• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Smartphone-Ranking 3. Quartal: Samsung und Apple bleiben an der Spitze

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
IDC hat aktuelle Zahlen zu Smartphone-Auslieferungen im dritten Quartal 2014 veröffentlicht. Demnach kann Samsung seine Spitzenposition mit 78,1 Millionen ausgelieferten Smartphones zwar behaupten, muss im Vergleich zum Vorjahr jedoch ein sattes Minus bei den Marktanteilen verzeichnen. Dieser rutschte von 32,5 auf 23,8 Prozent. Apple folgt mit 12 Prozent Marktanteil und 39,3 Millionen verkauften Geräten auf dem zweiten Platz. Der Marktanteil ist jedoch trotz gestiegener Verkaufszahlen leicht zurückgegangen – der Markt hat sich besser entwickelt, als die Verkaufszahlen von Apple. Insgesamt konnten im Vergleich zum Vorjahr weltweit rund 25 Prozent mehr Smartphones ausgeliefert werden.[prbreak][/prbreak]

Auf der Überholspur befindet sich Xiaomi, der sich hinter Apple den dritten Platz sichert. Der chinesische Hersteller konnte im dritten Quartal 2014 um 211,3 Prozent mehr Geräte ausliefern als noch im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Der Marktanteil hat sich von 2,1 auf 5,3 Prozent mehr als verdoppelt. Damit überholt der Elektronikhersteller, der neben Smartphones auch Tablets, Fitness-Armbänder, Set-Top-Boxen und Fernseher anbietet, knapp die asiatischen Hersteller Lenovo und LG. Xiaomi hat sich in den letzen Monaten vor allem durch seine leistungsfähigen aber günstigen Produkte einen Namen gemacht, die sich in Software- und Hardware-Design durchaus an jenen von Apple orientieren.

„Trotz der Gerüchte von langsamer entwickelnden Märkten, zeigen die Smartphone-Auslieferungen rekordbrechende Ausmaße. Wir haben endlich einen Punkt erreicht, an dem entwickelte Märkte einstellige Wachstumsraten aufweisen, während die Zahlen in Schwellenländer um mehr als 30 Prozent anwachsen“, so IDC-Analyst Ryan Reith. „Das sind großartige Nachrichten für die Gesamtentwicklung. Die neue Herausforderung ist nun jedoch, mit diesen Geräten, die sich zunehmend zur Massenware entwickeln, Geld zu verdienen. Abgesehen von Apple haben viele damit zu kämpfen.“

10946-3464-141029-IDC-Smartphone-3Q2014-l.jpg
Via AppleInsider
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du machst deinem Nickname echt alle Ehre, Vollgasmeister :D
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich frag mich aber auch, wieso ausgerechnet Samsung.
Ich sag ja nicht, dass jeder ein iPhone haben soll, aber selbst in der Android-Welt gibt es so viele Geräte die einfach besser sind und höchstens genauso viel kosten, wenn nicht sogar noch weniger - Samsung ist für das was die verkaufen nämlich auch nicht gerade günstig.
Dafür sehen die Geräte aber noch nichtmal im Ansatz auch nur irgendwie ansprechend aus, mit Wertigkeit braucht man hier gar nicht erst ankommen, die Netto-Leistung liegt eindeutig hinter dem zurück, was versprochen wird und auch ansonsten haben die absolut null Alleinstellungsmerkmal.

Demnach also auch nur ein Hype.
Und da wunder ich mich jedes Mal, wieso in meinem Bekanntenkreis noch nie jemand was vom Nexus gehört hat. Das ist sogar das einzige Android-Phone, wo wenigstens "echtes" Android drauf ist, und wird für einen Spottpreis auf den Markt geworfen - kennt trotzdem keine Sau. Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
@ jovis:

Nix was fürn Blödsinn, informieren bildet!
Was samsung abzieht, ist kriminell und asozial (z.B. Benchmarks fälschen, massenhaft bezahlte Rezensionsschreiber, Einwirkung auf Medienberichterstattung). Das "Bentgate" wurde ursprünglich ja auch maßgebend von denen gepusht.

Leider wird darüber sogut wie nicht berichtet, weiss der Kuckuck warum.
Und bei Apple gehen unsere BILD-BLÖD-FUSSBALL--Medien bei jedem Furz steil.

@ 10tacle:

Jo, oder htc's sind ja auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
@ jovis:

Nix was fürn Blödsinn, informieren bildet!
Was samsung abzieht, ist kriminell und asozial (z.B. Benchmarks fälschen, massenhaft bezahlte Rezensionsschreiber, Einwirkung auf Medienberichterstattung)
weil das alles auch so kriminell ist, geht Apple konsequent dagegen vor...weil die ja solche Engel sind.

Wenn das für Dich eine Schande ausmacht, dann wäre es interessant zu wissen, welche Produkte ethisch einwandfreier Unternehmen Du so nutzt und konsumierst.

Aber manch einer muss sich sein Weltbild halt anders schaffen...
 
