• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini] SmartHome

bladepit

Jonagold
Registriert
01.07.11
Beiträge
23
Hallo,

würde gerne eine Diskussion rund um das Thema "SmartHome" starten. Mein Ziel ist es mit meinem iOS Geräten (bevorzugt mein iPad Mini an der Wand) einige Geräte steuern. Besitze seit längerem schon einige Philips Hue Birnen und das Steuern über die Phillips Geräte klappt bereits super. Mit iOS 10 und der "Home" App ist es sogar noch einfacher...da brauche ich noch nicht mal die Phillips App, um die Lampen an / aus / dimmbar zu machen.

Also meine aktuelle Situation ist: iPad Mini ist im Wohnzimmer an der Wand angebracht. Steuere darüber bereits erfolgreich - über die "Home" App - meine Phillips Hue Birnen. Mein nächstes Ziel wäre meine Rolläden. Bisher sind diese noch nicht elektrisch. Habe viel rum geforscht und mir System wie Somfy oder Rademacher angeguckt aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob das mit iOS alles so funktioniert und ob das vllt auch irgendwann mal möglich ist dies über die "Home" App zu steuern. Zumal sehe ich bei den System nicht immer ganz den Vorteil.

Falls hier einer schon mal ein ähnliches Projekt gestartet / realisiert hat bin ich um jede Empfehlung dankbar...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist ein ziemlich umfängliches Thema, zumal HomeKit vielleicht mal 10% von dem was heute möglich ist "kann" bzw. unterstützt. I.W. weil die echten Standards nicht unterstützt werden und sich nur über Gateways (wenn überhaupt) ansprechen lassen. Siehe dazu auch meine Beiträge in anderen aktuellen threads.

Bei einem "echten" Smarthome, insb. bei der Steuerung von i.d.R. über die Verteilung angebundenen Verbrauchern wie FBH, Rolladen/Jalousien/Markisen oder auch fest installierten BWM & PM kommt üblicherweise ein Bussystem zum Einsatz. Das bei weitem aufwändigste, verbreiteste und leistungsfähigste System ist KNX (früher EIB), zumindest in D ist auch noch Loxone im Lowend gängig - im Industrie- und Anlagenbau gibt's noch ein paar mehr. Die brauchen alle mehr oder weniger aufwändige Installationsarbeiten und sind i.d.R. (ohne größere Umbauarbeiten) nicht nachzurüsten. Für Sonderfälle gibt's zwar auch Funkkomponenten, aber nur darauf basierend lassen sich (derzeit und bis auf weiteres) diese Systeme nicht sinnvoll nutzen.

In diesen Systemen dienen iOS, PCs/Webbrowser, Android & Co. nahezu ausschliesslich als "Frontends" - sog. "Visualisierungen" - die die graphische Benutzeroberfläche darstellen und je nach System mehr oder weniger frei konfigurierbar sind. Die eigentliche Logik bzw. "Zentrale" sitzt in einem Server - da gibt's von Industrie-PCs in der Verteilung und Raspis bis zum ausgewachsenen ESXi-Server mit mehreren VMs so ziemlich alles. Soll heissen: Was an der Wand hängt ist weitestgehend egal, die Musik spielt wo anders.

SoHo-Nachrüstlösungen, i.d.R. für sehr eingegrenzte Anwendungsbereiche (jenseits von Licht, Steckdosen und Radiatoren (Heizkörper) gibt's nicht viel, siehe oben - und die BWM die jetzt kommen wird man so ohne weiteres nicht dahin bekommen, wo man sie haben will ohne hässliche Strippen kreuz und quer zu ziehen) wie eve, Hue oder auch die AVM-Produkte haben den Vorteil, dass sie ohne Installationsarbeiten auskommen und sich daher problemlos nachrüsten lassen. Sie haben den Nachteil, dass praktisch jeder sein eigenes Protokoll-Süppchen kocht und da keiner alles (gut) im Sortiment hat, kombiniert man früher oder später Produkte. Z.B. Beleuchtung von Philipps und Steckdosen von elgato oder AVM. Jeder Hersteller hat seine eigenen Apps und Szenensteuerung, die z.B. die Tischleuchte (z.B Hue) und eine Stehlampe (z.B. geschaltete Steckdose von elgato) kombinieren sind nicht möglich. Da kommt dann HomeKit ins Spiel.

