• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Skype lässt sich nicht mehr auf Iphone installieren

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Liebe Alle,

irgendwie bin ich es ja leid, in neun von zehn Posts immer nur mit eigenen Probs rumzukommen (und demzufolge auch nur in einem von zehn Fällen selber mal hilfreich rüberzukommen für andere), allein... nun ja.

Auf meinem SE hat auf einmal die Skype-App blockiert (ging nicht mehr auf), also habe ich sie deinstalliert. Überraschung danach: Sie lässt sich nicht mehr neu installieren. :oops: Die Download'Wolke' im App Store lässt sich natürlich noch antippen, dann dreht der Kreis sich etwas - um dann abzubrechen.

Jegliche andere App lässt sich aber installieren oder deinstallieren/neu installieren, am Installierungsgehabe 'an sich' des SE liegt es also nicht.

Neustart, eigenes W-Lan, fremdes W-Lan, Download via eigene Datenmenge - mit allem habe ich's schon versucht: nix.

Habe dieses Problem auch noch nicht im Internet gefunden.... wäre aber unendlich dankbar, wenn mir jemand aus der Misere raushelfen könnte. Auf meinem Laptop wurde Skype durch Skype höchstselbst abgeschaltet, mein Telefon-Skype ist sozusagen mehr als wichtig...

Die Daten noch:
Iphone SE
64 Gb
noch 3 Gigas frei (falls das wichtig ist)
iOS 10.0.2
Skype benötigt 'nur' iOS 9, daran hängt's also nicht..

Es schnaubt frustriert, aber mit der Hoffnung auf hiesige Hilfe,
die Bea
 
Zuletzt bearbeitet:

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Hab es gerade eben auf einem iPhone 5 unter iOS 10.3.3 probiert: Download begann nach kurzer Wartezeit.

Hmn...

Bei den Daten fällt auf, dass du dein iOS noch auf 10.0.2 hast. Hat es einen bestimmten Hintergrund, dass du noch nicht auf 10.3.3 aktualisiert hast? Falls nicht, würde ich hier doch gleich mal die Aktualisierung einleiten. Gegebenenfalls wird dabei das Dateisystem des iPhone auch noch mal geprüft und korrigiert. Das könnte schon das Problem einer unvollständigen Deinstallation beheben.

Ich glaube, ich hatte ein ähnliches Problem wie du auch schon einmal. Damals war glaube ich die unsaubere Deinstallation vom iPhone schuld. Ich kann dir aber leider nicht genau sagen, wie ich das Problem letztlich behoben habe. Bei Skype trat das allerdings nicht auf, soviel weiß ich noch.

Vielleicht versuchst du eine Synchronisation mit iTunes und installierst beziehungsweise deinstallierst die App über die iTunes Oberfläche noch einmal neu.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
kann ich 'nur' auf 10.3.3 aktualisieren? Der Grund für 10.0.2 ist ganz einfach: damit wurde es ausgeliefert, damit funzte es also, darob hab' ich's dabei belassen. Auf iOS 11 möchte ich jetzt nicht updaten, scheint aber das einzige, was mir angezeigt wird als update... (deswegen die Eingangsfrage: geht das irgendwo auszuwählen?)

Und, so typisch fraulich das jetzt klingen mag: 'Synchronisation mit iTunes' habe ich noch nie bemüht... da mache ich maximal 2x im Jahr 'ne Sicherung und gut. Wie (so sorry!) läuft die Synchronisation ab? Kabel rein und gut? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Ach so. Sorry ich vergaß - iOS 11 gibt es ja noch für das SE. War gerade so auf mein 5er versteift, dass mir das gar nicht im Gedächnis war.

Leider kannst du dann kein 10.3.3 mehr installieren. Das hättest du vor dem Launch von iOS 11 machen müssen.

Tut mir leid für die irreführende Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.060
Ich nutze auf meinem SE die Beta von 11.2 und hatte vorher 11.1 normal drauf. Es läuft hervorragend und gefühlt weicher und besser, als die 10er. Kann Dir das Update auf die aktuelle Version nur wärmstens empfehlen.
Skype läuft darauf auch ohne Probleme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist grob fahrlässig keine Updates zu machen, in updates sind in der Regel Fehlerbereinugungen und Sicherheitsupdates enthalten. Und gerade eine frühe Version, wie 10.0.2 ist noch mit diversen Fehlern und Lücken belastet.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Neben WLAN läuft die Synchronisierung auch über das USB Kabel ab. Über USB ist es besser, wenn man ein vollständiges Back-up lokal auf dem Rechner erreichen möchte - und damit auch viel mehr Daten sichert (nämlich die Apps und deren Daten.).