  • Like
Reaktionen: reiga

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Ich versteh auch nicht, was alle mit ihren Samsung-Smartphones haben, allerdings sind die inzwischen sogar teilweise recht gut verarbeitet (z.B. das Note 4 mit Metallrahmen).. Aber mit meinem Nexus 5 bin ich rundum zufrieden, Spottpreise gehören bei Nexus-Geräten wohl der Vergangenheit an (Nexus 6 für 649 bzw. 699 €).
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Marketing ist alles. Samsung und Apple sind darin wahre Meister, jeder setzt Akzente und preist diese als Das Ding schlechthin an.
Viele kaufen genau darum Produkte, der Name und das Image zählen mehr als technische Details ...
Irgendwann hat der Markt einfach die Nase voll und zahlt den Preis für Qualität oder orientiert sich entsprechend seinem Nutzerverhalten und Geldbeutel um.
Hier greift das Marketing und muss den Kunden binden.

Man sagt auch: "Marketing bedeutet, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet" (angepasste Redewendung)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und iMerkopf

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
@ jovis:

Nix was fürn Blödsinn, informieren bildet!
Was samsung abzieht, ist kriminell und asozial (z.B. Benchmarks fälschen, massenhaft bezahlte Rezensionsschreiber, Einwirkung auf Medienberichterstattung). Das "Bentgate" wurde ursprünglich ja auch maßgebend von denen gepusht.

Leider wird darüber sogut wie nicht berichtet, weiss der Kuckuck warum.
Und bei Apple gehen unsere BILD-BLÖD-FUSSBALL--Medien bei jedem Furz steil.

Ah, der DoktorChef / Timo R. ist wieder da... bleib doch mal bei deinem Username und melde dich nicht immer wieder neu an, wir kennen deinen Schreibstil doch ohnehin!


Ansonsten ist Samsung zwar noch die Nr. 1, verliert aber ordentlich Marktanteile und verkauf auch absolut weniger. Tja, liegt eben in erster Linie daran, dass mittlerweile viele andere Hersteller im Android-Bereich auch gute Smartphones anbieten, insbesondere LG und Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
weil das alles auch so kriminell ist, geht Apple konsequent dagegen vor...weil die ja solche Engel sind.

Wenn das für Dich eine Schande ausmacht, dann wäre es interessant zu wissen, welche Produkte ethisch einwandfreier Unternehmen Du so nutzt und konsumierst.

Aber manch einer muss sich sein Weltbild halt anders schaffen...

Die Verurteilungen, Patentprozesse und die Rekord-Milliardenstrafe für samsung schon wieder vergessen...?

Natürlich kann man sagen: Mir alles Wurst.

Von einem intelligenten Lebewesen erwarte ich aber etwas mehr Verantwortung beim Kauf. Ich z.B. kauf auch nicht immer nur den billigsten Schrott, sondern geb gerne etwas mehr aus, wenn im Gegenzug die Qualität stimmt.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen Diebesgut o.ä. zu kaufen!
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Die Verurteilungen, Patentprozesse und die Rekord-Milliardenstrafe für samsung schon wieder vergessen...?

Natürlich kann man sagen: Mir alles Wurst.

Von einem intelligenten Lebewesen erwarte ich aber etwas mehr Verantwortung beim Kauf. Ich z.B. kauf auch nicht immer nur den billigsten Schrott, sondern geb gerne etwas mehr aus, wenn im Gegenzug die Qualität stimmt.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen Diebesgut o.ä. zu kaufen!
also sorry, da geh ich nicht im einzelnen drauf ein, das ist mir zu wirr....
 
  • Like
Reaktionen: reiga
Registriert
30.09.14
Beiträge
53
Mündigkeit ist eben nicht jedermanns Sache.

Als landesweit be- und anerkannter Professor der Makroökonomie muss ich mich beruflich mit solchen Themen beschäftigen, deshalb habe ich bei dieser Thematik einfach den tieferen und detailreicheren Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
@Apfeltalk
Könnt ihr mal einen " Über den Tellerrand" Artikel zu Xiaomi schreiben ?

Falls das gemacht wird, stelle ich mich gerne als Infoquelle (z.B für eine Rezension). Ein MI3 hätte ich hier liegen :) Meine Rezension könnt Ihr auch bei Amazon ("demo") lesen.
Das Teil ist übrigens seit 19 Tagen an und im Wlan und hat 23% Restladung Muhahahha :D

Mündigkeit ist eben nicht jedermanns Sache.

Als landesweit be- und anerkannter Professor der Makroökonomie muss ich mich beruflich mit solchen Themen beschäftigen, deshalb habe ich bei dieser Thematik einfach den tieferen und detailreicheren Einblick.

Na wenigstens geht Apple vernünftig mit den Einnahmen um.

Ab 2:20:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG demo
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Samsung auch gerne mal zu sehr fragwürdigen Methoden greift, lässt sich nun wirklich nicht wegdiskutieren & dafür haben sie auch mehr als einmal, einen auf den Deckel bekommen! Leider greifen die Medien das dort eher nicht so auf!

Hätte Apple hingegen sich solche Dinge erlaubt, wäre das jedes mal ein Super-GAU geworden...