• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SmartWatch Innovation: Aria

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Nach gut einem Jahr SmartWatch Nutzung hat mich doch eine Schwäche sämtlicher bisheriger Bedienkonzepte (einschließlich meiner Pebble) sehr gestört:
Man unterbricht sämtliche Handlungen, denn man braucht fast immer beide Hände um sie zu bedienen, die träger-Hand bleibt passiv um die ungestörte Sicht beim Bedienen zu ermöglichen (oder einfach deshalb weil der andere Arm samt Hand gerade bedienend an dieser hängt :D), während die andere Hand damit beschäftigt ist, sei es über Knöpfe oder Touch-Eingabe, das gerät zu bedienen.
Das heist man ist während der Bedienung wortwörtlich Handlungsunfähig, außerdem Lässt sich die Uhr bei vielen Aktivitäten die mindestens eine Hand erfordern einfach nicht bedienen ohne sie zu unterbrechen, beispielsweise Essen, Zähneputzen, Schreiben, Händchen Halten oder Fahrrad fahren (ich würde unglaublich gerne meine Musik steuern ohne während der fahrt zum Freihandakrobaten zu werden oder gar andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden).

Seit ich meine Pebble habe habe ich mich daher gefragt, warum lässt sich dieses gerät nicht per Gesten-Steuerung bedienen, wie es ThalmicLabs mit dem Myo vormacht.

Dann bin ich gestern auf einen Artikel über ein Projekt namens Aria gestoßen das genau das zum ziel hatt, Gesten-Steuerung für Smartwatches!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dieser myoelektrische Sonor ist in der Lage über die Sehnenbewegungen im Handgelenk die Bewegungen deiner Finger differenziert zu erkennen und so als Steuerungsbefehle zu interpretieren.
In Verbindung mit einer SmartWatch bedeutet dies, dass ihr diese nicht nur einhändig sondern theoretisch auch blind bedienen könnt.

Aria soll demnächst als Crowdfunding-Kampagne starten und wird später sowohl als Clip für Android Wear welcher ein bluetooth und batterie Modul beinhaltet und sich an jedes armband anklippen lässt für 169$erhltlich sein.
Außerdem wird es eine SmartStrap-Variante für die Pebble Time und Pebble Time Steel geben die, da sie ohne bluetooth oder Batterie auskommt für nur 69$ erhältlich sein wird.

Es soll außerdem möglich sein mit dem gerät über eine iPhone App das iPhone zu bedienen und vielleicht so auch indirekt die Apple Watch, ob sich das gerät irgendwann direkt mit Apples SmartWatch verbinden lässt erscheint bis jetzt aber unwahrscheinlich, da Apple solche Verbindungen mit Zweit- oder Drittgeräten ja bisher nicht zulässt.

Wenn man aber bedenkt das sich die Pebble Smartwatch und auch die android wear Geräte mit dem "Internet of Things" verbinden lassen, ist es durchaus vorstellbar, das wir in Zukunft im stile der Jedi-Ritter zumindest elektrische mit bluetooth oder anderen Funkverbindungen quasi "pseudo-telekinetisch" bedienen :D

Hier noch ein paar links:
Die Hersteller-Seite:
http://www.ariawearable.com/index.html#main
Und ein paar Artikel für den Blick über den Tellerrand:
http://techcrunch.com/2015/05/22/the-aria-lets-you-control-your-smart-watch-without-touching-it/
http://www.androidauthority.com/aria-gesture-android-wear-610594/
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Nicht prinzipiell, potentiell ist jede/r der/die seine auditive Wahrnehmung einschränkt einschränkt ein Risiko im verkehre aber ich würde behaupten das ich mit ohrstöpseln (verwende keine Stöpsel sondern on ear-hörer die das ihr nicht abdichten, meine auditive Wahrnehmung zu kappen fände ich nämlich tatsächlich sehr gruselig) auf dem Fahrrad immer noch erheblich reagibler bin als ein Autofahrer (dessen Gehör ist in der Regel auch schon ohne Musik oder radio endsprechend eingeschränkt, da er/sie sich ja in einem geschlossenen rahm bewegt).
Zur echten Gefahr für den Verkehre werden ich aber dann, wenn ich die Kontrolle übers Fahrrad abgebe oder unvermittelt im Verkehr anhalte um meine SmartWatch zu steuern (was ich eben deshalb ja auch nicht tue).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wirkt mir recht umständlich und scheint auch recht lange zu dauern da einen Menüpunkt auszuwählen. Auf den Fahrrad wohl ziemlich ablenkend und gefährlich...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Auf dem Fahrad ist alles gefährlich was sich nicht blind navigieren lässt, da es ja den blick von der Straße ablenkt, der primäre nutzen dieser Steuerung wird denke ich auch nicht sein schneller durch Untermenüs zu navigieren, sondern Kurzbefehle zu geben.
Musikwiedergabe, ablehnen oder annehmen oder vorgefertigte antworten auf nachrichten oder anrufe geben ist hiermit eben erheblich unkomplizierter möglich, um die endsprechenden Kommandos auf dem Fahrrad auszuführen müsste ich theoretisch nichtmal den Handballen vom Lenker lösen), aber auch externe Geräte fernsteuern lässt sich hiermit quasi "blind" erledigen also ohne hinzuschauen oder den arm zu heben (Powerpiont Präsentation, Stereoanlage, Zimmerbeleuchtung, Fernseher oder im falle der pebble sogar die Heizung :p et.c.).