Unabhängig von deinem Vorhaben ist aber ein regelmäßiges Back-up unabdingbar, da du ansonsten mal ganz schnell auf die ... fallen kannst. ;)

Zum Ablauf: sobald du das USB Kabel an deinem Rechner gesteckt und iTunes gestartet hast, erscheint das iPhone Symbol in der linken Leiste (je nach iTunes Version). Wenn du darauf klickst, erscheint oben eine Menü Auswahl - unter anderem mit dem Punkt Apps. Dort hast du dann die angezeigten und installierten Apps zur Auswahl sowie die Möglichkeit Apps vom Gerät zu löschen oder bereits gelöschte erneut zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Es ist grob fahrlässig keine Updates zu machen, in updates sind in der Regel Fehlerbereinugungen und Sicherheitsupdates enthalten. Und gerade eine frühe Version, wie 10.0.2 ist noch mit diversen Fehlern und Lücken belastet.

nun ja, das ist ja immer die Frage: bei jedem Update werden irgendwelche 'groben Fehler' ausgebügelt - die in der Regel beim vorherigen Update raufgespielt wurden. HIER kommt noch hinzu, dass ich Apps habe, die ich nicht missen möchte, die es aber nicht mehr im App Shop gibt - und die eher nicht mehr unter iOS 11 laufen (werden). Die würde ich gerne behalten - und darob auch die Eingangsfrage, ob jemand schon mal so ein Prob hatte und ggf. die Lösung noch erinnert ohne Update und damit verbundenem App-Verlust. :confused:
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Unabhängig von deinem Vorhaben ist aber ein regelmäßiges Back-up unabdingbar, da du ansonsten mal ganz schnell auf die ... fallen kannst. ;)

Zum Ablauf: sobald du das USB Kabel an deinem Rechner gesteckt und iTunes gestartet hast, erscheint das iPhone Symbol in der linken Leiste (je nach iTunes Version). Wenn du darauf klickst, erscheint oben eine Menü Auswahl - unter anderem mit dem Punkt Apps. Dort hast du dann die angezeigten und installierten Apps zur Auswahl sowie die Möglichkeit Apps vom Gerät zu löschen oder bereits gelöschte erneut zu installieren.

Falls 'regelmäßig' auch für alle vier bis sechs Monate gilt, dann mache ich ja regelmäßige Backups... :)

Aber eben nur Backups. Das mit den Apps ist mir komplett unbeachtet durchgerutscht. DANKE! Werde ich mich mal zum Heimsystem aufmachen und da die App übers Kabel bemühen.. habe wieder Hoffnung... :D
 
  • Like
Reaktionen: MacUser2002

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
naja… Die Abstände einer Regelmäßigkeit liegen ja letztlich im Auge des Betrachters.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: bea71

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.377
App-Verwaltung mit iTunes? Das war einmal und im Backup sind meines Wissen auch keine Apps enthalten, sondern werden bei Bedarf aus dem Store geladen. Aber vielleicht hat Bea ja ihr iTunes auch noch nicht aktualisiert.

Hab jetzt mit dem aktuellen iTunes noch keinen Restore gemacht, aber Apps sind nicht mehr auf dem Rechner gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und bea71

MacUser2002

Idared
Registriert
07.11.17
Beiträge
27
Zur Not kann man auch iTunes 12.6.3 nachträglich zurückgehen. Da ist die App Verwaltung auch wieder mit dabei. Wobei wir noch nicht mal wissen, welches MacOS sie überhaupt einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
App-Verwaltung mit iTunes? Das war einmal und im Backup sind meines Wissen auch keine Apps enthalten, sondern werden bei Bedarf aus dem Store geladen. Aber vielleicht hat Bea ja ihr iTunes auch noch nicht aktualisiert.

Hab jetzt mit dem aktuellen iTunes noch keinen Restore gemacht, aber Apps sind nicht mehr auf dem Rechner gespeichert.

Hm... ich werde jetzt einfach so schnell wie möglich das Teil verkabeln und dann mal sehen, was da passiert. Wenn das nicht geht, komme ich hierher zurück und jammere weiter...
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Zur Not kann man auch iTunes 12.6.3 nachträglich zurückgehen. Da ist die App Verwaltung auch wieder mit dabei. Wobei wir noch nicht mal wissen, welches MacOS sie überhaupt einsetzt.

