[Mac] Skedule - der Stundenplan, der einfach funktioniert.

Dieses Thema im Forum "App-Promotion" wurde erstellt von bluefirex, 29.07.12.

  1. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

    seit einiger Zeit entwickele ich nun schon Skedule, eine OS X- und Android-App zum bequemen Verwalten eures Stundenplans.
    Skedule ist darauf ausgelegt, zwei Stundenpläne im A-B-Rythmus zu verwalten. Präsentiert werden beide Stundenpläne in einer leicht zu verstehenden und (hoffentlich) gutaussehenden Ansicht. Damit eure Stundenpläne auch immer aktuell bleiben, gibt es zudem die Möglichkeit einer Online-Synchronisation per gidix-Account, sowohl von OSX/Windows zu Android als auch vice versa.

    Eine iOS-Umsetzung ist zwar in der Planung, jedoch wird die Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da iOS für mich absolutes Neuland ist und ich zudem auch erst noch registrierter Entwickler werden muss.

    Links:
    http://www.skedule.de/ - Skedule-Website (Download für Mac OS X, Windows, Ubuntu und Android)

    Für Funktionswünsche und Bugmeldungen bin ich dankbar :)

    Cheers!
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.13
    #1
    PaulchenPanther, onliner und 2cahllie gefällt das.
  2. blueman007

    blueman007 Klarapfel

    Dabei seit:
    06.06.10
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Hey,

    erstmal, nettes Programm.
    Allerdings habe ich auch alle 2 Wochen Samstag Schule. Wie kann ich das einstellen?

    Danke
    #2
  3. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    das ist so noch nicht vorgesehen, weil ich Samstags keine Schule kenne. Ich kann es aber im nächsten Update (3.6 auf OS X/Windows, 2.5 auf Android) einfügen. Danke für den Vorschlag :)
    #3
  4. blueman007

    blueman007 Klarapfel

    Dabei seit:
    06.06.10
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Das wäre Super. :)
    #4
  5. 2cahllie

    2cahllie Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    08.12.09
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    23
    hi,
    ich find deine app wirklich sehr gut. eine einfache lösung hätte ich mir während meiner schul und vorlesungszeit auch gewünscht.

    darf ich fragen wieso du den app store ablehnst? hätte damals bestimmt auch geld dafür bezahlt.
    #5
  6. Mandrax

    Mandrax Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    20.02.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    vermutlich, weil kein testgerät vorhanden ist, wenn ich mir die Signatur angucke?
    #6
  7. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    Doch, Testgerät habe ich (iPhone 4S). Im iOS-App-Store wird Skedule auch erscheinen (da aber wahrscheinlich für 79 cent). Ich lehne nur den Mac App Store ab, weil ich dafür nochmal extra 99€/Jahr zahlen müsste (was zusammen mit iOS zu viel ist) und ich die Regeln des Mac App Stores nicht wirklich gut finde.
    #7
  8. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    So, Skedule 3.6 für Mac + PC und Skedule 2.2 für Android mit Samstag-Unterstützung sind da! (Bei Android muss nur gewartet werden, bis das Update im Play Store auftaucht):

    skedule_saturday.png

    http://gidix.de/skedule/
    #8
    Nathea gefällt das.
  9. blueman007

    blueman007 Klarapfel

    Dabei seit:
    06.06.10
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Super, danke :)
    #9
  10. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    So, ich komme auch mit meiner iOS-Portierung voran :) Wann ich releasen kann, kann ich jedoch noch nicht sagen.

    Screenshot 2012.08.03 00.56.15.png Screenshot 2012.08.03 00.57.07.png


    UPDATE
    Aktualisierter iOS-Build:

    Screenshot 2012.08.03 20.35.25.png
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.12
    #10
  11. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    #11
  12. Kolo39

    Kolo39 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.11.11
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Deine zehnte Stimme summt Tetris o_O :D
    Na dann lad ich mir mal beide Versionen (OS X und Android) herunter und schau sie mir mal an. Wenn es gut aussieht gehen sie in einer Woche in den Härtetest :D da sind die Ferien leider zu Ende...

