• Zur aktiven Teilnahme an diesem Forenbereich gelten bestimmte Mindestvoraussetzungen: Dreimonatige Mitgliedschaft, 50 Beiträge und fünf Gefällt mir. Näheres dazu im angepinnten Thread.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac] Skedule - der Stundenplan, der einfach funktioniert.

rid0r

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.04.13
Beiträge
15
Hi!

Gerade per Zufall den Thread hier gefunden :)

Erstmal: Deine Programm gefällt mir. Wirkt nicht so überladen und ist schlicht gehalten. Was ich mir evtl. noch "wünschen" würde:
Ich bin "nur" Berufsschüler und habe dementsprechend nur 2 Tage die Woche Schule. Daher wäre es vielleicht ganz praktisch, wenn man nicht nur den Samstag sondern generell die nicht genutzten Tage ausblenden kann?
Des Weiteren wäre es super, wenn man die Stundenzeiten eingeben kann (also von wann bis wann genau die Stunde bzw der Unterricht allgemein geht).

Momentan nutze ich auf dem iPhone die "Stundenplan" App. Da ist das vorhanden, aber da mir dein Design besser gefällt, würde ich sofort umsteigen, wenn das nachgereicht wird?

Ansonsten weiter so! :)
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@MrToasty97 Updates für die Android-Ausgabe kommen via Play Store. Bei Windows, Mac und Linux kommen die innerhalb des Programms.

@rid0r Ja, Zeiten werden definitiv noch kommen (nur noch nicht im nächsten Update). Andere Tage auszublenden würde in der Android-Version keinen Sinn machen, am PC/Mac kann ich das ja einbauen. Freut mich, dich als Umsteiger begrüßen zu dürfen! (Bedenke aber, dass es noch keine Möglichkeit für Skedule auf iOS gibt, wird aber definitiv noch folgen).

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war bis heute morgen noch im Urlaub :)
 

schnurzel

Alkmene
Registriert
10.08.13
Beiträge
34
hört sich interessant an. im september beginnt meine umschulung, wenn alles glatt geht. da könnte ich das ja mal ausprobieren. ich habe ein iphone4, mit derzeit ios 6.1.3.

funktioniert deine app auch schon für iphones?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Skedule selbst wird auf iOS erstmal nicht verfügbar sein, allerdings erscheint in Kürze eine aktualisierte Version der Partner-App "MyTimeTable.de" auf iOS. Diese wird eine Unterstützung für Skedule-Daten bekommen (mit den gidix-Daten einloggen und synchronisieren, als wäre es Skedule persönlich). Somit bist du trotzdem über alle Plattformen verteilt.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Bin gerade auch zufällig in den Thread hier geraten und hab mir die App sofort für OS X und Android runtergeladen, weil ich sowas mit Synchronisation zwischen diesen beiden Plattformen schon 'ne Weile suche.

In 4 Wochen sind die Ferien vorbei und dann kommt der Härtetest!

Zuallererst kann ich sagen, dass ich das Design und die Aufmachung sehr gut und übersichtlich finde, trotzdem habe ich ein paar Ideen zur Verbesserung:

- Eine Option, um die B-Woche auszuschalten (wie "Samstag ausschalten"), weil ich keine A-/B-Wochen habe.
- Eine Option, um Klausuren/Klassenarbeiten (Fach, Termin, Inhalt, Note) einzutragen (wie "ToDo"). So hat man immer eine Übersicht und kann auch mal nachschauen, in welchem Fach man sich noch verbessern muss.
- In OS X eine Vollbildoption bzw. Maximale Fenstergröße (z.B. Rechts oben einen Button installieren). Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die eingestellte Fenstergröße beim nächsten Start immernoch aktiviert ist. Wäre bei meinem 13" MacBook sehr hilfreich!

Trotzdem ist die App im Stundenplanbereich mit Abstand die Beste, die mir in die Finger gekommen ist! Dickes Lob an dich!

Ich hoffe du kannst was mit meinen Vorschlägen anfangen ;)

LG Jeko

PS: wird man über Updates informiert, wenn man die OS X App öffnet? Bei Android ist die Benachrichtigung ja ganz normal über den Play Store.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Zu deinen Funktionswünschen:

. B-Woche ausschalten: Wird gemacht.
- Klausuren/Facharbeiten: Das war mal geplant, aber mangels Zeit bisher noch nicht umgesetzt. Ich hoffe, das möglichst bald zu implementieren, nur kann ich hierfür keine genaueren Angaben machen.
- Vollbildoption: Skedule ist keine native Applikation, weshalb ich darauf leider keinen Einfluss habe. Sollte das SDK (TideSDK) diese Option implementieren, wird sie natürlich direkt in Skedule verfügbar sein.
- Fenstergröße merken: Ist schon für das nächste Update vorgesehen.