Hoffe, das gibt dir einen Überblick.

Thema Somfy: Ist eine proprietäre Verschattungslösung. Lässt sich praktisch auch nicht ohne Installationsarbeiten nachrüsten, wenn man nicht "zufällig" alle Motorsteuerleitungen in der Verteilung zusammengefahren hat (was bei einer Standardinstallation ungewöhnlich wäre). Ist außerdem sauteuer.

Thema Rolladensteuerung: Mit am schwierigsten nachzurüsten, da insg. vier Adern pro Rolladen benötigt werden und sich Rolladen oder Jalousien auf Grund unterschiedlicher Behanghöhen (und damit Fahrzeiten) auch meist nicht parallel ansteuern lassen. Es gibt UP-Module für KNX, aber das nutzt ohne Buskabel nichts. Digitalstrom könnte eine Lösung sein.

Mein nächstes Ziel wäre meine Rolläden. Bisher sind diese noch nicht elektrisch.

Dann geht es ohne umfangreichere Installationsarbeiten sowieso nicht, siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da du Rademacher erwähnst:

Vergiss das ganz schnell. Habe ich 2x in der Praxis bestaunen dürfen.

free@home von Busch Jäger funktioniert tatsächlich recht passabel, ist allerdings verhältnismäßig teuer.

@Scotch hat es sehr gut formuliert.
Ohne die Wände aufzustemmen und Busleitungen zu ziehen wird es halbgar.

Ich persönlich hoffe ja auch, das man sich irgendwann auf einen einheitlichen Funkstandard einigen kann, aber Stand Heute ist das noch vage Zukunftsmusik.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Habe viel rum geforscht und mir System wie Somfy oder Rademacher angeguckt aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob das mit iOS alles so funktioniert und ob das vllt auch irgendwann mal möglich ist dies über die "Home" App zu steuern.

Bei Rademacher gibt es eine proprietäre iOS-App. Mit der "Home"-App geht da nichts, soweit ich weiß.

Die Bus-Installationen sind nicht nur lästig, sondern auch immens teuer. Es gibt Funklösungen, die für viele Ansprüche ausreichend gut funktionieren und deutlich günstiger sind. Die Qualität und Durchdringung eines Bussystems erreicht man damit aber nicht.

Leider gibt es da verschiedene Funk-Standards und da stellt sich die Frage, ob man sich für einen entscheiden kann und wenn, für welchen.
Wenn man ein wenig Spaß am Basteln hat und sich ein wenig auskennt, dann sind solche Lösungen OK. Sonst nicht.

Die Frage, die sich der Markt schon lange stellt, ist: Wann kommt endlich ein Big Player und schafft über die Masse eine Homogenisierung des Marktes? Apple, Samsung, Google, ... alle haben sie was, aber verbreitet ist nichts, sondern der Markt stellt sich als fragmentierte Hölle dar.

Ein wenig ist es wie früher im Computermarkt - bevor IBM den PC herausgebracht hat.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich würde drauf achten kein System zu kaufen, was ein Cloud benötigt um zu funktionieren. Dein Haus willst du über Jahrzehnte benutzen, auch wenn es die Cloud/Firma schon lange nicht mehr gibt. Daher sollten deine Komponenten im Zweifel ohne externen Dienst funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
HomeKit hat aus meiner Sicht großes Potential. Durch die Verwendung von Wlan, Lan und Bluetooth stehen alle im normalen Haushalt vorhandenen Verbindungen zur Verfügung. Der Endgerätemarkt entwickelt sich inzwischen zunehmend.

Die einfache Handhabung des Systems ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und es gibt eine große OpenSource-Community, die Bastlern mit Homebridge fast unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet.

