• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skylake: Performanceausblick?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
http://www.macrumors.com/2015/07/24/intel-skylake-processors-leaked-slides/

Ich darf zitieren:

The specific performance improvements to the four main Skylake families are outlined below based on preliminary data, with the MacBook model appropriate for each chip listed in parentheses:

- Y-Series (MacBook): Up to 17% faster CPU, up to 41% faster Intel HD graphics, up to 1.4 hours longer battery life
- U-Series (MacBook Air): Up to 10% faster CPU, up to 34% faster Intel HD graphics, up to 1.4 hours longer battery life
- H-Series (MacBook Pro): Up to 11% faster CPU, up to 16% faster Intel HD graphics, up to 80% lower silicon power
- S-Series (iMac): Up to 11% faster CPU, up to 28% faster Intel HD graphics, 22% lower TDP (thermal design power)

Wie ich den Antworten zu meinem rMBP mid 2015 http://www.apfeltalk.de/community/t...uen-macbook-pro-15-mit-retina-display.482297/ entnehmen durfte, warten einige sehnsüchtig auf Skylake.

Wobei mich jetzt 11% bei der CPU nicht reizt.
Wer eine dezidierte Grafik hat, dürfte da noch weniger profitieren meiner Meinung nach.

Macbook und MBAir dürften am ehesten von Skylake profitieren.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Fortschritte bei den CPUs in den letzten Jahren kann man von Generation zu Generation im praktischen "normalen"Einsatz quasi vernachlässigen.
Die Zeiten in denen es von CPU Generation zu Generation noch deutliche und wirklich spürbare Performancezuwächse gab sind schon lange vorbei.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Die Fortschritte bei den CPUs in den letzten Jahren kann man von Generation zu Generation im praktischen "normalen"Einsatz quasi vernachlässigen.
Die Zeiten in denen es von CPU Generation zu Generation noch deutliche und wirklich spürbare Performancezuwächse gab sind schon lange vorbei.

Auf das neue MacBook bezogen glaube ich das so nicht.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das kann man so auch nicht pauschalisieren. Beispielsweise sollen die Skylakes endlich vollen h.265 Support bekommen. Das ist dann etwas was man natürlich gerne mitnimmt, auch wenn man es nicht sofort in irgendeinem Benchmark sieht.

Mit Broadwell / Haswell hat die Akkulaufzeit enorm zugenommen etc.

Es gibt da also schon deutliche Fortschritte und die MacBooks haben davon natürlich auch stark profitiert.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wobei mich jetzt 11% bei der CPU nicht reizt.
Wer eine dezidierte Grafik hat, dürfte da noch weniger profitieren meiner Meinung nach.
Die großen Fortschritte (AVX-512 und wohl noch einiges mehr) wird es erst mit den Skylake Xeon E3 geben, die wird Apple aber wieder nicht verbauen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Es macht ja auch keinen Sinn einen Xeon in einem Macbook zu verbauen :).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es wird nun zum ersten mal Mobile Xeons (E3-1500v5) geben. Die Workstation und Server Modellen der kleinen Xeon Plattform laufen unter den Modellnummer E3-1200v5.
 
Zuletzt bearbeitet: