Ich hab mir jetzt für den SNES Mini eine HDMI Verlängerung besorgt, so dass ich mindestens 5 Meter von meinem 65er (Zoll) 4K Pana weg sitzen kann. Da geht es dann einigermaßen. ;)

Falls das über den iMac mit Adapter klappt, würde ich mich über einen Screenshot freuen.
Vielleicht wandert der SNES Mini dann fürs Zöckerchen zwischendurch ins Büro. ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
@m4d-maNu
Da der iMac von Ende 2013 ist, sollte er den Target Display Mode doch drauf haben; aber was ich so lese hat
(https://www.maceinsteiger.de/how-to/target-display-mode/ )hat der doch nur mit multipen Bildschirmen zu tun.

@double_d
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Donkey Kong Country hab ich schon auf einem modernen Sony Fernseher durchgespielt und kann mir schwer vorstellen, dass die Grafik schlechter ist als im Original. Die ist doch so sauber wie nur geht. Und die Röhrenoptik kann man ja optional wählen.

@
Hendrik Ruoff

Produkte von Blackmagic sind offenbar ziemlich teuer und zu screen capture finde ich auf deren Seite nicht auf Anhieb. Da ich bald umziehe, dachte ich ich könnte erstmal auf einen extra Fernseher verzichten. Deshalb meine Frage.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Beherrscht dein iMac den Target Display Mode?

Wenn nein, dann funktioniert es sowie so nicht, egal welchen Adapter du kaufst.

Da der iMac von Ende 2013 ist, sollte er den Target Display Mode doch drauf haben; aber was ich so lese hat
(https://www.maceinsteiger.de/how-to/target-display-mode/ )hat der doch nur mit multipen Bildschirmen zu tun.
Du kannst mit dem Target Display Mode auf deinem Mac nur Thunderbolt-Quellen nutzen. Mir ist kein Converter bekannt, um ein HDMI-Signal in ein Thunderbolt-Signal umzuwandeln.

Du kannst deinen Mac nicht als Monitor für das SNES Mini verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Achtung, Emulationen als solches sind zwar nicht per se illegal, die ROMs die du dafür aber benötigst sind nach wie vor durch Urheberrechte geschützt.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Donkey Kong Country hab ich schon auf einem modernen Sony Fernseher durchgespielt und kann mir schwer vorstellen, dass die Grafik schlechter ist als im Original.
Wenn Du es auf einem modernen TV und der Originalkonsole mittels RGB-Anschluss oder Scart-Adapter gespielt hast, ist das wohl richtig. Der SNES Mini hat aber nur eine HDMI Ausgabe und da gibt es tatsächlich ordentliche grafische Einbußen. Die Foren sind auch voll davon. Brauchst nur mal nach "SNES Mini schlechtes Bild" googeln.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Thaddäus Das ist ein wichtiger Hinweis! Mit dem SNES Mini hat man aber quasi die Lizenzen erworben und kann die Titel locker nutzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Du hast die Lizenzen erworben, die Titel auf dem SNES Mini spielen zu dürfen. Von anderen Plattformen ist da nicht die Rede, bzw. sind die sogar mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo ausgeschlossen.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ich weiss nicht, ob ich dafür extra einen neuen thread aufmachen soll. Ich habe in der Zwischenzeit einen gebrauchten Fernseher mit HDMI Ausgängen gekauft (auf dem kann ich jetzt zocken), den ich jetzt auch über den iMac nutzen möchte. Ich brauche also einen Thunderbolt HDMI Adapter. Auf der Liste https://support.apple.com/de-de/HT201853 finde ich meinen iMac von Ende 2013 nicht. Was wäre denn ein verlässlicher Adapter für meine Zwecke?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Du brauchst einen Mini Displayport auf HDMI Adapter. Den gibt es direkt von Apple nicht wie ich eben im Apple Store für Dich nachgesehen habe. Aber von anderen Firmen gibt es die wie Sand am Meer.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Ich habe einen bestellt. Bin mal gespannt, ob der so reibungslos funktioniert wie es scheint.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Okay, der adapter hat sofort funktioniert. Jetzt frage ich mich, wie man den iMac Monitor ausmachen kann solange ich auf den Fernseher zugreife.