@hosja:
Nur mit einem Cloud-System sinnvoll möglich, das alles einfach zu konfigurieren und von außen zugänglich zu machen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
HomeKit hat aus meiner Sicht großes Potential. Durch die Verwendung von Wlan, Lan und Bluetooth stehen alle im normalen Haushalt vorhandenen Verbindungen zur Verfügung.

Leider unterstützt HomeKit kein einziges der im "normalen" Haus vorhandenen Bussysteme... KNX, 1Wire, Loxone, Modbus - alles außen vor. Selbst nicht-proprietäres ZigBee und ZWave, sowie die gängigen RF-Protokolle werden nicht unterstützt. Apple hat sich - wie übliche - große Mühe gegeben, jeden existierenden Standard so weit wie möglich auszuschließen.

Der Endgerätemarkt entwickelt sich inzwischen zunehmend.

Naja, jenseits von Licht an und aus sieht's da doch bisher eher mau aus. Mal eine Übersicht, was es alles nicht gibt:
  • Rollladen-/Jalousiensteuerung
  • Fußbodenheizung
  • Präsenzmelder (und auch bei BWM sieht's mehr als Mau aus, vor allem bzgl. Funktionalität)
  • Konstantlichtregelungen
  • Wetterstationen/Windmesser/Helligkeitsmesser
  • Raumluftsensoren aller Art
  • Außerhalb der USA: Anbindung an gängige Tor- und Tür-/Schloßantriebe
  • Strommessung
  • UP-Geräte im Allgemeinen
  • Anbindung an Multiboom-AV (z.B. Sonos, Raumfeld, Russound...)
  • AV-Protokolle über RS232/485 oder IRtrans
  • ...
Alles Standard mit aktuellen Bussystemen.

Die Bus-Installationen sind nicht nur lästig, sondern auch immens teuer.

Naja, wenn man mehr als ein paar Lämpchen z.B. mit Hue schalten will, ist ein Bus mit Sicherheit nicht teurer, wenn nicht sogar günstiger. Der Kanalpreis bei Hue, eve & Co. ist immens.

Nur mit einem Cloud-System sinnvoll möglich, das alles einfach zu konfigurieren und von außen zugänglich zu machen.

Das ist kompletter Quatsch und die Aussage entbehrt jeder Grundlage.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das ist kompletter Quatsch

Bei welchem System koppele ich einfach einen Aktor mit meinem Smartphone und der Rest ist auf sämtlichen Geräten im Haus, von der Watch bis zum ATV, einschließlich Remote-Zugriff über das Internet, automatisch konfiguriert?
 

bladepit

Jonagold
Registriert
01.07.11
Beiträge
23
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten...

Also ich habe das Haus bereits so vorbereitet das ich nun nach und nach Stromkabel in die Rolllädenkästen gelegt habe, um die elektrischen Rollläden zu installieren. Tendiere im Moment stark zu einer Funklösung. Dadurch muss ich den Kram nicht irgendwo zentral verdrahten....

Das im Moment auch noch nicht alles mit HomeKit verfügbar ist nehme ich mal in Kauf. Eigentlich ist es eh egal für welches System ich mich entscheide...das System was ich dann habe wird in 2 Jahren dann genau das System sein was mit HomeKit nicht unterstützt wird aber es gibt es jede Menge Aktoren die man zur Not einfach dazwischen klemmt.

Worauf es mir im Moment nur ankommt ist das die Rollladensteuerung eine vernünftige App besitzt in der ich einfach Timer setzen kann und die vielleicht sogar als Bonbon noch auf die Wettereinflüsse reagieren kann. Ich rechne für meine ersten 5 Rollläden im Wohnzimmer mal mit knapp 1000€ (5 Motoren + die Zentrale).

Werde mir mal das Busch und Jäger System angucken und ein wenig weiter forschen....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@hosja:
Nur mit einem Cloud-System sinnvoll möglich, das alles einfach zu konfigurieren und von außen zugänglich zu machen.[/QUOTE]

Sehe ich nicht so. Die VPN Funktion von FritzBox und iPhone sind so simple zu bedienen das es keinen Gund gibt alle Daten aus dem Haushalt auf einen fremden Computer zu schaufeln.
Dann wäre da halt noch die Frage was man wirklich sinnvoll steuern kann ohne anwesend zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und wer schaltet VPN ein, wenn ich meiner Watch sage: Siri mach die Heizung an?