Richtig spannend wird's allerdings wenn man diese Technik mit einem Beschleunigungssensor oder einem Gyroskope kombiniert.
Die folgenden videos zeigen recht eindrucksvoll, welches potential noch in dieser Technologie steckt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was ist daran toll, über der Tastatur herumzufuchteln statt einfach die Tasten zu benutzen? Und wenn ich z. B. im OP nicht mit blutverschmierten Fingern schreiben will, benutze ich die Spracheingabe. Warum also herumwackeln? Zumal das bei längeren Texten ziemlich ermüdend sein könnte.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wieso über der Tastatur herumfuchteln? Meinst du LeapMotion? Das hier ist keine ToF Technik, sondern myoelektrische rezeption, das heisst, das die muskulären aktionspotentiale ausgelesen und interpretiert werden, eine ähnliche Technik kommt schon etwas länger in fortgeschritteneren Handprotesen zum Einsatz.

Und wiese sollte man per Gestensteuerung Texte Schreiben?
Das wird denke ich noch einige Zeit brauchen, bis die Technik so differenziert ist das sich hierüber sämtliche finger und Handbewegungen in feinsten Abstufungen registrieren lassen.
Bis jetzt ermöglicht die Technik aber bereits das blinde bedienen einfacherer Abläufe und steht im Gegensatz zur Bildschirmgebunden Steuerung oder der Sprachsteuerung nicht der Menschlichen Kommunikation im weg und das ist bisher eben das Hauptproblem von smartphone, tablet und PC, sie tragen nicht nur zur zwischenmenschlichen Entfremndung bei sondern sind eben auch aus physiologischer Sicht wegen ihrer Bewegungseinschränkungen unergonomisch und daher auf Dauer ungesund.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich beziehe mich auf den letzten Teil des Videos. So wie ich das interpretiere, schreibt der Typ nicht auf der Tastatur, sondern "in der Luft" und der Text erscheint auf dem Laptop. Das wäre für mich sinnfrei.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Stimmt, das Beispiel ist wirklich etwas Sinnfrei, da sind ja auch durchaus einige hobby Entwickler mit im video am Start, die sich scheinbar erstmal eher an Spielereien probiert haben.
Aber ich denke die Technik steht eben gerade erst in den Startlöchern, so werden die ausgefeilteren Anwendungsgebiete wahrscheinlich erst in den nächsten Jahren erschlossen, für alle Systeme, die sich aber schon jetzt mit wenigen befehlen bedienen lassen, kann diese Form der Bedienung denke ich schon jetzt ein weg zur unterbrechungsfreien Bedienung darstellen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Zum Thema gefahren mit Kopfhörern im verkehr:

Ein Startup aus München ist gerade bei Kickstarter mit earphones an den start gegangen die über binaurale microphone verfügen, darüber lassen sich nicht nur Umgebungsgeräusche durchhören, sondern auch binaurale aufnahmen tätigen (also 3D sound der über das räumliche hören vom Gehirn genauso aufgenommen wird, als wenn ihr direkt vor Ort währet, das ist bei Kopfhörern sogar präziser möglich als bei jeder Kino-Anlage).

https://www.kickstarter.com/projects/1553305645/openears?ref=category_featured


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ich extrem spannend finde, ist das die microphone natürlich auch per equalizer einstellbar sind, das heisst man kann "live" bestimmte Frequenzen verstärken oder filtern und so dinge wahrnehmen die man vorher noch nicht wahrgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Nochmal die Daten:

Das Aria ist in zwei Versionen bestellbar:

Pebble Smartstrap:
Early: 59$(vergriffen) Regular: 69$

Diese version funktioniert als smartstrap die sich über den smart-acess port auf der Rückseite der pebble mit selbiger verbindet, darüber hinaus werden momentan noch strecth goal-varianten diskutiert, so ist zum einen eine Metal-Armband Variante für die Pebble Time Steel gedacht, als auch eine Clip Variante die sich auch an den acess port koppelt, statt über bluetooth zu vermitteln (Vorteil der acess port Verbindung, ist, dass sich das gerät den Strom von der Pebble holt und deshalb nicht extra geladen werden muss).
Wenn ihr die Diskussionen mitverfolgen wollt, könnt ihr einfach bei den Kommentaren mitlesen:
https://www.kickstarter.com/project...-the-evolution-of-smartwatch-control/comments
Ansonsten soll es aber auch demnächst ein erstes Update geben, indem weitere Ideen und Funktionen erläutert werden.


Clip:
Early: 99$ (Noch 50 übrig) Regular: 129$

Dieser Clip enthält neben den myoelektrographischen Sensoren auch noch eine Bluetooth und Batterie Einheit, sodass sich dieser vorerst mit Android, später aber auch mit anderen Smartwatches (auch die Apple Watch ist in Planung) und anderen bluetooth geraten (beispielsweise Laptop, PC, Tablet) verbinden lassen soll.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Bäm! das Finazierungsziel ist quasi erreicht, inzwischen sind es fast 1000 Untrstützer!
Und das Video der Kampagne ist verfügbar:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.