Updates für Windows, Mac OS X und Linux kommen innerhalb des Programms. Es wird bei vorhandener Internetverbindung immer direkt beim Start nach Updates gesucht. Aus Sicherheitsgründen wird die Synchronisierung deaktiviert, sollte ein Update verfügbar sein. Das ist notwendig, falls z.B. API-Änderungen gemacht oder Sicherheitslücken gefunden und gefixt wurden. Du verpasst also kein Update :D

Übrigens ein herzliches Dankeschön für das Lob :)
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Zu deinen Funktionswünschen:

. B-Woche ausschalten: Wird gemacht.
- Klausuren/Facharbeiten: Das war mal geplant, aber mangels Zeit bisher noch nicht umgesetzt. Ich hoffe, das möglichst bald zu implementieren, nur kann ich hierfür keine genaueren Angaben machen.
- Vollbildoption: Skedule ist keine native Applikation, weshalb ich darauf leider keinen Einfluss habe. Sollte das SDK (TideSDK) diese Option implementieren, wird sie natürlich direkt in Skedule verfügbar sein.
- Fenstergröße merken: Ist schon für das nächste Update vorgesehen.

Updates für Windows, Mac OS X und Linux kommen innerhalb des Programms. Es wird bei vorhandener Internetverbindung immer direkt beim Start nach Updates gesucht. Aus Sicherheitsgründen wird die Synchronisierung deaktiviert, sollte ein Update verfügbar sein. Das ist notwendig, falls z.B. API-Änderungen gemacht oder Sicherheitslücken gefunden und gefixt wurden. Du verpasst also kein Update :D

Übrigens ein herzliches Dankeschön für das Lob :)

Moin,

habe noch ein paar Ideen für das neue Update:

- Ein Widget für Android. Zum Beispiel könnten die nächsten Stunden des Tages oder die offenen To-Do-Aufgaben angezeigt werden.
- Einstellungen der Zeiten für die einzelnen Stunden. Zum Beispiel 1. Stunde von 7:40 bis 8.25 Uhr.

Dazu habe ich noch ein paar Probleme mit der Anroid-App im "gedrehten" Modus:

- Die Anzeige des kompletten Stundenplans rechts überschneidet sich. Außerdem ist es nicht in einer Zeile dargestellt.
2013-09-01-18-51-36.jpg

- Die Anzeige der einzelnen Stunden des Tages links ist abgeschnitten, also wird nicht bis ganz nach unten angezeigt. Ich denke das liegt aber daran, dass eigentlich alles nur eine Zeile sein sollte (siehe oben).
2013-09-01-18-52-13.jpg

Mfg
Jeko
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Auf Smartphones sollte diese Ansicht eigentlich gar nicht erscheinen... Da muss ich nochmal genauer nachsehen, was da los ist. Welches Modell hast du denn?

Zum Widget:
Die App ist (noch) nicht nativ, weshalb ein Widget zu diesem Zeitpunkt quasi unmöglich wäre. Sobald ich die App aber irgendwann nativ umsetze, bekommt sie natürlich ein Widget.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Auf Smartphones sollte diese Ansicht eigentlich gar nicht erscheinen... Da muss ich nochmal genauer nachsehen, was da los ist. Welches Modell hast du denn?

Ich habe das LG Optimus 4X HD (P880).

Zum Widget:
Die App ist (noch) nicht nativ, weshalb ein Widget zu diesem Zeitpunkt quasi unmöglich wäre. Sobald ich die App aber irgendwann nativ umsetze, bekommt sie natürlich ein Widget.

Okey, verstehe.

Was ist denn mit Stundenzeiten? Ist das möglich?
LG
 

Momolino

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
48
Gefällt mir sehr gut!
Eine Frage habe ich aber:

Ist es möglich Freistunden zwischen Vorlesungen anzuzeigen?
Bei mir stehen bspw. die 8:00-10:00 Uhr und 16:00-18:00 Uhr Vorlesungen direkt untereinander, ohne Freistunden dazwischen.
Oder habe ich nur was falsch gemacht?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hallo,

Zeiten sind noch nicht vorhanden, kommen aber in einem späteren Update. Du kannst aber auch Stunden anlegen, die als Titel ein einfaches Minus ("-") haben. Diese werden dann von Skedule als Freistunden erkannt.