Es werden übrigens nur die Konfigurationsdaten über iCloud synchronisiert. die Daten und Statistiken der Aktoren sind dezentral auf iPhone & Co abgelegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und wer schaltet VPN ein, wenn ich meiner Watch sage: Siri mach die Heizung an?

Man kann das iPhone so konfigurieren, dass es automatisch bei Mobilnetz- oder fremden WLAN-Verbindungen eine VPN-Verbindung nach Hause aufbaut. Insbesondere bei fremden WLANs halte ich dies für fast unverzichtbar.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Scotch hat es ganz gut beschrieben, der Markt ist einfach extrem fragmentiert. Sehr viele Anbieter, sehr viele Protokolle machen es schwierig sich für das "richtige" System zu entscheiden.

Ich bin ja auch so ein Spielkind, aber vor 15 Jahren, beim Bau unseres Hauses habe ich mir mal Angebote für EIB/KNX eingeholt und dann doch lieber eine schicke Doppelgarage für das Geld gekauft. Teilautomatisiert nutze ich ein Uralt Funksystem von Honeywell, nennt sich hometronic. Das funktioniert seit 15 Jahren vollkommen fehlerfrei und ist trotz Funk sehr zuverlässig. Eigentlich kein Bedarf zum Wechsel.. aber es gibt eben nix neues mehr von denen.

Zwischenzeitlich hab ich mir dann mal FHEM / Homematic / Mediola / Loxone angeschaut… aber irgendwie hat es keiner geschafft mir die notwendige Investitionsbereitschaft zu entlocken.

Nun, mit der Apple Watch am Arm wünsche ich mir schon manchmal das ich per Siri/Homekit auf die Poolbeleuchtung oder die Lüftungsanlage zugreifen könnte. Licht geht ja schon per Hue (Philips) oder Lightify (Osram) oder … Aber so richtig komplett is nix.

Was ich mir wünschen würde: Apple nimmt mal ein paar Millionen von den Milliardengewinnen und investiert z.B. in ein System wie Mediola welches herstellerübergreifend die Steuerung homogenisiert und die ...zig Protokolle unter einer Haube ansprechen kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Man kann das iPhone so konfigurieren, dass es automatisch bei Mobilnetz- oder fremden WLAN-Verbindungen eine VPN-Verbindung nach Hause aufbaut. Insbesondere bei fremden WLANs halte ich dies für fast unverzichtbar.

Das wäre ein gute Sache, aber mir Boardmitteln geht es wohl nicht - oder übersehe ich da was ?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da würde ich mich freuen wenn Apple soetwas als zusätzliche Optionshaken zur Verfügung stellen würde. Dann bleibt es nicht dem Konfigurationsgeschick des Users überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Stimmt genau. Ein erster Schritt wäre schon getan, wenn sich nicht dauernd das manuell aktivierte VPN selbstständig deaktivieren würde.

Das alles funktioniert natürlich auch mit dem iPad.

Man denke nur an die "Pro"-User im Hotel-WLAN.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das hat mich auch immer extrem genervt, man musste immer schauen ob den VPN wieder läuft bevor man "kritische" Daten abfragt. Was dann aber alles im Hintergrund bereits "offen" gelaufen ist weiss ich nicht… Naja, jetzt nutze ich europaweit mobile Daten der Telekom und bin nicht mehr auf "dubiose" WLAN angewiesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Im Podcast Freak Show Folge 183 wurde kürzlich erwähnt das Apple genau das VPN Problem gefixt hat. Leider bin ich gerade nicht genug unterwegs um berichten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wird aber dennoch keine elegante Lösung, es braucht ja zusätzlich noch diverse Apps für die unterschiedlichen Systeme.

Mit HomeKit kann man das eben leichter integrieren. Hersteller wie Philips oder Velux haben das schon erkannt, weitere werden folgen. Schon jetzt ermöglicht ein Raspberry mit HomeBridge für wenig Geld die Ansteuerung diverser vorhandener Systeme.