Hallo in die Runde! Wie ich es fast schon befürchtete: nun wird's jammerig.... Ehe ich als DAU angezählt werde: mein iPhone geht nicht mehr bei meinem MBP zu synchronisieren (Snow Leopard und so; Snow Leopard habe ich, weil ich mit FCP arbeite(n muss), was unter höheren Versionen nicht mehr funktioniert. Nachteil: Ein iPhone mit iOS 10 usw geht nicht mehr mit der maximal unter SL möglichen iTunes-Version....

Also musste ich mir erstmal ein Gerät suchen, welches ein iTunes hat, dass auch mein iPhone annimmt. Darob hat das hier alles so gedauert. Habe ich nun auch (keine Ahnung, welches iTunes, es ist ein PC, ich sehe da nicht durch. Aber eine App-Verwaltung ist dabei).

Kurzum: habe also die Skype-App auf dem PC. Kann auch via App-Verwaltung dem Teil sagen 'installiere Dich mal auf meinem iPhone, danke'. Dann sagt der Button artig 'wird installiert' und zeigt mir einen der Bildschirme meines iPhone an, wo die App hinkommt. Nur: da kommt sie nie an... o_O

Hat irgendeine/r noch eine Idee für mich? Und wenn ich mich doof anstelle: bitte mit sanften Worten darauf hinweisen... :oops: Danke nochmal!

Es knickst, die Beaa:t
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmöckwitz

Granny Smith
Registriert
10.09.14
Beiträge
14
Mir ist das leider im Moment "Jacke wie Hose". Ich hatte bis vorhin noch Skype auf dem MacBook. Danke meines unterirdischen Tarifs auf dem iPhone habe ich es dort nicht zu installieren gewagt.

Die Probleme fingen vor ein paar Tagen an, als ich das erste Mal seit ein paar Wochen mit einer Verwandten "über den großen Teich" hinweg eine Konversation beginnen wollte.

Da erst realisierte ich Dödel, dass Skype inzwischen von der "Microsoft-Krake" geschluckt worden ist, und ich mir einen Microsoft-Account zulegen müsste.

Dieser verlangt nur leider Zugriff auf den "Schlüsselbund". Das habe ich abgelehnt - man macht ja schließlich nicht den Bock zum Gärtner.

Meiner Meinung nach konkurrieren hier zwei feindliche Systeme und deshalb ist es derzeit besser, die Finger von Skype zu lassen. Oder ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da erst realisierte ich Dödel, dass Skype inzwischen von der "Microsoft-Krake" geschluckt worden ist, und ich mir einen Microsoft-Account zulegen müsste.
Skype wurde bereits 2011 von Microsoft übernommen. Wenn du noch einen „alten“ Skype-Account hast, musst du dir keinen neuen Account zulegen.

Dieser verlangt nur leider Zugriff auf den "Schlüsselbund". Das habe ich abgelehnt - man macht ja schließlich nicht den Bock zum Gärtner.

Meiner Meinung nach konkurrieren hier zwei feindliche Systeme und deshalb ist es derzeit besser, die Finger von Skype zu lassen. Oder ?
Hast du jetzt irgendein Problem mit Skype? Verstehe die Intention deines Beitrags nicht ganz. Was für feindliche Systeme konkurrieren? Warum sollte man die Finger von Skype lassen? Wenn du das Programm nicht benötigst/nicht willst, dann lösche es doch einfach.
 

Schmöckwitz

Granny Smith
Registriert
10.09.14
Beiträge
14
Eine neuen Account konnte ich nicht herstellen, lieber Herr Wendel. Vermutlich deshalb, weil ich dem Programm den Zugriff auf den Schlüsselbund nicht gestattet habe. Ist dies übertriebenes Sicherheitsdenken ? Ich denke schon, dass Apple und Microsoft zwei paar Schuhe sind. Oder hat da auch schon eine Kooperation begonnen ?

Nur zur Versachlichung: Ich wollte mich vorgestern wieder über Skype in eine Kommunikation stürzen. Leider wurde ich aufgefordert, einen neuen Account anzulegen. Insofern ist mein bestehender Account obsolet. Oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Schmöckwitz

Granny Smith
Registriert
10.09.14
Beiträge
14
Mich interessiert eigentlich nur die technische Seite. Deshalb muss man nicht gleich die beleidigte Leberwurst geben. Meines Wissens sind Apple und Microsoft Konkurrenten auf dem Markt. Ich hätte mir daher vorstellen können, dass es grundsätzlich ein Problem darstellt, einer anderen EDV-Architektur Zugriff auf dem eigenen System zu gestatten. Danke für Ihr eingeschränktes Urteilsvermögen.