Im Übrigen ist gestern Abend eine brandneue Version von Skedule für alle Plattformen erschienen. Das sind die Neuerungen:

Windows / Mac OS X / Linux (Skedule 4.1):
- Verändertes Design
- Notizfunktion
- englische Lokalisation
- beliebige Tage ausblenden

Android (Skedule 5.0):
- komplett neue App, diesmal nativ!
- Neues Design
- Notizfunktion
- Auto-Complete für Stunden
- MyTimeTable.de-Support (MTT auf iOS bekommt auch Skedule-Unterstützung durch DRP, in den kommenden Tagen bis Wochen aktiv)
- Design wechselbar
- Beliebige Tage ausblenden
- Endlich das vielfach gewünschte Stundenwidget für den Homescreen!
- Polnische Übersetzung
- Dateiexport / -import

Mehr Informationen im gidix.de-Blog unter http://blog.gidix.de/
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo,

Zeiten sind noch nicht vorhanden, kommen aber in einem späteren Update. Du kannst aber auch Stunden anlegen, die als Titel ein einfaches Minus ("-") haben. Diese werden dann von Skedule als Freistunden erkannt.

Im Übrigen ist gestern Abend eine brandneue Version von Skedule für alle Plattformen erschienen. Das sind die Neuerungen:

Windows / Mac OS X / Linux (Skedule 4.1):
- Verändertes Design
- Notizfunktion
- englische Lokalisation
- beliebige Tage ausblenden

Android (Skedule 5.0):
- komplett neue App, diesmal nativ!
- Neues Design
- Notizfunktion
- Auto-Complete für Stunden
- MyTimeTable.de-Support (MTT auf iOS bekommt auch Skedule-Unterstützung durch DRP, in den kommenden Tagen bis Wochen aktiv)
- Design wechselbar
- Beliebige Tage ausblenden
- Endlich das vielfach gewünschte Stundenwidget für den Homescreen!
- Polnische Übersetzung
- Dateiexport / -import

Mehr Informationen im gidix.de-Blog unter http://blog.gidix.de/

Gibt es schon Widgets ?

Das neue Design gefällt mir!
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Super Arbeit! Gefällt mir total.
Würde dir gerne eine Spende hinterlassen für die Arbeit (falls du das möchtest).
Wenn ja einfach mal ne PN an mich oder hab ich einen Donate-Button auf der Seite übersehen?

Gruß Foooxhound
 

Momolino

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
48
Hallo,

Zeiten sind noch nicht vorhanden, kommen aber in einem späteren Update. Du kannst aber auch Stunden anlegen, die als Titel ein einfaches Minus ("-") haben. Diese werden dann von Skedule als Freistunden erkannt.

Dankeschön, werde ich ausprobieren!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Gibt es schon Widgets ?

Jap, es gibt ein Stundenwidget, das für den aktuellen Tag den Stundenplan anzeigt.

Foooxhound schrieb:
Super Arbeit! Gefällt mir total.
Würde dir gerne eine Spende hinterlassen für die Arbeit (falls du das möchtest).


Du hast dafür zwei Möglichkeiten:
1. Skedule+ über die Android-App kaufen (bis Sonntag 50 cent, danach 1,49 €)
2. Via PayPal mit freier Betragswahl:
https://gidix.de/paypal.php (schaltet allerdings nicht wie Skedule+ erweiterte Funktionen der Android-App frei)

Danke an alle für das Lob :)
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Jap, es gibt ein Stundenwidget, das für den aktuellen Tag den Stundenplan anzeigt.



Du hast dafür zwei Möglichkeiten:
1. Skedule+ über die Android-App kaufen (bis Sonntag 50 cent, danach 1,49 €)
2. Via PayPal mit freier Betragswahl:
https://gidix.de/paypal.php (schaltet allerdings nicht wie Skedule+ erweiterte Funktionen der Android-App frei)

Danke an alle für das Lob :)

Dann sollte die nächsten Tage was kommen ;) werd wohl aber noch bis Montag warten bezüglich App und dann sicher noch ne kleine PayPal-Spende mit dazu ;) schönes Wochenende wünsch ich dir!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich :) Wie ich auch eben gesehen habe, hab ich mich sogar im Endpreis ab Montag vertan. Der liegt nämlich bei 1,29 €, nicht 1,49 €.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Ich möchte nur noch mal loswerden, dass mir die Website wirklich enorm gut gefällt. Minimalismus pur, ästhetisch und funktional, wirklich sehr schön gemacht. Weiter so.