    Tapatalked from a Desire S waiting for Kernel 3 sources. WAKE UP HTC!!!!!!
    #12
  13. Kolo39

    Kolo39 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.11.11
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    So nach einem schnell Test bin ich wieder da... :D

    Also das Design der App gefällt mir richtig gut. Passt irgendwie gut zu Android. Jedoch ist mir gefallen, dass die App sehr träge reagiert. Wenn ich auf etwas klicke kommt erst dieser browser typische kasten und dann wird erst gewechselt. Liegt wahrscheinlich an der Programmiersprache. Dann werden Änderungen nur angezeigt, wenn man die app ganz schließt und wieder neu startet. Und der an meinem Handy angebrachte zurück button bringt irgendwie alles ein bisschen durcheinander. Wenn ich etwas bearbeite und speicher und wieder in der Tagesansicht bin und dann den zurück button drücke komme ich erst wieder in die Stunden Einstellungen, dann wieder in die Tagesansicht und jetzt wird erst die app geschlossen. Praktisch würde ich es auch noch finden, wenn die Tage und Stunden ausgeblendet werden an denen man keinen Unterricht hat. Als letztes würde es mir gefallen, wenn du den Einstellungsbutton durch den Holo-typischen drei Punkte button ersetzt.

    So dass wars erstmal :D

    Tapatalked from a Desire S waiting for Kernel 3 sources. WAKE UP HTC!!!!!!
    #13
  14. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    @Kolo39

    Danke für deinen ausführlichen Beicht :) Wie im Blog schon steht, steht Skedule 3.0 für Android in den Startlöchern. Dort kommen so einige Verbesserungen und darin sind enthalten:

    - Browsertypischer Kasten entfernt
    - schnellere Reaktion
    - Stunden, an denen kein Unterricht ist, werden ausgeblendet (es sei denn, es folgt danach noch eine Stunde, bspw. 1. frei aber 2. Unterricht, dann bleibt die 1. angezeigt)

    Zu den Holo-typischen drei Punkten: Die stehen für Menü bzw. weitere Items, nicht Optionen.
    Zum Zurückbutton: Das "Dilemma" wird von Android gesteuert, nicht von mir. Änderungen müssten aber eigentlich direkt übernommen werden.

    Kurze Frage noch: Welche Android-Version benutzt du?
    #14
  15. Kolo39

    Kolo39 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.11.11
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ok das ist cool wusste nicht, dass es bald eine neue Version geben wird.

    Ich benutze 4.1.1 JB. Zwar als Custom ROM (AOKP) auf einem Desire S, aber das dürfte eig kein Problem darstellen.
    #15
  16. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    Das trifft sich gut, ich benutze selbst auch 4.1.1 :D Unter Jelly Bean gibt's mit der Performance noch ein paar Probleme, die ich noch auszumerzen versuche.
    #16
  17. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    Skedule 3.6.1 für OS X und Windows und Skedule 2.3 für Android ist da. Mehr zum Update im Blog.
    #17
  18. Kingfisher

    Kingfisher Erdapfel

    Dabei seit:
    26.02.12
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir dein Programm gestern für Windows geladen. Der Erste Blick gefällt mir sehr sehr gut und einfach zu benutzen ist sie auch.
    Eine Frage bzw. Verbesserung hätte ich allerdings. Ich wusste zuerst nicht wo für oben die beiden Pfeile sein sollten. Sie dienen zur Anmeldung aber wofür soll ich mich Anmelden ? Vllt. ist es gut das beim Anmeldefenster das dort steht warum man sich dort Anmelden soll und welche Vorteile es hat.

    Aber im großen und ganzen finde ich die App Klasse. Freue mich schon auf deine iPhone version die ich ebenfalls direckt laden werde.
    #18
  19. bluefirex

    bluefirex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.10.10
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Kingfisher,

    danke für den Feedback. Die beiden Pfeile sind Upload bzw. Download des Stundenplans in die gidix-Cloud, werde ich im nächsten Update dann mal genauer im Anmeldefenster erklären :)
    Schön, dass dir Skedule gefällt.
    #19
  20. Kolo39

    Kolo39 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.11.11
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab mich gerade bei gidix registriert, um endlich meinen Stundenplan zu synchronisieren, aber irgendwie läuft das nicht unbedingt so richtig oder die Cloud ist ziemlich langsam oder ich bin verdammt ungeduldig.... :D

    Ansonsten würde ich es praktisch finden, wenn man den Samstag und den zweiten Stundenplan ausblenden könnte
    #20

Diese Seite empfehlen